Erhöhung der Anhängelast möglich? - Erfahrungen?

  • warum darfst du keine 100 mit dem Gespann fahren ?

    weil die Leermasse des Zugfahrzeug (1425KG) geringer ist als die Gesamtmasse des Wohnwagen (1450KG), so kenne ich das zumindest auch wenn im Schein nix geschrieben steht.


    Edit: grade nochmal gegoogelt... der Faktor ist wohl 1,1 d.h. :
    für gebremste Anhänger:
    1425 kg x1,1 = 1567,5 kg zul. Gesamt-Masse Anhänger 100 Km/h Zulassung


    Asche auf mein Haupt... dann ruder ich gerne zurück :saint:

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

    Einmal editiert, zuletzt von nandoo37 ()

  • Hallo Forum,


    bin neu hier im Forum, da ich nächste Woche meinen K Sports Tourer abhole.


    Habe heute meine Fahrzeugpapiere bekommen und musste feststellen, dass unter der Anhängelast Gebremst 750 Kg und ungebremst 640 Kg drin steht. Weiss jemand ob man die Gebremste Anhängelast erhöhen kann oder ob das Automatisch von der Zulassung erhöht wird, wenn man eine Anhängerkupplung anbaut? Oder würde es reichen von Opel ein Schreiben zu bekommen zwecks Erhöhung?


    Das Auto ist von 2016, hat den 1.4 Turbo Benziner (150PS) mit Automatik unter der Haube. Laut Opel Preislisten (von 2016) sollte er eigentlich 1400 Kg Anhängelast haben!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Das Problem haben alle Astra K 1,4 mit Automatikgetriebe vor Bj. 06/2016
    Denke da waren einige die ihr Fahrzeug aufgelastet haben.
    Dazu wurde benötigt Unbedenklichkeitsbescheinugung von Opel mit neuen Typenschild und TüV vorführung.
    Besprich das mal mit deinem Opelhändler oder schreib Opel direkt an

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Das Problem haben alle Astra K 1,4 mit Automatikgetriebe vor Bj. 06/2016
    Denke da waren einige die ihr Fahrzeug aufgelastet haben.
    Dazu wurde benötigt Unbedenklichkeitsbescheinugung von Opel mit neuen Typenschild und TüV vorführung.
    Besprich das mal mit deinem Opelhändler oder schreib Opel direkt an


    Oh, hm. Dann muss ich wohl mal bei meinem FOH vorstellig werden, wenn die Anhängerkupplung dran kommt. Dachte schon ich müsste nur die Front komplett öffnen (wie es in der Anleitung von Westfalia abgebildet ist).


    Vielen Dank :)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Ich habe einen Schalter 09/2017 und der hat auch nicht mehr.

    Du hast mit einem Schalter nur 750KG gebremst ?( ?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Also unser WW wiegt 1.400Kg und ist am Astra nicht zu merken. Kein spürbares Nicken, kein Schlingern und nicht Windanfälliger als die letzten 2 Zugfahrzeuge. Eher noch ruhiger und angenehmer. Ich kann den Astra hier nur empfehlen. Auch beim rangieren macht er sich sehr gut, trotz vergleichsweise mittleren Wendekreis.

    weil die Leermasse des Zugfahrzeug (1425KG) geringer ist als die Gesamtmasse des Wohnwagen (1450KG), so kenne ich das zumindest auch wenn im Schein nix geschrieben steht.
    Edit: grade nochmal gegoogelt... der Faktor ist wohl 1,1 d.h. :
    für gebremste Anhänger:
    1425 kg x1,1 = 1567,5 kg zul. Gesamt-Masse Anhänger 100 Km/h Zulassung


    Asche auf mein Haupt... dann ruder ich gerne zurück :saint:

    Ich behaupte mal, dass dies für Lastenanhänger gilt. Ein WoWa muss für 100er gleich oder leichter im Gesamtgewicht sein als sein Zugfahrzeug im Leergewicht.


    Zum Thema Auflastung hatte ich mich früher mal etwas eingelesen. Scheint doch sehr schwierig zu sein, keiner von Opel bis TÜV mag da gerne seinen Stempel für hergeben. Aber eine Alternative ist das Ablasten des WoWa. Also eine rein schriftliche Verringerung der Zuladung vom WoWa. Auch mit Wegen zur Zulassungsstelle und TÜV verbunden meine ich. Wenn der Wohnwagen Potenzial hat, zum Beispiel einen Mover der raus kann oder einen kleineren Wassertank kann auch ein Doppelstöcker drin sein. Rundsitzgruppen steigern natürlich das Gewicht, eine Dinette wäre zweckmäßig und leicht.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • Nollski

    Die erforderlichen Verfahren wurden hier im Thema hinreichend beschrieben.

    Um zu Deiner Frage zurückzukommen: Nein, habe ich bei meinem nicht.