Bluetooth Probleme mit Navi 900

  • Na dann mach doch mal den Gegencheck mit nem anderen Handy bzw. Smartphone. Irgendein Nachbar oder die Ehefrau oder die Kinder...


    Vielleicht ist das Nokia so ein Sensibelchen und will immer einschlafen...

  • Wenn Du in der Anzeige Verkehrszeichen bist, rechte Maustaste .. äähhhh rechter Pfeil und dann Einblendautomatik deaktivieren.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Guten Morgen zusammen,


    ich muss das Thema mal wecken:
    Mein Dad hat ebenfalls die Probleme mit dem Nokia 3310!
    Ich habe mehrere Test durchgeführt:
    iPhone 7 getestet - funktioniert.
    Huawei P8 Lite 2017 getestet - funktioniert.
    Nokia 3310 getestet - verbindungsabbrüche.


    Habe das Nokia 3310 tauschen lassen, da der Verdacht auf Hardwaredefekt da war... kein Erfolg, immernoch Abbrüche.
    Ein älteres Nokia (denke 3720) getestet - funktioniert.


    Seitdem konstant die Abbrüche, teilweise im 2-Minuten-Takt.
    Das Nokia 3310 in meinem BMW mit dem großen Navi getestet - funktioniert. Ein Hardware-Defekt somit ausgeschlossen.


    Ich bin bereit, mich bei Opel direkt zu melden und das Problem aufzuzeigen. Wenn ich jedoch als Einziger diese Probleme aufzeige, wird Opel wohl kaum was machen. Wer will mich hierbei unterstützen? Gerne können wir vorab per Mail oder Telefon kontakt haben. Ich komme selbst direkt aus Rüsselsheim,da wo Opel auch herkommt :) .


    Ich freue mich über den Support der Opelaner, welche ebenfalls eine Problemlösung wünschen.
    Für mich ist als Mitfahrer bei meinem Dad dieses Geräusch echt nervig!


    Viele Grüße,
    Geo

  • Die Chance, dass sich Opel mit Verbindungsproblemen eines 55 € Handys auseinandersetzt, dürften gegen 0 gehen.
    Weiß nicht, ob ich da weitere Energie investiert hätte. Wer weiß, wer da Teile des BT Stacks nicht richtig implementiert hat (Nokia oder der Hersteller des 900er) und woran es
    letztendlich liegen wird.
    Da wird keiner Zeit, Mühe oder Energie investieren und in dem Fall verstehe ich das sogar auch ein Stück weit. Es gibt einfach unsagbar viele Hardware-Kombis auf der Welt. Das kann
    niemand testen und schon gar nicht zu 100 % die Funktionalität garantieren.

  • Bluetooth ist eben doch nicht Bluetooth.
    Ich hatte ein Nokia 3310, Modell 2017.
    Das Verhalten war einwandfrei, lediglich ging die Bluetooth-Verbindung immer wieder den Weg alles Irdischen - um aber wie Phönix aus der Asche ratzi fatzi zu melden: "Hi Baby, ich war mal kurz weg, ich bin wieder da."


    Das hätte mich auch nicht gestört (denn es ist fast nie während eines Gespräches passiert). Jedoch mal der Astra ja erst mal palimpalim. Und das alle paar Minuten - das geht besser.


    Versuch macht kluch - also habe ich mir vorgenommen jetzt Handys zu kaufen und einfach durchzuprobieren.
    Gleich mit dem ersten war ich erfolgreich: Swisstone SC560. Kost' nur paar Mark fuffzig, und ist ansonsten im wesentlichen Nokia 3310-artig. Nicht smart, aber alles andere ist sehr gut und es hat diesen schmucken Schweizer Stil.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Das kann ja eine ganz simple Ursache haben: Vielleicht hat die Firmware einfach ein Problem und bricht die Verbindung komplett ab, anstatt sie
    "schlafen zu legen". Keine Ahnung was die einzelnen BT Varianten da so alles anbieten und was der Hersteller programmiert/nutzt.
    Das kann alles theoretisch aus der Ecke "Energie sparen" kommen, gerade weil die Verbindung in Intervallen abbricht und wieder aufgebaut wird.


    Vielleicht "vergisst" das Handy periodisch die aktive Verbindung, merkt aber direkt nach dem ausschalten das "wieder" eine da ist. Irgendwie in die Richtung wird das gehen.


    Sollte man also die Firmware des 3310 updaten können, wäre das mein letzter Versuch, danach hätte ich mich ggf. nach Tipps wie dem von @bvl umgesehen
    und nach einem Handy geschaut, dass 100 %ig funktioniert.


    Edit: Das Nokia 3310 kann wohl nur BT 3.0. Ab 4.0 wurden Energiesparfunktionen ins Protokoll eingebaut. Vermutlich ist das wirklich das Problem und der Astra (vermutlich mindestens 4.0) und das Nokia (3.0)
    können nicht so richtig miteinander: https://de.wikipedia.org/wiki/…ltere_Bluetooth-Versionen
    3.0 habe ich schon ewig nicht mehr bei neueren Geräten gesehen (4.0 gab's seit Mitte/Ende 2011), daran wird's vermutlich scheitern.

    2 Mal editiert, zuletzt von whity76 ()