Unterschiede 1,6CDTI

  • Ich stehe regelmäßig mit Ing. aus der Motoren Entwicklung in Kontakt. 95-136 PS sind die Motoren bis auf Turbolader identisch.


    Beim Biturbo muss ich passen.... Weiß ich leider nicht.


    LG Christian

    Hallo zusammen,

    ich muss das mal aus der Versenkung holen.

    Wenn dem so ist das die 1,6 CDTI‘s letztlich bis auf den Lader baugleich sind wäre es schon eine Überlegung der Leistungsoptimierung per Software. Und hier nicht eine „Wald-und Wiesenbox“ , sondern zB das aufspielen der EDS Software. Hat jemand einen Erfahrungsbericht zur EDS Stufe 1 mit dem 110PS CDTI?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß

  • Dann mutest Du Deinem Lader immer noch höhere Drehzahlen zu, falls er kleiner sein sollte als der Lader vom 100 kW.

    Ich würde lieber diesen Lader verbauen und dann zu EDS gehen.


    Beides natürlich nur wenn einem Legalität egal ist.

  • Moin moin.

    Danke. Frag ich mich nur, wie läuft der Wagen mit größerem VTG Lader und der „alten“ Software… Weil irgendwie muss ich ja zu EDS kommen.
    Zudem, ist deren Software auf diese Kombi zugeschnitten…?!
    Ich glaube ich muss mal vorher dahin und meine Fragen klären…

    Gruß

  • Zu erwarten ist wahrscheinlich ein Notlauf mit reduzierter Leistung?


    Würde, wie WolfgangN-63, eher den Lader umbauen (lassen) statt dem verkleinerten noch mehr Leistung abzuverlangen. Zumindest wenn das der einzige Unterschied ist.


    Zumal es für die paar Prozent mehr Leistung zu einer überproportional höheren Abnutzung kommen dürfte. Manch einer will sein Auto vielleicht mehr als 100 tKm behalten. Für unter 30PS würde ich persönlich nicht darüber nachdenken.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo. Das hört sich schlüssig an.
    eine Frage folgt dann der anderen.
    unter derselben Teilenummer des 136PS-Laders findet man auch „ältere“ Lader auch aus Insignias (zb 2015/2016) oder Astra J.
    Alles eine Rutsche/passend? Kann einer was dazu sagen?

  • Hallo zusammen. Zur Info.
    Ich konnte mich zwischenzeitlich mit EDS austauschen. Scheinbar ist der Unterschied 136/110PS nicht nur der Lader. In der Antwort stand das u.a. die Kolben und Injektoren andere sind…

    Sprich einzige Option ist die Optimierung auf 139PS. Mal schauen…gruß.