Bremsen Lebensdauer

  • Völlig normal. War bisher bei jedem meiner Autos so.

    Fähst Du nur rückwärts? :m0008:
    Nee, Spaß. Bei mir war es bei allen Autos eben andersrum. Also erst die Front runter. Und viel später hinten. Da hatte ich vorne schon die zweiten oder dritten Beläge samt Scheiben.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Fähst Du nur rückwärts?
    Nee, Spaß. Bei mir war es bei allen Autos eben andersrum. Also erst die Front runter. Und viel später hinten. Da hatte ich vorne schon die zweiten oder dritten Beläge samt Scheiben


    So kenne ich das auch - Ist ja eigentlich auch eine logische Geschichte: Die Hauptbremsleistung wird ja auch an der Vorderachse abgerufen, da jedes Auto breim (stärkeren) Bremsen auf der Hinterachse "leichter" und auf der Vorderachse "schwerer" wird (Eintauchen der Fahrzeugnase...) - dadurch können dann auch auf der Vorderasche mehr Bremskräfte als auf der Hinterachse auf die Straße gebracht werden.


    Schaut nur mal, auf welcher Achse manche Fahrzeuge "nur" die leistungsschwächeren Tromelbremsen haben - das ist grundsätzlich die Hinterachse... ;)

  • Und wo ist immer deutlich mehr Bremsstaub? Yap.
    Aber wenn es bei ihm immer so war bzw. ist, dann ist es eben so.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Es kommt drauf an, WIE man bremst. Wenn man aus hoher Geschwindigkeit ständig scharf herunterbremst, muss man sich nicht wundern, dass irgendwann die Bremsscheiben einen Schlag abbekommen werden, d.h. beim Bremsen werden die deformierten Bremsscheiben direkt auf das Lenkrad übertragen. Das Lenkrad würde beim Abbremsen schlackern.


    Es wäre aus meiner Sicht besser, wenn man nicht immer den Spruch "definitiv mein letzter Opel" herausschlagen würde, wenn es zum Teil auf eigenes Verhalten zurückzuführen wäre.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Da reicht auch oft schon
    mit heißer Bremse durch Wasser zu fahren :(
    für euch erfolgreich getestet :D
    war aber nicht mit dem K :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • bremse möglichst immer sanft was sich auch am geringen verschleiß der bremsklötze zeigt.
    das dies mein letzter opel ist sage ich so oft ich es will und lasse mir von anderen nicht einreden das ich schuld daran sein soll das die bremsen kaputt sind.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016