• Ich habe das mit dem Matrixlicht, der Auto-Modus und dem Fernlichtassistenten immer noch nicht richtig sowie dem Zusammenspiel bzw. dem Umschlaten zwischen Tagfahrlich, Abblendlicht und Fernlicht noch nicht so richtig verstanden.


    Das Tagfahrlich ist zunächst immer an (wir gehen mal davon aus, der Motor läuft, das Auto fährt). Wenn ich nun den Lichtschalter auf AUTO drehe, dann geht das Fahrlicht an, wenn Opel glaubt, es sei zu dunkel. Wenn ich auf Standlicht stelle, dann ist nur das Standlicht an, und wenn ich auf Normallicht stelle, dann geht das Fahrlicht an, egal ob dem Fahrzeug das nun gefällt oder nicht. Soweit richtig?


    Nun kommt das Fernlicht ins Spiel. Ich kann es ein und ausschalten, wie ich möchte. Es sei denn, ich habe Matrixlicht. Dort kann man nach Handbuch MY17, S. 142, linke Spalte, den Fernlichtassistenten NICHT deaktivieren. D.h. fahre ich zu langsame (unter ca. 55 km/h), dann muss ich damit Leben, dass man mir das Landlicht ausknipst und ggf. nur noch Stadtlich zu Verfügung steht. Und auf der Autobahn muss ich langsamer als 115km/h fahren, wenn ich die volle Lichtbreite nutzen möchte, das ja ab ca. dieser Geschwindigkeit der Lichtstrahl verkleinert (Handbuch MY17, S. 143, Mitte). Zusätzlich machen die Scheinwerfer was sie für richtig halten, wenn ich bremse, beschleunige, oder was auch immer ich sonst so mache (Handbuch MY17, S. 145 links.


    Ich als Fahrer kann sagen: "Schnauze, Matrix", indem ich das Parklicht einstelle (dann ist das Licht immer auf Parkeinstellung. Oder ich drücke den Lichthebel nach vorne und habe konstant maximale Weihnachtsbeleuchtung, aber auch nicht ganz, weil nicht alle LEDs dabei angehen (oder regeln die dann immer noch was automatisch?) Und dann bleibt als letzte Möglichkeit dann noch: Lichthupe festhalten.


    Habe ich das richtig so verstanden? Das Matrixlicht sorgt ja im allgemeinen eher für Begeisterung. Aber verstehen möchte ich es schon, was da genau passiert.


    Mir ist aufgefallen, dasss beim Rehunfallvideo (ok, das war das Licht ja sowieso vorher schon kaputt, man sieht ja wie schlecht alles ausgeleutet war), das Licht beim Anhalten noch weiter runtergeregelt wird.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Nein, fast alles falsch. :m0028 Arkis :w0015:

    Na dann ist ja alles im Butter :)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Es gibt bei dem Lichtschalter in Verbindung mit dem Matrixlicht keine Stellung in "0", d.h. das Licht wird automatisch geregelt. Es gibt nur Stellungen in "0", Standlicht und Fahrlicht. Bei ausgeschaltetem Fahrlicht ist dann Tagesfahrlicht aktiv.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Solange ich wie bisher einfach zwischen Ablendlicht und Fernlicht ohne dieses automatische Umschalten und Ausblenden etc. kann ist alles gut. Fernlicht rein, fertig. Und wenn Verkehr kommt, Fernlich eben raus.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Genau.


    Normal ist TFL an, ist es zu dunkel schaltet er auf Abblendlich um. Das kann st du aber auch jederzeit manuell am Drehknopf.
    Und Fernlich kannst du auch jederzeit manuell ein- bzw. ausschalten.


    Zusätzlich steht dir halt der Fernlichtassi zur Verfügung (Matrixlicht).


    Aber warte mal, bis die Kiste kommt, dann erklärt sich viel von selbst. Dies in der Theorie zu erklären ist aufwändig, im Auto hast du das in 5 Minuten raus!


    :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also eigentlich ist es eh ganz einfach


    Fernlicht kann man immer einschalten, egal ob der Schalter auf "1" oder auf "Auto" steht. Weiters ist es auch egal, ob der Assistent aktiviert ist. Dieser wird einfach beim manuellen einschalten des Fernlichts deaktiviert.


    Ich fahre prinzipiell mit Assistent wenn ich ihn schon eingebaut habe ...

  • Also eigentlich ist es eh ganz einfach


    Fernlicht kann man immer einschalten, egal ob der Schalter auf "1" oder auf "Auto" steht. Weiters ist es auch egal, ob der Assistent aktiviert ist. Dieser wird einfach beim manuellen einschalten des Fernlichts deaktiviert.


    Ich fahre prinzipiell mit Assistent wenn ich ihn schon eingebaut habe ...

    Genau. Ich auch. Dafür habe ich ja das Matrix Licht. :m0045:
    Obwohl, nutzen konnte ich es in den letzten Monaten nicht, da es ja bis 22:30 Uhr quasi noch hell war. Kommt Zeit, kommt Matrix.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich hatte eigentlich keinen speziellen Grund für das Matrixlicht. Der FOH meinte, das wäre ein tolles Licht.
    Und wenn ich das manuelle Fernlicht so sehe: Das ist schon ganz gut. Das ist für mich ein nennenswerter Mehrwert.


    Das ganze automatische ist mir persönlich nicht wichtig, würde mich sogar eher stören - weil es nie 100% Erwartungskonform sein kann. Die Erwartung ist ja individuell verschieden und die Automatik kann ja keine Gedanken lesen.
    Schwebt man langsam und gemütlich durch eine Stadt, finde ich allerdings einig Automatik-Funktionen auch recht vielversprechend und attraktiv.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • in der Stadt merkst du den Assistenten gar nicht, falls er überhaupt aktiv wird. Hauptsächlich auf Landstraßen und Autobahnen und da erst ab ca. 75 km/h springt er bei mir an. Ab da ist es ein deutlicher Mehrwert. Ich kümmer mich um gar nichts mehr, was das Licht angeht. Hatte bisher keine Fehlfunktionen, er blendet automatisch ab, wenn ich zu langsam werde und blendet andere Autos aus dem Lichtkegel aus.