• Ich fahre täglich etliche enge Serpentinenkilometer.
    Fernlicht ab 75km/h wäre z.B. in diesem Fall viel zu spät. Da müsste ich sowieso manuell das Fernlicht anschalten.
    Aber ich schließ ja auch gar nicht aus, dass diese Matrixsoftware hier und da ein Gewinn sein mag. Ebenso wichtig ist aber die manuelle Kontrolle.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Weißte was, Bodo? Du hast beides! :D
    Schon ne coole Kiste, die Du noch nicht hast (aberdieVorfreudewächstvonTagzuTag).

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @Black Knight: Ei weiß!


    Ne, das ist schon keine Vorfreude mehr. Das ist schon langsam Quälerei ;)


    Ich freue mich jeden Tag mehr drauf. Wenn ich auf der Autobahn 'nen Autotransporter auf der anderen Seite sehe würde ich am liebsten wenden, hinterherfahren und gucken ob ein silberner Astra draufsteht.


    Aber das Forum verkürzt die Wartezeit angenehm - aber je mehr man erfährt, desto wissbegieriger wird man auch...

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ich war bei der Matrix-Geschichte auch erst skeptisch. Ich muss aber sagen, dass sie beim Fahren auf Landstraßen schon sehr geil ist. Man hat quasi immer sehr gute Sicht und ich konnte bis jetzt noch keine Probleme beim Ausblenden von Gegenverkehr oder vorausfahrenden Farzeugen merken, obwohl ich sehr drauf geachtet habe. All zu viel konnte ich es aber noch nicht testen, da ich normal so gut wie nie Landstraße fahre und im Moment eh nur nachts dunkel genug ist. Bei mir geht der Assistent allerdings früher als bei 75 km/h an. Würde eher sagen so 55-60.


    Auf der AB habe ich es noch nicht getestet. Da bleibe ich auch relativ skeptisch, da die Bedingungen auf meiner "Stammautobahn" in Bezug auf Leitplanken, Kurven, Hügel und Auffahrten wohl eher ungünstig sind für so eine Automatik. Werde ich aber in Richtung Winter jeden Tag genug Zeit zum Testen haben.

  • Also bei mir ging er auch so um 55-60kmh an und die "funzel" im Video war das Fernlicht nur bedenkt das ein Cam-Bild nie die Ausleuchtung richtig zeigt. Dazu müsste man schon eine bessere haben.
    Dazu war der Scheinwerfer nach dem aufprall weiterhin funktionsfähig nur ohne Scheibe.

  • Och doch hin und wieder kommt das schon vor aber ich denke die blenden grundsätzlich bei allen auf die heller sind als ihre Grableuchten. Meist ist das die Marke "was will der tüff von mir die Kiste fährt! Licht? Welches Licht ich seh doch noch gut."
    Oder aber ein Scheinwerfer trifft 1m vorm Auto auf den Boden und der andere könnte Morsezeichen an die ISS senden,.... :S

  • Ich wurde schon des Öfteren von Lkw Fahrern auf der Landstrasse / Bundesstraße durch Lichthupe auf die Blendung des Matrix Lichts aufmerksam gemacht.


    Meist wenn eine mit Grün zugewucherte Mittelleitplanke vorhanden ist. Dann erkennt das Matrix die Scheinwerfer des Lkw nicht und blendet über das Grün hinweg ins Führerhaus des Lkw.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Stimmt, nur wenn man über 150 fährt nimmt das Problem ab. Da schaltet ja dann der linke Bereich weg. So oft bin ich nachts nicht auf der Autobahn aber die paar mal ist mir das auch aufgefallen.
    Gut ich habs halt rechtzeitig selbst ausgemacht dabei bin ich wahrscheinlich eh übervorsichtig.


    Ich bin heut extra mal die bergstrecke gefahren mit 180grad Kurven und Biegungen und das Matrix Licht ist an geblieben bis kurz unter 40kmh.
    Auch geht es an wenn die Straßenlaternen fehlen und man nur strich 50 fährt.

  • Habe ich vor kurzem auch festgestellt, dass fehlende Straßenlaternen berücksichtigt werden.
    Fahre nachts (so gegen halb 11) in eine Ortschaft rein (Ortsschild), die auch erkannt wird (Verkehrsschildassi springt auf 50). Da sollte das Matrix ja normalerweise abschalten.
    Es ist aber noch ein kurzes Stück (100-200m) bis die Straßenlaternen anfangen und bis dahin bleibt das Matrix Licht an. Schaltet wirklich sehr genau an der ersten Laterne ab. :m0006:

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug