1,6 l DI Turbo Benziner 200 PS

  • Der Verkäufer beim FOH redete sogar von einer Overboost Funktion,die beim Betätigen der Sporttaste aktiviert wird. ^^


    Welch Wunderdinge da doch passieren sollen bei dem kleinen Knöpfchen.

    Overboost sollte generell zur Verfügung stehen, wenn du das Pedal richtig schön durchdrückst. Nennt sich Kickdown. Dann erlaubt die Motorsteuerung kurzzeitig (mehrere Sekunden < 1min) mehr Ladedruck, also entsprechend mehr Drehmoment.

    @'Positionsgeber es ist keine Einbildung ich hab die Sporttaste auch und ich sage dir es ist echt geil zu Fahren mit der Sporttaste es ist das Ansprechverhalten anders ,die Lenkung wird straffer ,das Fahrwerk liegt besser auf der Strasse und auch der Sound ist anders...und etwas mehr Sprit brauchst auch..lg :thumbup:

    Deine Aussage mit dem Fahrwerk ist interessant. Da merkt man mal, was das Unterbewusstsein alles kann. Das Fahrwerk ist ein konventionelles Fahrwerk ohne Härteverstellung. Da ändert sich gar nix.
    Beim Sound wäre ich mir auch nicht sicher. Keine Ahnung, ob die tatsächlich etwas an der Verbrennung ändern. Würde mich aber wundern.

  • Werden da nicht die Motorkennfelder durch das Bestätigen der Sporttaste verändert? Wenn es so ist, würde der Sound, wenn überhaupt, nur minimal verändert. Bei VW Golf gibt es in der Tat eine Taste für Auspuffsound. Was so alles gibt... :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Werden da nicht die Motorkennfelder durch das Bestätigen der Sporttaste verändert? Wenn es so ist, würde der Sound, wenn überhaupt, nur minimal verändert. Bei VW Golf gibt es in der Tat eine Taste für Auspuffsound. Was so alles gibt... :)

    Beim Golf, sollte es dann aber um GTI / R gehen, die einen Klappenauspuff haben, odeR?

  • Schon krass was sich viele "einbilden" wenn ein Sportknopf gedrückt wird.
    Ich warte noch auf "Beim drücken des Knopfes verwandelt sich mein Auto in einen Transformer" :D
    Ich lass das beschreiben der Funktion mal bleiben....wurde ja hier nun ausführlich dargestellt :P


    Ich selbst werde ihn auch nicht bekommen, da Innovation :P Aber fand ihn persönlich jetzt auch nicht so wichtig :)


    Ist aber schön zu hören wie viel Spaß die Leute mit diesem Auto, mit diesem Motor haben :) Und das der Verbrauch echt top ist :D Ich glaub da fangen die Kollegen mit 150 Ps fast an zu heulen :D

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Einbildung beim Sport Knopf? Glaube nicht, die reden häufiger von einer Overboost Funktion. Offensichtlich wird dabei wirklich die Motorkennlinie verändert und man hat mehr Dremoment, das wurde auch bei verschiedenen Testberichten erwähnt und sogar im Opel Blog.


    Die Leistungsspitze beim Astra markiert der neue 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbobenziner, erhältlich im Sport Tourer ab 26.910 Euro. Der 147 kW/200 PS starke Direkteinspritzer mobilisiert satte 300 Newtonmeter Drehmoment (mit Overboost). Damit zieht der Kombi in gerade einmal 7,2 Sekunden von 80 auf 120 km/h im fünften Gang und beschleunigt auf bis zu 235 km/h. Verbrauch und Emissionen fallen mit 6,1 l/100 km und 142-139 g/km CO2 dabei vergleichsweise bescheiden aus.


    Quelle:


    http://www.opel.de/opel-erlebe…stourer_bestellstart.html


    Ich habe außerdem woanders gelesen dass "normal" ca. 280NM anliegen was auch außerdem im Handbuch so bestätigt ist.

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434