1,6 l DI Turbo Benziner 200 PS

  • Suche dir bitte bei Google nach Leistungskurven von Turbomotoren und Saugmotoren. Ein Sauger mit 150PS wird die Leistung später bringen, als dein Turbo. Dir kommt der Durchzug nur schlechter vor, da der eine lineare Leistungsentfaltung bis zum Maximum hat. Ein Sauger steigt da eher progressiv und "gaukelt" dir dabei nur vor, dass da mehr kommt.

  • Fahr mal einen 2 Liter Turbo mit 200 PS oder eben mehr,wie im OPC beim Astra H.Der geht ganz anders.Schei** Downsizing. :thumbdown:


    Und genau deshalb tu ich mich so schwer beim K.


    Leicht hin oder her.Im Vergleich zum H sind die Motoren nur noch Luftpumpen.


    OK,den 200 PSler muss ich noch fahren,aber der Rest macht mich echt nicht an. :sleeping:

  • Ich verweigere die S/S so wie so, weil man die nur
    kurzzeitig ausschalten kann!


    Is aber für mich klar, dass der Turbo erst ab den
    hohen Drehzahlbereich läuft, da bekommt er
    ja auch mehr Sprit!


    Das Turboloch falls vorhanden müsste man
    aber mit einer anderen Software in den
    griff bekommen, Alpha Romeo hat glaub
    ich so eine, ob es die bei Opel gibt?


    Müsste man mal bei Opel in Rüsselsheim
    anfragen?

  • Suche dir bitte bei Google nach Leistungskurven von Turbomotoren und Saugmotoren. Ein Sauger mit 150PS wird die Leistung später bringen, als dein Turbo. Dir kommt der Durchzug nur schlechter vor, da der eine lineare Leistungsentfaltung bis zum Maximum hat. Ein Sauger steigt da eher progressiv und "gaukelt" dir dabei nur vor, dass da mehr kommt.

    Richtig, aber da kommt das Drehmoment ins Spiel. Da kommt der Druck her. Und dass ist die Sache die untenrum fehlt. Da brauch ich auch kein Google für ;)
    Und was dem Fahrgefühl auch sehr zuträglich ist, die viel Präzisere Steuerbarkeit eines Saugmotors.
    Aber ich glaub wir sind jetzt langsam beim falschen Thema, ging ja um den 1.6er ;)

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Jetzt mal im Ernst: Einen OPC mit den normalen Motoren zu vergleichen ist so, als würde ich nen Smart mit ner S-Klasse vergleichen. Da ist nicht nur der Motor anders, sondern eben alles drum und dran.


    Wer OPC haben will, der soll das auch klar sagen. :D


    Der 150er zieht schön an, erst recht in den oberen Drehzahlen, aber auch unten ist es ok. S/S (wenn es mal bei mir angeht, grummel...) ist super, schnell und spritsparend. Für mich ist der 150er mit S/S ein Kompromiss zwischen Spass und Vernunft. Und dafür steht ja auch primär Opel.


    Ich finde es ehrlich gesagt löblich von Opel, wenn man dann auch Varianten für spassbetontere Fahrer und Fahrerinnen rausbringt. :D Aber wehe ihr beschwert euch dann, dass es 10k mehr kosten soll... ;)


    Und ich fand den 140er im H eine Katastrophe. Keine Ahnung warum, aber mein endgültiger 115er zog besser als der 140er. Um ein Haar wäre das ein Reinfall gewesen... und gesoffen hat der, als ob ich einen Tanklastzug mitschleppen müsste (also der 140er).

  • Ich habe ja auch vom 200 PSler im H gesprochen.Und der hatte auch 2 Liter.Eine ganz andere Motorcharakteristik als die 1.6er Downsizizing Geschichte.


    Der 140 PS im H war ein Sauger.Den kann man nun gar nicht vergleichen.Genau so wie mein 1.6er jetzt im J.Das ist ein Stadtauto und noch schlimmer als eine Luftpumpe. :S

  • Richtig, aber da kommt das Drehmoment ins Spiel. Da kommt der Druck her. Und dass ist die Sache die untenrum fehlt. Da brauch ich auch kein Google für ;) Und was dem Fahrgefühl auch sehr zuträglich ist, die viel Präzisere Steuerbarkeit eines Saugmotors.
    Aber ich glaub wir sind jetzt langsam beim falschen Thema, ging ja um den 1.6er ;)

    Tut mir leid. Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen. Du willst mir sagen, dass ein 150PS Saugmotor (klassischerweise ca. 2l-Hubraum) mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich liefert und deswegen besser geht?

  • Jein, ein 150 PS Saugmotor hat dank des größeren Hubraumes untenrum mehr Druck. Find ich persönlich schöner zu fahren. Das wollte ich sagen.
    Ein aufgeladener Motor hat das Problem mit dem Turboloch, dass mag ich einfach nicht, weil einfach mehr Drehzahl nötig ist. Um das selbe Resultat zu erreichen.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Wo er Recht hat, hat er Recht!
    Bisher hatte ich auch nur 2,0 ltr. (bis auf den GTC).
    Der war im Winter in 5 Minuten warm.
    Mir graut es vor dem 1,4 ltr.
    ;(
    Wie war das noch bei Mad Max?

  • Ein Saugmotor spricht untenrum vielleicht besser an, soll heißen, du kannst gleich etwas spüren, wenn aufs Gaspedal trittst. Das liegt an der größeren Saugvolllast --> Ein 2l Sauger hat da vielleicht 160-170Nm, die er gleich bereitstellen kann. Beim 1.4er sind das eher nur 120. Dafür bringt dir der Turbo nach 2-3s dann aber sein volles Moment, z.B. in dem Fall 225Nm. Ein Saugmotor geht untenrum nicht besser.