1,6 l DI Turbo Benziner 200 PS

  • Super Plus wird bei dem Motor noch keine großen Unterschiede bringen. Ihr könnt es ja gern mal testen. Fahrt einen vollen Tank mit E5 und beschleunigt aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten und wenn der Tank leer ist, macht ihr den gleichen Spass mit Super Plus. Ich würde wetten, dass objektiv keine nennenswerte vom Messrauschen abweichende Unterschiede erfahren werden können.
    Super Plus würde ich mir sparen.
    Der Motor besitzt auch eine Klopferkennung, es wird also auch nix mit E5 kaputt gehen, falls das einer denken sollte.

  • So, nach 400km meine ersten Erfahrungen zum 200 PS-Motor:
    Auch wenn ich noch nicht "brutal" mit ihm umgehe, so zeigt sich doch, dass er richtig gut abgeht. Er fährt sich butterweich und geschmeidig (ähnelt hier stark meinen 218 PS-6-Zylinder in meinem Omega), nimmt willig Gas an, beschleunigt sehr gut (auch in den höheren Gängen) und lässt sich auch im niedrigen Drehzahlbereich im 5. und 6. Gang ruckelfrei dahinrollen.
    Mein Durchschnittsverbrauch bei gemischter (und eher sportlicher) Fahrweise (mit eingeschalteter Klimaanlage) beträgt derzeit 7,3l (Superplus, da mir die 4 Cent Unterschied nicht wehtun).

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Das freut mich, dass du soweit zufrieden bist.


    Der B16SHT blüht jetzt im Astra K richtig auf. Der war im Astra J und Cascada ja schon ganz in Ordnung, aber hier kann der Dank des geringen Gewichts endlich mal richtig glänzen.

  • Ihr macht es mor nicht leichter mit dem warten :D
    Aber schön das es immer mehr erfahrungen gibt und diese durchweg positiv :)

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6