The Royal(blue)

  • Dann brauchst du aber auch für jede Saison neue Reifen.
    Und dann ist es auch egal.


    Hauptsache Spaß. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Mal eine Frage eines unwissenden.


    Ohne Sport Modus hat doch der Astra 200PS, und mit Sportmodus auch 200PS.
    Ja, es werden Kennfelder in Lenkung und Gasannahme geändert, aber er hat dadurch ja nicht mehr Leistung.


    Ergo ist es doch eine reine "Gefühlssache" dass man denkt man überholt schneller. Oder???
    Also bei meinem GTC H damals gab es sowas auch, war schön, aber ich konnte dadurch nicht "schneller" überholen.


    Denn die Drosselklappe öffnet bei Vollgas zu 100%, im Sportmodus ist dies eben bereits bei 70% Pedalweg erreicht. Es fühlt sich also "schneller" an, aber schneller ist es ja nicht. Denn die Leistung ist nach wie vor 200PS.
    Anders wäre es, wenn man ein Chip Tuning auf die Sporttaste legen lassen würde.


    Hatte vor kurzem einen BMW M4 (richtiges Sportgerät), selbst hier war der "Sport-Modus" eigentlich nichts weiter.
    Er hat anders geschaltet, die klappen vom Auspuff waren offen und ääähm, das wars.
    Er hatte immer noch nur "430PS"

  • ist im Astra hier genauso ... die maximale Leistung bleibt gleich nur der Gaspedalweg wird "kürzer" bzw. das Ansprechverhalten schneller.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • @Firefighter91 Du hast vollkommen Recht. Nicht jeder hier im Forum versteht das. Rein gefühlsmäßig ziehen die Autos im Sportmodus besser. Das liegt daran, dass das Gaspedal wesentlich aggresiver abgestimmt ist. Die maximale Beschleunigung bleibt identisch. Wenn man voll aufs Gas tritt, passiert in beiden Modi exakt das gleiche.
    Bei @Twinfoto macht es aber einen Unterschied. Er fährt Automatik. Dort wird generell bei höheren Drehzahlen gefahren. Was sich durchaus auf die Beschleunigung auswirkt. Auch schaltet die Automatik spontaner runter, wenn man mal etwas aufs Gas geht. Da man g(fast) enerell in kleineren Gängen unterwegs ist, kommt man im ersten Moment schnelelr vom Fleck, da nicht erst runtergeschalten werden muss.

  • Ich habe auch die Automatikversion und es ist wie Hansworscht es schon schrieb. Im aktiven Sportmodus ist die Drehzahl rund 500 u/min höher. Er reagiert spontaner bei weniger Pedalweg und schaltet "sportlicher" . Also früher runter (auch ohne Kickdown) und hält die hohen Drehzahlen länger. Das ganze kann man sich am ehesten wie bei einer Pedalbox vorstellen, die sofort Vollgas gibt wenn man das Gaspedal auch nur antippt. Das Empfinden ist dadurch ein anderes. Durch das spontanere Ansprechen fühlt es sich schneller an. Im Normalmodus, muss man das Gaspedal deutlich weiter durchtreten um das selbe Ansprechverhalten zu haben. Er fühlt sich im direkten Vergleich dazu träger an. Allerdings schaltet die Automatik da auch früher und das Drehzahlniveau ist niedriger. Das wirkt sich auf den Verbrauch und auf die Geräuschentwicklung aus.
    Im Stadtverkehr mit dem typischen Stop and Go Verkehr, ist der Sportmodus vom Empfinden her eher nervös. Damit geht es schon gut nach vorne, was manchmal zu viel ist und man muss es wieder einbremsen.


    Insgesamt halte ich das mit dem Sportmodus für eine interessante Geschichte. Allerdings kann ich nicht sagen wie es mit manuellem Getriebe ist und wie sich ein 200PS Astra ohne diesen Modus fahren lassen würde. Ob die Abstimmung nicht ganz anders wäre.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Ich hatte ja mal ne Giulia für 4 Wochen nach meinem Unfall.
    Die hatte auch 3 Modi.


    Im Sportlichsten Modus war das einfach ... traumhaft. :whistling:


    Den Drehknopf in der Mittelkonsole eine Position weiter, farblich änderte es sich in Grün oder Rot, weiß nicht mehr genau -> und ab ging die Luzie, ähm, Giulia.


    Aber das war mindestens 2 Ligen höher.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich kenne das aus dem Insignia mit dem 2,0 Liter Turbo und damals 220 PS. Der hatte auch verschieden Modi, ich glaube es waren 3 Stück. Da veränderte sich auch die Hintergrundbeleuchtung je nach Modus. Das Ding ging dermassen ab, dass ich heute noch davon schwärme. Ich war damals überzeugter Diesel Fahrer, da die bei niedriegen Drehzahlen schon viel Drehmoment hatten. Aber der Insignia war nochmals eine Spur heftiger. Top ausgestattet und mit Allrad auch auf nassem Untergrund immer Grip.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Insgesamt halte ich das mit dem Sportmodus für eine interessante Geschichte. Allerdings kann ich nicht sagen wie es mit manuellem Getriebe ist und wie sich ein 200PS Astra ohne diesen Modus fahren lassen würde. Ob die Abstimmung nicht ganz anders wäre.

    Ich habe das Knöpfchen in meinem manuell geschalteten 1.6T. Bei Landstraße und BAB drücke ich den Button (das Gaspedal und die Lenkung werden direkter, was beim Kurvenräubern richtig Spaß macht), im Stop and Go Stadtverkehr ist mir die etwas längere Leitung lieber, daher fahre ich da ohne den Sportmodus.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Ich musste gestern Abend unvorgesehen wieder mal tanken. Normalerweise komme ich mit einer Tankfüllung 14 Tage hin. Diesmal waren es nur 10 Tage. Erschreckend war, dass mir der BC einen Durchschnittsverbrauch von exakt 7,0l/100km angezeigt hatte, aber beim nachrechnen ein Verbrauch von 8,2l/100km herausgekommen ist. Das sind satte 1,2l/100km mehr als der BC angezeigt hat und die größte Differenz die ich jemals hatte.
    Ich habe versucht, etwas herumzuspielen, wesentlich passiver zu fahren, den Sportmodus deaktiviert zu lassen um zu schauen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Der BC signalisierte mir auch einen schönen Erfolg, die Zapfsäule holte mich jedoch unsanft auf den harten Boden der Realität zurück.
    Ich werde jetzt wieder den Spaßknopf reindrücken und der Selbstkasteiung entsagen. Ich fahre ca. 75-80% Landstraße, und das ansprache und die Spontanität mit Sportmodus ist einfach viel besser. Allerdings werde ich auch künftig im Stadtverkehr oder Stau den Normalmodus benutzen. Dadurch ist er weniger nervös.


    Ich bin momentan ein bischen am Rätseln wo die 0,7l/100km zum letzten Mal herkommen. Ich habe dafür nur 2 einigermassen plausible Theorien:
    1. ich bin fast immer mit Sitzheizung, Lenkradheizung und aktivierter Quickheat Heizung gefahren. Das dadurch ein Mehrverbrauch zustande kommt, sollte klar sein. Aber in dieser Höhe?
    2. der Normalmodus. Was ich eigentlich dachte, dass die ca. 500u/min sich positiv auf den Verbrauch auswirken könnte sich als Trugschluß erweisen. Vielleicht, so zumindest meine mutmaßung, könnte es sein dass er sich dann unterhalb vom maximalem Drehmoment befindet und sich mehr anstrengen muß und mehr verbraucht. Das ganze ist wie gesagt nur eine Mutmaßung von mir.
    Wie sind eure Erfahrungen? Das er mit Winterreifen mehr brauchen dürfte, ist mir klar. Wobei meine Bridgstone so hart wie Holzreifen sein dürften, so hören sie sich zumindest an :D

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack