The Royal(blue)

  • Ich bin momentan ein bischen am Rätseln wo die 0,7l/100km zum letzten Mal herkommen.

    Draußen ist es kälter geworden und gerade ein AT muss erstmal auf Temperatur kommen. Das kostet ordentlich Spirt.
    Tanken ist auch eine Philosophiefrage, die hier auch schon oft gestellt wurde. Tankst du, bis die Pistole das erste Mal rausschnappt oder drückst du nach? Wie oft drückst du nach? Ich drücke im Regelfall 3-4 mal nach. Aber auch da ist die Menge nicht reproduzierbar, also die Nachdrückmenge. Manchmal gehen nur noch 0.5l rein, manchmal auch deutlich über 2l. Die gesamte Menge im Tank sollte sich dann aber jedesmal bei recht genau 52l einpendeln. Damit ist der berechnete Verbrauch durchaus reproduzierbar.
    Falls du aber beim letzten Tank tatsächlich die 52l erreicht hast, aber beim Tanken davor nicht, hast du plötzlich vielleicht 2-3l mehr, die du scheinbar verbraucht hast. Damit ist die letzte Tankung günstiger und diese hier höher ausgefallen.

  • Ich drücke nach. Allerdings nicht bis der Tank randvoll ist, sondern immer bis zu einem "runden" Betrag. Gut möglich, dass alleine dadurch bis zu 2l Differenz auftreten. Die 2l dürften aber bei einer gesamten Fahrleistung von über 500km zwar im Nachkommabereich eine Auswirkung haben, aber ich denke damit wären nur 0,2-0,3l/100km zu erklären.
    Da leuchtet mir das mit dem AT schon ein bischen mehr ein. Klar, ist ja ein "Ölbad" was auch erstmal Temparatur haben will. Hatte ich völlig ausser acht gelassen. Danke für den Hinweis :thumbup:

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • @Stargast


    Klimaanlage, kältere Temperaturen, Gebläse höhere Stufe, Sitzheizung, spielen da sicher eine Rolle.
    Ich hab bei mir auch seit gestern festgestellt, über den Sommer war die Abweichung vom BC zu Realverbrauch
    um die 0,3 oder 0,4 Liter, gestern getankt, jetzt ist die Abweichung bei 0,8 bzw. 0,9 Liter.
    Standheizung lief auch 4 bis 5 mal die letzten 2 Wochen ( jeweils 15 Minuten ), Klima läuft täglich.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • 2l auf 500km entsprechen einer Differenz von 0.4l/100km

    Ich drücke auch immer nach. Aber immer gleich, somit nimmt es sich nichts.
    Anders ausgedrückt, was ich vorher sparen würde, gebe ich später mehr aus.


    Unterm Strich nimmt es sich ja nichts, oder?


    :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich drücke auch immer nach. Aber immer gleich, somit nimmt es sich nichts.Anders ausgedrückt, was ich vorher sparen würde, gebe ich später mehr aus.


    Unterm Strich nimmt es sich ja nichts, oder?


    :D

    Ich auch!
    Ich hab die blöde Angewohnheit / Marotte, immer auf den vollen Euro nachzudrücken. Ich hasse es, z.B. 45,37 Euro zu bezahlen. In diesem Falle würde ich auf jeden Fall auf 46, vielleicht sogar auf 47 nachdrücken...


    Und ja, ich denke da ähnlich wie du, daß es sich somit verbrauchstechnisch nix nimmt...

  • Man kann auch 45,37€ tanken und 0,63€ Trinkgeld geben.
    Gibt dann auch genauere Berechnungen :)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Man kann auch 45,37€ tanken und 0,63€ Trinkgeld geben.
    Gibt dann auch genauere Berechnungen :)

    Stimmt!
    Aber ich hab nun mal den Spleen, punktgenau zu tanken. Heutzutage mit den Digitalanzeigen kein Problem, man braucht nur ein wenig Fingerspitzengefühl...


    Früher bei den analogen Zählern sah das noch ganz anders aus... :D

  • Auf dem Girokonto gibt es auch keine glatte Beträge. Von daher gucke ich gar nicht mehr auf die Preisanzeige, sondern nur auf die Literanzeige. :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich habe irgendwie auch den drang bis auf die nächste glatte Summe nachzudrücken.
    Ich mache dies bei jedem Tankvorgang so.


    Beim letzten Tanken hatte ich eine Differenz von "nur" 0,3l.
    Sonst liege ich bei 0,5-0,7l manchmal auch drüber.