Baugleich Motor: B14XFL vs. B14XFT

  • Mir ist da gerade noch etwas auf der Seite von EDS aufgefallen:


    eds.JPG


    Soll heißen, wenn man einen Unfall oder dergleichen hat, ist man am Arsch?

    Das kann man so nicht sagen, denn du musst gar keinen Unfall dafür bauen. Du bist auch am Arsch, wenn jemand kommt und dich meldet, weil du mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs. Bei einem Unfall bist du dann aber auch ganz richtig richtig in Schwierigkeiten.


    Die Veränderung am Fahrzeug muss eben eingetragen und so offiziell gemehmigt werden. Und mit der Versicherung würde ich da auch zum dem Thema kommunizieren. Und wenn das alles OK ist, dann kann dir auch keiner mehr was (außer Opel bei den Garantiegeschichten, ggf.).

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Wo kein Gutachten, da nix eintragbar, da nix Versicherung.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Klar, die gehen halt eigenes Risiko. Wurde hier aber schon groß und breit diskutiert.
    Kann gut gehen (hoffe ich für sie) - muss es aber nicht. Und dann kann es halt bitter werden.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Naja, nur weil es kein (noch) kein Gutachten, heißt das nicht, das das alles nicht trotzdem gehen kann.
    Es gilt, ein Vollgutachten erstellen zu lassen. Und wenn sich dabei herausstelllt, dass alles im hellgrünen Bereich ist, ist es prinzipiell möglich, eine Eintragung auch ohne generelles bereits bestehendes Gutachten zu erhalten.


    Natürlich: Das ist nicht ganz billig. Im Gutachten müssen Schadstoffwerte berücksichtigt werden, der allgemeine Aufbau des Fahrzeugs musss mit der Leistungssteigerung fertig werden, die Bremsen müssen passen etc. pp. Und ein Gutachten ist auch nicht einfach ein Fetzen Papier, auf dem jedeermann reinschreiben kann: "Hab'sch gemessen, passt scho." So einfach ist es natürlich nicht. Und darum kostet das auch ein paar Mark 50. Unter einem vierstelligen Betrag läuft da wenig.


    Aber wem der Aufwand es wert ist, und wer auf bereit ist, das Geld eventuell in den Sand zu setzen, weil er vielleicht DOCH keine Eintragung bekommt, dem steht es frei, das zu versuchen. Gehen tut vieles, wenn man es richtig angeht. Im Prinzip kannst du ja auch dein eigenes Auto bauen und hast Chancen, dass es zugelassen wird - wenn man denn alles richtig macht.


    Die Fragen sind halt immer: Lohnt sich das? Ist das öknomisch sinnvoll? Oder: Ist das haltbar genug?
    Und die Gegenfrage: Ist eine Modelleisenbahn ökonomisch sinnvoll? Ein Handy für 800 Euro? Ein Besuch auf St. Pauli? Oder: Überlebt man die nächste Bergtour?


    Das muss nun jeder selbst für sich entscheiden und entzieht sich - da Autos für viele mit Hobby oder Emotionen verbunden sind - jeder Beurteilung. Für mich wäre es nix, weil mir reicht, was ich habe, und ich gar nichts andere möchte.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Für den Motor wird es kein Gutachten geben.


    Bei dem Rest stimme ich Dir zu. :)


    Für mich kommt immer eine Optimierung in Frage, nicht nur weil ich damit auch andere Menschen glücklich mache, sondern weil es auch mich glücklich macht. XD


    Und nun zurück zum Thema.
    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • @ Marino, lies dir mal den Ruckelthread durch. Da nimmt auch ein Ingenieur von EDS Stellung bzw. erklärt viel.


    Doch Vorsicht, das ist einer der längsten Fäden hier ... 8o

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • EDS ist eine Firma, die ihre Mitarbeiter bezahlen muss und Gewinn machen will. Also steckt trotz der kompetenten Kommentare hier auch immer etwas Werbung in eigener Sache mit drin - und das ist i.O.
    Ich verstehe also voll und ganz, das EDS auch nur dann Gutachten erstellen lässt, wenn es sich auch wirtschaftlich lohnt und es abgastechnisch überhaupt möglich ist.
    Wenn Sie ihre Tuning-Maßnahmen nicht für den öffentlichen Straßenverkehr freigeben, dann verstehe ich das ebenfalls voll und ganz.
    EDS (und auch andere Tuner) müssen aber nicht die ganzen QM-Richtlinien erfüllen, die ein Autobauer bei jedem seiner Fahrzeuge erfüllen muss. Da spreche ich noch nicht einmal von den Abgasnormen, sondern von Haltbarkeiten, Umweltbedingungen, Fehlerszenarien bla bla bla usw.


    Ärgerlich ist es natürlich für den Opelfahrer, dem eine scheinbar einfache Lösung vor Augen geführt wird, die aber dennoch nicht erreichbar ist, weil das Auto die Zulassung verliert.


    Ich betone: Ich möchte hier weder dem Autohersteller noch dem Tuner irgendwas ankreiden. Beides sind gewinnorientierte Unternehmen und die dürfen sich auch so verhalten ... leider geht das manchmal nicht mit den Wunschträumen mit dem Kunden überein. Mein Wunschtraum wäre ein ruckelfreier Astra K :D


    EDS sollte also nicht gleich zum Heilsbringer ernannt werden. Dennoch haben sie die Mittel sich mit dem Thema zu beschäftigen und das begrüße ich natürlich.