Baugleich Motor: B14XFL vs. B14XFT

  • Das war ich. Ist ein Bekannter von mir. Motoreningenieur bei Opel. Ich treffe ihn irgendwann nächste Woche und werde ihn mal fragen. Aber Hansworscht ist ebenfalls aus der Ecke, von daher wird sich die Info nicht ändern.

    das wäre mega gut! :thumbup: Ich warte gespannt auf die Antwort.


    Hansworscht's Feedback hat mir auch schon sehr weitergeholfen!

    Opel Astra K - 1.4l 125 PS - dynamic - schneeweiß

  • Ab 10/13 kam der B16SHL (170PS-LWC) und der B16XHT (200PS-LWC). Diese sind meines Wissens aber nurnoch durch Software differenziert. Weil auch beide Motorkennung LWC.

    das klingt natürlich verlockend :whistling:

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Ich wäre bei solchen Postulaten äußerst vorsichtig. Bei BMW beispielsweise bedeutet gleiche Motorkennung noch lange nicht gleiche Bauteile. Dies betreffen sowohl die Toleranzen als auch komplette Bauteile wie Kolben bzw. Pleuel (schon selbst nachgemessen). Ich würde da nur auf 100% Aussagen vertrauen, bevor ich Leistungssteigerungen von 30 % und mehr angehe...

  • Ich wäre bei solchen Postulaten äußerst vorsichtig. Bei BMW beispielsweise bedeutet gleiche Motorkennung noch lange nicht gleiche Bauteile. Dies betreffen sowohl die Toleranzen als auch komplette Bauteile wie Kolben bzw. Pleuel (schon selbst nachgemessen). Ich würde da nur auf 100% Aussagen vertrauen, bevor ich Leistungssteigerungen von 30 % und mehr angehe...

    Opel ist nicht BMW. Und auch bei BMW gibt es Motoren wo das so gehandhabt wird.



    Eine 100% Aussage wirst Du nirgends bekommen. Es wäre für den Fahrzeughersteller eine Schmach zuzugeben für 1000€ mehr nur die Software zu "öffnen".


    Des weiteren gibt es bei Veränderungen der Software keine Garantie. Es ist eine reine Glaubensfrage bzw Eigenes Ermessen was man macht.
    Einen Post aus rechtlicher Grundlage her zu nutzen ist eh nonsen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Gerade BMW hat Modelle (z.B. 1er BMW) in dem bei verschiedenen Ausbaustufen der Rest vom Motor identisch ist. Dort lässt sich leicht die kleine Ausbaustufe genauso tunen softwareseitig auf die größere anpassen.


    Was kostet die 150 PS Variante mehr als die 125 PS Variante beim K? Waren das 1000€? :whistling:


    Bei den 3er Mazda skyactive 2.0 Motoren ist das doch ähnlich. Die 120 PS ist die "gedrosselte" Version des 165 PS Motors. Allerdings weiß ich nicht ob dort alles Sonstige gleich ist.

  • Mir ist da gerade noch etwas auf der Seite von EDS aufgefallen:


    eds.JPG


    Soll heißen, wenn man einen Unfall oder dergleichen hat, ist man am Arsch?

    Richtig,


    ohne Gutachten. Keine Betriebserlaubnis. :)


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Da gebe ich Dir Recht potter. Von daher sage ich immer. Das muss der Kunde selbst entscheiden.


    Verkaufen kann ich das dennoch mit gutem Gewissen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit