• Hi bin neu Hier und möchte mich gleich mal einklinken.


    Meinen Astra bekomme ich am Samstag und wollte mit gleich neue Kompletträder bestellen, dachte an die:


    [Blockierte Grafik: https://cdn.idealo.com/folder/Product/4816/5/4816570/s1_produktbild_max/borbet-bs-5-7-5x17.jpg]


    Laut Gutachten gibt es wohl viele Punkte zu beachten, unter anderem:


    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in
    den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den
    Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung
    ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der
    Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."


    Das gesamte Gutachten habe ich mal angehangen.


    Da ich meinen Astra noch nicht habe, habe ich auch die Fahrzeugpapiere noch nicht.
    Kann mir jemand sagen ob die diese mit 215/45 R 17 fahren kann?

  • Fahren, ja.. wenn es eingetragen wird..


    Aber rein theoretisch müßte Standard 17 Zoll - 225/45R17 sein (keine Eintragung)
    Warum will man dann schmalere Gummi fahren?

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • ok. Also werden es 225/45 R17. Die sollten in der coc stehen oder?

    Opel Astra K 1.4 Turbo Dynamic OPC line
    Änderungen bis jetzt: LED-InnenRaum, Fußraumbeleuchtung, Schriftzüge entfernt, Scheiben getönt, Schwarze Seitenblinker

  • so ich hab meinen astra jetzt.
    In der CoC stehen nur 205/55 R16 und 195/65 R15.


    Jetzt steht jedoch in der ABE:


    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


    Wo steht diese Freistellung? sind damit diese gemeint (im Bild)

  • Nein,das sind nur die Reifengrößen mit den Auflagen.


    Habe mir das Gutachten angeschaut.Da steht nichts von einer Freistellung drin.Die wäre explizit aufgeführt.


    So wie ich das sehe,musst du die Fahrzeugpapiere berichtigen lassen.

  • Mal ganz einfach erklärt:
    Im CoC steht drin welche Reifengrößen du auf deinem Astra fahren darfst, natürlich auf dazu geeigneten Felgen
    In der ABE der Zubehörfelgen steht drin mit welchen Reifengrößen diese Felge freigegeben ist und damit eintragungsfrei gefahren werden darf
    Wenn nun die erlaubten Reifengrößen in der ABE auch in deinem CoC aufgeführt sind musst du nicht zum TÜV.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • ok, anderes coc werden ich ja nicht bekommen, also zum TÜV, kosten? 80,-€?

    Opel Astra K 1.4 Turbo Dynamic OPC line
    Änderungen bis jetzt: LED-InnenRaum, Fußraumbeleuchtung, Schriftzüge entfernt, Scheiben getönt, Schwarze Seitenblinker

  • +-*-+Hab jetzt die komplette ABE gefunden, darin steht:


    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich.


    Also doch keine Eintragung?