• MAK Highlands 8x19 - Kein Unterschied zu Irmscher bis auf die Irmscher Abdeckung!

    Ja genau das dachte ich mir auch...
    Also zu 99,9% sind die identisch...




    Mit denen kommst beim Tüf durch: 225/35R19 A01 K2b T84 T88 - wennst einen Lenkradeinschlagsbegrenzer hast.


    Wie meinst du das mit dem Lenkradeinschlagsbegrenzer...? 8|

    Opel Astra K ST 1,6l CDTI BiTurbo (118kW), Innovation, Graphit Schwarz, 2016, LED Scheinwerfer Inelli Lux und LED-Rücklicht, Keyless Go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Sitz-Hzg vorn, Quickheat, AHK abnehmbar, StHzg,

  • Wenn im CoC Räder bis 18 Zoll eingetragen sind hast du auch den Lenkeinschlagsbegrenzer.

    also gekauft habe ich ihn serienmäßig mit in 17 Zoll Alufelgen...


    Glaube es war keine größere Felge in den In den COC Papieren hinterlegt ?(

    Opel Astra K ST 1,6l CDTI BiTurbo (118kW), Innovation, Graphit Schwarz, 2016, LED Scheinwerfer Inelli Lux und LED-Rücklicht, Keyless Go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Sitz-Hzg vorn, Quickheat, AHK abnehmbar, StHzg,

  • die originale Serienbereifung wird bei Opel mit der folgenden Größe (Lochkreis: 5 x 105) angegeben - welche kein Problem darstellt


    Felgengröße: 7½ J x 18 ET 44L
    Reifen 225/40 R 18 92W



    die MAK HIGHLANDS
    Nummer der Genehmigung: 49402
    Felgengröße: 8 J x 19 ET 38


    der ABE sind folgende Angaben zu entnehmen (Link ABE MAK Highlands HI Winterfelgen)
    https://www.irmscher.com/media…_%20800_61_10_030_031.pdf


    Fahrzeugtyp Betriebserlaubnis kW Reifen Auflagen zu Reifen Auflagen (Astra K; Kombilimousine; Schrägheck; Frontantrieb;)
    B-K e4*2007/46*0996*.. 70 - 147 215/35R19 85W 11A; 26P 10B; 11B; 11G; 11H;12A; 51A; 71C; 71K;721; 725; 73C; 74A;74D; ADR



    11A) "... Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigenoder Prüfer..." (kennen wir ja)
    26P) "Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeitder Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dembeigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.
    Frage: Mit dem Serienfahrwerk sollte es ja hier keine weiteren Besonderheiten geben oder? Aber wie verhält es sich mit Sportfedern (bis max. 30/35mm tiefer)?


    10B) "...mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche der zu verwendenden Reifen..." (überflüssig)
    11G) "Die Brems-, Lenkungsaggregate und das Fahrwerk mit Ausnahme von Sonder-Fahrwerksfedern müssen,sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Für dieSonder-Fahrwerksfedern muß eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder ein Teilegutachten vorliegen;gegen die Verwendung der Rad/Reifenkombination dürfen keine technischen Bedenken bestehen. Wirdgleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese undihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.
    Frage: Eine dezente Tieferlegung mit Federn schwebt mir vor. Ist das überhaupt möglich ohne gesonderte Arbeiten an den Kotflügeln oder der Karosserie vorzunehmen?
    Und wie verhält es sich mit der Bereifung bei 225/35/R19?


    11H) "...Ersatzrad..." (hier überflüssig)
    12A) "...Schneeketten..." (ebenfalls überflüssig)
    51A) "...vorgeschriebene Reifenfülldruck... " (hier nicht relevant)
    71C) "Auswuchten...an der Felgeninnenseite nur Klebegewichte (logisch)
    71K) "Auswuchten...an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte (auch logisch)


    721) "...nur die Verwendung von Gummiventilen oder Metallschraubventilen mit Überwurfmutter vonaußen, die weitgehend den Normen (DIN, E.T.R.T.O. bzw. Tire and Rim) entsprechen und die für einenVentilloch-Nenndurchmesser von 11,3 mm geeignet sind, zulässig.Das Ventil darf nicht über den Felgenrand hinausragen. Es sind die Montagehinweise desVentilherstellers zu beachten.
    725) "Bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h sind nurMetallschraubventile zulässig. Es sind die Montagehinweise des Ventilherstellers zu beachten.
    Frage: Kann jmd. Metallventile mit RDKS empfehlen?


    73C) "...Verwendung von schlauchlosen Reifen zulässig." (versteht sich)
    74A) "...nur die vom Radhersteller mitzuliefernden Radbefestigungsteile verwendet werden..."
    Frage: Gibt es hier irgendetwas zu beachten?


    74D) "...nur die serienmäßigen Radbefestigungsteile vom Fahrzeughersteller..." (hab nix anderes vor)


    ADR) Die Verwendung der Räder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 276 mmbzw. 280 mm an der Vorderachse nicht zulässig.
    Frage: welche Größe hat denn hier der Astra K 1.6 CDTi (118kW)?




    Vergleich zu irmscher Highstar:


    Nummer der ABE: 50149 // KBA 50149
    Felgengröße: 8 J x 19 ET 38


    Fahrzeug-Typ Betriebserlaubnis kW Reifen Reifenbezogene Auflagen und Hinweise Auflagen und Hinweise
    B-K e4*2007/46*0996*.. 70-147 215/35R19 T85 A12 A14 A21A58 Car NoSS02
    70-147 -//- 225/35R19 A01 K2b T84 T88 -//-



    T85) "...Achslasten bis 1030 kg..."


    A01) wie oben 11A) (Prüfer)
    K2b) "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genanntenBereich abgedeckt sein.
    T84) "Reifen (LI 84) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1000 kg..."
    T88) "Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg..."


    A12) wie oben 112A) (Schneeketten)
    A14) wie oben 71C) + 71K) (Klebegewichte + Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel)
    A21) "...nur schlauchlose Reifen zulässig..." sonst wie oben 725) (Vmax = 220km/h - hier sind Metallschraubventile erforderlich)
    A58) "...Allradantrieb..." (hinfällig weil nicht vorhanden)
    Car) (hier überflüssig)
    NoS) "Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig bei Fahrzeugausführungen mit Schlechtwegpaket(Serienreifen 215/55R16 oder 215/50R17). (hier auch überflüssig)
    S02) wohl wie oben 74A) + 74AD) "...Befestigung der Räder dürfen nur die serienmäßigen Befestigungsmittel..."



    Eigentlich ist ja hier die ABE von irmscher sehr gut und etwas besser gestaltet als die von MAK.



    Kurz und knapp:
    Gern würde ich diese MAK Felgen mit einer 225er Bereifung sowie Sport Federn (bis max. 30/35mm tiefer) nutzen.
    Die ET verringert sich um 6.
    Die Reifenbreite (225er) ist identisch der Originalbereifung von Opel.


    Wer hat hier vlt. sogar auch den Astra K CDTi 118 kW und kann mir weiter helfen?
    Gibt es ungefähre Richtwerte bzgl. der anschließenden Abnahme?



    Vielen Dank euch.

    Opel Astra K ST 1,6l CDTI BiTurbo (118kW), Innovation, Graphit Schwarz, 2016, LED Scheinwerfer Inelli Lux und LED-Rücklicht, Keyless Go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Sitz-Hzg vorn, Quickheat, AHK abnehmbar, StHzg,

  • Du hast immer noch nicht im CoC nachgeschaut, oder?


    ET44 zu ET38: Die Felge "wandert um 6mm weiter rein". Da aber die Felge insgesamt um ~1,27 cm breiter ist (8 zu 7,5) steht sie im Endeffekt doch weiter raus. Der Reifen hat übrigens die gleiche Breite, wird aber trotzdem etwas mehr in die Breite gezogen, weil er ja auf ne breitere Felge muss. Das Rad insgesamt ist damit breiter, steht gleichzeitig weiter im Radkasten drinnen und weiter draußen.


    Ob dir es überhaupt was bringt, dass die ABE zu deinem Auto passt (was wir ja immer noch nicht wissen, weil du nicht ins CoC schaust) ist eine andere Frage. Meine Tunertage sind vorbei, rechtlich bin ich da deswegen nicht auf der Höhe. Soweit ich mich erinnere sind alle Räder, die nicht im CoC stehen einzutragen. In Kombination mit Tieferlegung musste ich sowieso immer zum TÜV.


    Konkrete Aussage: Ich hab die Serien 18er mit 30er Tieferlegung. Das passt.
    Frag doch mal konkret @Carnifex91 , der hat die 19er MAK und ist tiefer. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, ein Blick ins CoC ist auch ganz hilfreich.

  • Doch ich habe in meinen COC Papieren geschaut - eingetragen ist nur die Größe: 225/45 R17 91V 7.5 J x 17 ET 44


    Also die Felge wird breiter um ein halbes Zoll (+ ca. 1,27cm)
    Die ET verändert sich um 6 (+6mm)


    Heißt die Felge kommt noch um 1,33cm weiter nach außen ... oder?


    @Carnifex91 habe ich auch schon angeschrieben :)


    Astra-K-Sport scheint die Felgen auch mal auf seinem K gefahren zu haben - jedoch hat er keinen ST sondern nur die Limo



    aber ich habe eben mal noch etwas gefunden - siehe beigfügte Bilder (https://www.reifenrechner.at/:(

  • Also ich hatte bis vor kurzem die Irmscher in 19 Zoll mit 225er Reifen auf meinem 1.6 T-Benziner ST montiert, die wurden mit Serienfahrwerk ohne Probleme eingetragen.Einzig scheint man neuerdings an der hinteren Stosstange so kleine Kunstoffecken befestigen zu müssen um die Lauffläche komplett abzudecken.
    Die Irmscher sind eigentlich MAK-Felgen, in der Irmscher ABE steht MAK als Hersteller drin.

  • Also ich hatte bis vor kurzem die Irmscher in 19 Zoll mit 225er Reifen auf meinem 1.6 T-Benziner ST montiert, die wurden mit Serienfahrwerk ohne Probleme eingetragen.Einzig scheint man neuerdings an der hinteren Stosstange so kleine Kunstoffecken befestigen zu müssen um die Lauffläche komplett abzudecken.
    Die Irmscher sind eigentlich MAK-Felgen, in der Irmscher ABE steht MAK als Hersteller drin.

    Richtig - so steht es ja auch in der ABE von irmscher - das diese aus dem Hause MAK stammen


    Hattest du solche "Kunststoffecken" bei dir auch verbaut?
    Das hatte mir der nette Herr bei der Dekra auch so erklärt - das diese ggf. verbaut werden müssen (siehe Punkt K2b) "Die Radabdeckung...")
    Bei der AB von MAK konnte ich jetzt diesbezüglich nichts heraus lesen :huh:

    Opel Astra K ST 1,6l CDTI BiTurbo (118kW), Innovation, Graphit Schwarz, 2016, LED Scheinwerfer Inelli Lux und LED-Rücklicht, Keyless Go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Sitz-Hzg vorn, Quickheat, AHK abnehmbar, StHzg,