Nachträglicher einbau einer AHK


  • Wenn ich einen Wohnwagen hätte, würde ich ehrlich gesagt keinen Astra fahren. Auch wenn er es kann.

    Da bin ich ganz bei Dir. Ich war gerade mit dem Wohnwagen in England, nach 3500km ziehe ich ein ziemlich bescheidenes Fazit. Der Astra verhält sich mit Wohnwagen äußerst nervös. Ich nehme an, dass es an dem im Vergleich zu meinem alten Vectra deutlich geringeren Gewicht liegt. Ich muss daher leider ernsthaft erwägen, mittelfristig auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen :(

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • War evtl. die Stützlast zu gering ?


    Evtl. helfen auch Dämpfer gegen schlingern an der AHK.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Die Karosseriestruktur leidet auf Dauer erheblich unter der Belastung von Wohnwagen. Dafür gibt es besser geeignete Fahrzeuge.


    Für den gelegentlichen Hängerbetrieb ( Grünzeug z.B. ) oder mit Fahrradheckträger reicht es aus.

  • naja da hilft nur ein größeres Auto ... aber an sich sind ja heut alles Dünnblech Autos ... glaube nicht, dass ein größeres oder SUV so viel stabiler ist ... wenn das was richtiges wie ein Pickup, aber das ist dann natürlich was ganz anderes.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ein größerer SUV oder ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse sind schon sehr stabil ausgelegt.


    Für große Wohnwagen oder Pferdehänger sollte es dann ein Fahrzeug mit Leiterrahmen sein oder ein richtig dicker SUV.


    Dünnblechautos: Bei Fahrzeugen in der Kompaktklasse zählt das Gewicht, weniger bzw überhaupt nicht die maximale Anhängelast.

  • Also ich fahre aktuell noch einen Mondeo (aktuelles Modell) mit Anhängerkupplung, der darf 2,2 Tonnen ziehen und du merkst im Fahrverhalten kaum einen Unterschied.
    Ist halt auch ein riesen Schiff und deutlich schwerer als so ein Astra

    Astra K+ SportsTourer Ultimate 1.4 Turbo 150PS Automatik in Diamantblau mit Premium-Leder, Schiebedach, Flex-Organizer, DAB+, sensor. Heckklappe, AHK, 18" Doppelspeiche

  • Hallo Leute,
    hab Heute auch eine Brink AHK nach gerüstet. Kabelsatz ist auch von Brink. Kommt aber zugeliefert von Jäger. Steht auch auf dem Canbus Modul.
    Ich hätte an diejenigen welche auch eine nach gerüstet haben die Frage: welche Farbe hat bei euch die Bremslicht Leitungen!? In allen erdenklichen Anleitungen steht violett/weiß. Habe zwei Kabel mit der Farbe am Strang hinten gefunden. Beide haben Dauerplus.
    Mit Adapter Stecker war dann das Bremslicht mit 7Poligen Stecker dauernd an. Nach abhängen der Bremslichtleitung ging es aus und an beim Tritt aufs Pedal.
    Funktioniert eigenartiger weisse so.
    Lg
    htonke

  • Fehler gefunden!
    Die Brink Anleitungen zeigt das man die Bremslicht Leitung am Hauptkabelstrang suchen soll. Die originale Opel Anleitung weist auf einen kleineren Kabelsatz hin der weiter oben zur dritten Bremsleuchte geht. Denke Mal das ich dort die richtige Leitung finden werde.

  • So, die AHK ist montiert. Alles in allem keine große Sache.
    Gekauft habe ich in der Bucht eine abnehmbare Oris mit Jäger Kabelsatz für 340€.
    Um die Heckschürze zu entfernen müssen in den Radhäusern hinten jeweils 4+1 Schraube entfernt werden, zwei unter der Schürze. Die Heckleuchten müssen raus bzw bei mir gingen die Stecker schwer ab und einer hat gehalten, da sitzt jeweils noch eine Schraube und zwei Haltenasen. Beim abnehmen noch den Stecker von der PDC gelöst und die Schürze war runter. Dann muss der alte Aluträger entfernt werden und die AHK kann eingeschoben werden. Seitlich werden zwei Schrauben montiert und eine von unten (pro >Seite). Für den Kabelsatz kann man links unter der Rückleuchte eine durchführung nehmen, Steckdose angeschlossen. Innen muss das linke Seitenteil ab (vier Schrauben, Rest ist geklipt. Plus zur Batterie, Masse an Massepunkt, ein Kabel an CAN, eins an die Bremslichtleitung. Zusammenbauen, (vorher testen) fertig.
    Die Schürze muss unten ein wenig ausgeschnitten werden. Dauer bei mir 4,5 std, TÜV Abnahme ist nicht erforderlicht. Parksensoren werden abgeschaltet und Lampenüberprüfung funktioniert.

    Hallo, hab heute meine AHK am Sports Tourer montiert. Ich brauch jetzt noch dringend die Adernfarben der 3. Bremsleuchte und der Nebelschlussleuchte am Kabelbaum links im Kofferraum. Kann mir da jemand helfen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Vg.