Nachträglicher einbau einer AHK

  • Das ist halb so wild ....

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Hi zusammen,


    ich bin auch auf der Suche nach einer AHK. Ich tendiere zu einer Brink Kupplung, benötige sie nur zum Anhänger ziehen (Grünzeug) oder für einen Fahrradträger also max. 10x pro Jahr.


    Habe jetzt bei einem Händler und in der Brink Anhangerkupplung abnehmbar 13poliger E Satz fur Opel Astra K Kombi 16 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) etwas gefunden, es sollte sich um den gleichen Händler und das Produkt handeln. Jetzt steht in der Bucht die AHK wäre nicht für Fahrradträger geeignet.
    Was ist hier der Hintergrund und warum finde ich den Hinweis auf der Händlerseite nicht?


    Grüße
    Oliver

  • Der offenkundigste Unterschied ist die Nebelschlussleuchtenabschaltung. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • komisch ... ich wüßte zumindest aus mechanischer Sicht nicht was dagegen spricht einen Fahrradträger zu montieren.


    Ich kenne es eher andersrum. Es gibt spezielle AHK, die nur für Träger sind und NICHT für Anhänger.


    Aber laut diversen Google links muss sie beim Betrieb eines Fahrradträgers abschalten, soll heißen liegt wohl wirklich am E-Satz. Ich habe die Brink "615940" (für den ST) da ist der E-Satz in der Lage das zu tun.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karle ()

  • Kann mir einer erklären warum die Gestelle von der Höhe anders aussehen bei der Brink 615940 und der Brink 615840?


    zudem steht da nicht für Ecotrec 1.4L 150PS Motoren, hab aber einen 1.4L mit 150PS. Was hat es damit auf sich ?

  • 615840 Starre Anhängerkupplung
    619840 Abnehmbare Anhängerkupplung


    Bis Mitte 2016 hat der Astra 150PS Automatik keine Zulassung Anhänger zu ziehen (nur für Fahrradträger zugelassen)
    Meiner ab Mitte 2016 darf gebremst 750kg ziehen (ungebremst 640). Irgendwann mal später durften sie 1700 kg ziehen.
    Da gibt es meines Wissens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Opel und neues Typenschild (Sprich da erst mal mit deinem Opelpartner) :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Genau steht bei mir auch in den COC Papieren, Zentralachsanhänger 1403kg und ungebremst 640.


    Automatik hab ich keine.


    Könnten die Händler ja mal ruhig aktualisieren mit diesen Informationen wenn es schon nicht am Produkt liegt.


    Kann dann endlich mit dem Fahrradträger und meinem MTB auf Tour


    danke für die Hilfe

  • Wie meinst du ? Welche Type ich verbaut habe?


    Ich habe die Brink 615940 verbaut, ja im Internet sieht sie etwas anders aus.


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)