Reifenbelastung und Reifendruck

  • Ich habe bei meinen 17 Zoll nur 2,3 bis 2,4 drin und wurder mich, wie hart ihr euere aufpustet.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich habe bei meinen 17 Zoll nur 2,3 bis 2,4 drin und wurder mich, wie hart ihr euere aufpustet.

    Kann ich auch bestätigen. Habe die 2,7 vom Lieferzustand auf 2,4 gesenkt. Wunderbar. :thumbup:
    Bin zu +90% alleine unterwegs und manchmal zu zweit.
    Jetzt wird es schon mal kälter und dann sind auch mal nur ~2,3 drin. ;)

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Die Variante ECO dient lediglich dem Zweck die Verbrausangaben besser erreichen zu können. Man sollte dabei aber immer im Kopf behalten, dass der Verschleiß von Reifen und Fahrwerk negativ beinflußt wird.
    Weiterhin verringert sich bei diesem Reifendruck die Aufstandfläche des Reifens und damit die Haftung. Da kann es dann richtig teuer werden.
    Es gibt nur einen optimalen Luftdruck, und der ist je nach tatsächlicher Beladung bei leicht oder max.

  • Asphaltschneider :)
    (ich mach nur Spaß)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Asphaltschneider :)
    (ich mach nur Spaß)

    :m0040: Den kannte ich auch noch nicht ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Würde es gerne ändern

    ...und lt COC keine Chance?


    Frag doch mal nach, was ne nachträgliche Eintragung kosten würde. Ist doch garantiert nicht das erste mal, daß ein Astra K Fahrer so was vorhat. Onkel TÜV oder Tante Dekra helfen dir bestimmt weiter... ;)

  • Würde es gerne ändern

    Wenn ich mich recht erinner, hattest du das Problem mit der fehlenden Lenkeinschlagbegrenzung. Vielleicht ist auch ein Fahren von 17 Zoll und größer mit entsprechender TüV Einzelabnahme möglich, weil es von den Maßen her doch funktioniert, ggf. in Verbindung mit einer Spurverbreiterung. Evtl. kannst du mal einen TüV-Mann dazu fragen.
    Möglicherweise kann man die mit überschaubarem Aufwand nachrüsten - vielleicht ist die Begrenzung gar nicht mal mechanisch, sondern elektronisch (was bei einer elektrohydraulischen Lenkung immerhin vorstellbar wäre).

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch