ASTRA-K Facelift 2019

  • Eine gute Frage.aber genau solche Angaben machen mir das Leben ja so schwer, weil ich manche Werte einfach nicht richtig zu deuten weiß!

    Daß der Realverbrauch einfach deutlich höher ist, als der Laborwert, ist ja vollkommen klar. Ich bin deswegen auch niemandem böse.


    Mich beschleicht langsam das Gefühl, das mit den unterschiedlichen Angaben ist beabsichtigt, um den Käufer gezielt zu verwirren.


    Wenn ich mir die CO2-Werte laut Opel.de bei den Dieselmotoren des FL anschaue, kann ich auch keinen Grund erkennen, weshalb man da Zylinder, Hubraum und PS runtergefahren hat. Die angegebenen Werte liegen bei allen 3 Motoren über denen, die im Fahrzeugschein meines 1,6ers steht.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Normalerweise sagt man ja, weniger Zylinder = weniger Masse. Weniger was warm werden muss und Verlustleistung erzeugt. Zusammen mit dem längeren Handschaltgetriebe ist das wirklich sehr wiedersprüchlich. Den CW Wert wollten sie doch auch minimal verbessert haben oder nicht?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hab heute morgen einen Bericht vom Insignia Facelift gesehen der gerade in Brüssel auf der Automesse vorgestellt wird.
    Der hat jetzt auch komplett neue Motoren, die kleinen sind die aus dem neuen Astra, als Benziner der 1,4 Liter 3-Zylinder mit 145 PS und als Diesel der 3-Zyl. mit 122 PS.Aber es kommen auch neue 4-Zylinder, ein 2 Liter Diesel mit 174 PS und ein ganz neuer 2 Liter Benziner mit 200 PS und angeblich exclusiv für den GSi mit 230 PS.
    Wäre schön wenn Opel wenigstens den 2 Liter Benziner mit 200 PS auch noch im Astra bringen würde, vielleicht als 5-türer und Sports Tourer in der GSi-Variante :D , denn im Moment würde ich mir keinen neuen Astra aufgrund der aktuellen Motorenpalette mehr kaufen.

  • Das sind mal gute Nachrichten, dachte der Downsizing-Wahn kennt keine Grenzen. <X


    Ich bezweifle mal vorsichtig, dass der 2.0 Platz hat bei uns unter der Haube. :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das im K Motorentechnisch nichts mehr passieren wird. Wenn dann im Nachfolgemodell.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das im K Motorentechnisch nichts mehr passieren wird. Wenn dann im Nachfolgemodell.

    bei Peugeot gibts ja einen GTI Motor :D


    bin denn mal im 308 gefahren


    da geht was :thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich bezweifle mal vorsichtig, dass der 2.0 Platz hat bei uns unter der Haube.

    Wozu gibt es hood scoops ;)
    Als wenn "kein Platz" jemals ein schlagkräftiges Argument war in Sachen Motor. ;)

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • bei Peugeot gibts ja einen GTI Motor :D
    bin denn mal im 308 gefahren


    da geht was :thumbup:

    Naaa vorsicht, ich hatte mich vor dem Mondeo auch mit dem Gedanken getragen, einen 400er Peugeot zu kaufen, mit dem zu der Zeit größten Diesel (oder Benziner ?( ).


    Jedenfalls stellte sich schnell raus, daß die Kollegen aus Frankreich die Antriebe völlig unterdimensioniert hatten, wodurch die schon ohne Anhänger, alle 30-50tkm o.ä. im Eimer waren.


    Schade fand ich es schon ein bißchen.


    Allerdings hatte ich, zumindest ähnliche Gerüchte, aus Foren bezüglich der größten Opel Diesel gefunden, im Zusammenhang mit der Kupplung beim Insignia, Zafira und Astra. :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Tja, die Richtung geht eindeutig Richtung Elektrifizierung, da es immer schwerer werden wird die Abgasnormen zu schaffen.


    Bin auf dem Astra L e gespannt. :D

  • Normalerweise sagt man ja, weniger Zylinder = weniger Masse. Weniger was warm werden muss und Verlustleistung erzeugt. Zusammen mit dem längeren Handschaltgetriebe ist das wirklich sehr wiedersprüchlich. Den CW Wert wollten sie doch auch minimal verbessert haben oder nicht?

    Der Haupteffekt beim Downsizing ist, dass das Motörchen mehr spezifische Arbeit abgeben muss (=Arbeit pro Hubraum). Wenn man sich mal ein x-beliebiges Verbrauchskennfeld anschaut, liegt das Minimum ziemlich im oberen Bereich des Mitteldrucks (die blauen Linien sind Bereiche, in denen der Verbrauch konstant ist). Der Mitteldruck ist wiederum nichts anderes als Drehmoment durch Hubraum, weshalb weniger Hubraum zu mehr Mitteldruck und damit weniger Verbrauch bei gleichem Drehmoment führt :saint:
    640px-Brake_specific_fuel_consumption.svg.png