ASTRA-K Facelift 2019

  • Ist es denn nicht so, dass neue Motoren z.B. bei den Kolbenringen usw. Übermass oder so ähnlich haben.
    Das Ganze muss dann erst mal richtig einlaufen.
    Dreht man den Motor beim Einfahren ständig zu hoch werden die Kolbenringe heiss, härten aus und werden spröde.
    Danach bröckeln oder brechen kleinste Teile vom Kolbenring aus, was dann für immer zu erhöhtem Ölverbrauch führt.

    Übermaß haben die Kolbenringe nicht.
    Und die Fertigungstoleranzen sind heute so gering, dass ich die "Nichteinfahrer" durchaus verstehe.
    Außerdem hast Du neben den Kolbenringen (verantwortlich für die Kompression) noch den Ölabstreifring, der überschüssiges Öl wieder von der Zylinderwand in die Ölwanne fördert.


    Aber:
    Das sanfte thermische "aneinander Gewöhnen" der Reibpartner zur Vermeidung von lokalen Überhitzungen ist gerade bei einem neuen oder überholten Motor wichtig.


    Am Rande:
    Wenn man in den 80er Jahren einen frühen Ölwechsel bei 1.000 oder 1.500 km gemacht hat, hat man die Abriebspuren des "aufeinander Einlaufens" im Altöl gesehen.
    Als ich im März 2019 meinen K in Betrieb genommen habe, wurde das Öl noch nicht einmal trüb. Ich habe es dann so lange gefahren, wie ich es für richtig halte (15.000 km) und dann wechseln lassen.


    Mein Fazit:
    Moderne Motoren werden im Alltagsbetrieb selten über 4.000 U/min gedreht, um im Verkehr mitzuschwimmen. Damit würde ich verstehen, dass man einen neuen Motor einfach normal nutzen kann.
    Aber neue Maschine und ab auf die Nordschleife und gib ihm - da hätte ich kein gutes Gefühl.

  • Wie schon gesagt wurde. In uns älteren Semestern ist das so drin mit dem Einfahren. Ich fahre jetzt seit 35 1/2 Jahren so. Ist halt ins Blut übergegangen. Und es schadet ja auch nix.


    So nebenhher...mein Opa ist zeit seines Lebens mit Zwischengas gefahren, weil er das so von früher so gelernt hat. So was kriegt man nicht mehr raus...

  • Die eintige Macke die ich bisher hatte, war. dass der Anlasser keine Drehzahl hinbekommen hat, Motorkontrolleuchte war an ..


    Stellt sich raus, die Batterie war fast leer, weil meine Opel-Werkstatt mal für knapp 24h das Innenraumlicht anhatte.


    Ist kein Freundlicher Opel Händler, da fahr ich nie wieder hin :) Vom Geld gar nicht zu sprechen

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Wie schon gesagt wurde. In uns älteren Semestern ist das so drin mit dem Einfahren. Ich fahre jetzt seit 35 1/2 Jahren so. Ist halt ins Blut übergegangen. Und es schadet ja auch nix.


    So nebenhher...mein Opa ist zeit seines Lebens mit Zwischengas gefahren, weil er das so von früher so gelernt hat. So was kriegt man nicht mehr raus...

    Schließe mich, trotz jüngeren Baujahres, der These zum Einfahren an. Ich habe noch gesagt bekommen, dass man gute 10tkm ruhig fahren sollte.


    Schwager hat beim Neuwagen ein Schriftstück gehabt, dass er minimum 2500km ruhig fahren solle und die Motorleistung sogar gedrosselt sei in dieser Zeit.


    Ob es mir was genutzt hat weiß ich bisher nicht, aber zumindest kann ich sagen, dass mein BiTurbo sehr wenig Öl verbraucht (von Wechsel zu Wechsel etwa ein Viertel/Drittel des MinMax-Bereiches). Und das vergleichbare Fahrzeuge der Firma, die grundsätzlich nicht geschont werden, auch entsprechend durstiger hier sind.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder