Blechschaden

  • Es geht hierbei nicht nur um den Zeitaufwand, sondern auch um den Moral, wie man sich gegenüber der Versicherung verhält. 20 € bis 30 € sind bei dem Schaden von über 4.000 € eigentlich Peanuts, wie Black Knight es treffend geschrieben hatte. Dabei ist die Versicherung dem Geschädigten in der heutigen „geizigen“ Zeit soweit entgegengekommen, soweit es vertretbar war und ich kann es nicht verstehen, dass man aus diesem Schadensfall Profit herausschlagen möchte. Ich würde es als Geschenk von der Versicherung ansehen wollen und es auch annehmen wollen, um einer Streiterei entgehen zu wollen. Wer möchte schon gerne auf das Geld wie in dem Fall von Firefighter lange warten und sogar vor Gericht erstreiten?


    Ehrlich, 20 € bis 30 € würde ich eher aus der „Portokasse“ nehmen wollen und zur Feier des Tages eigene Frau zum Essen in einer schönen Restaurant ausführen. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es geht hierbei nicht nur um den Zeitaufwand, sondern auch um den Moral, wie man sich gegenüber der Versicherung verhält. 20 € bis 30 € sind bei dem Schaden von über 4.000 € eigentlich Peanuts, wie Black Knight es treffend geschrieben hatte. Dabei ist die Versicherung dem Geschädigten in der heutigen „geizigen“ Zeit soweit entgegengekommen, soweit es vertretbar war und ich kann es nicht verstehen, dass man aus diesem Schadensfall Profit herausschlagen möchte. Ich würde es als Geschenk von der Versicherung ansehen wollen und es auch annehmen wollen, um einer Streiterei entgehen zu wollen. Wer möchte schon gerne auf das Geld wie in dem Fall von Firefighter lange warten und sogar vor Gericht erstreiten?


    Ehrlich, 20 € bis 30 € würde ich eher aus der „Portokasse“ nehmen wollen und zur Feier des Tages eigene Frau zum Essen in einer schönen Restaurant ausführen. ;)

    Das hört sich ein wenig an als wenn ich mich freuen sollte das ein von mir verursachter Schaden bezahlt wird.


    So ist es aber nicht denn wie schon viele andere es sagten und auch empfanden.... MIR ist jemand hinten ins Auto gefahren und ICH hatte keinerlei Möglichkeit es zu verhindern (bis auf die Möglichkeit nicht dort zu sein) Parkplatzrecht hin oder her. Und ja ich bin trotzdem froh aber das Unfallfahrzeug habe ich nun trotzdem.


    Und nochmal ich will da keinen Profit draus schlagen wenn ich das wollte würde ich das Geld vom Kostenvoranschlag nehmen und die Sache privat reparieren lassen für einen Bruchteil des Geldes. Nur möchte ich es ordentlich für einen evtl. verkauf dokumentiert haben das es in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde.



    Und natürlich wird es dort nachher mit großer Sicherheit genau so viel kosten inkl. des Leihwagens den man sonst eigentlich als Service dazubekommt z.B. bei Inspektionen. Und das würde ich als Werkstatt auch so machen den man muss keine Rücksicht auf das Geld des Kunden nehmen sondern kann seine Sache gut machen ohne blick aufs Geld.

  • Das hört sich ein wenig an als wenn ich mich freuen sollte das ein von mir verursachter schaden bezahlt wird.

    Nein, so hört es sich nicht an. Eher so: "Freu dich, dass ein von Dritten verursachter Schaden bezahlt wird."


    Was dir die Mehrheit hier sagen möchte ist wohl, dass das nicht immer so gut funktioniert. Und wenn die gegnerische Versicherung ordentlich löst und trotzdem jeder angerannt kommt wg. ein paar Peanuts, dann hört das ganz schnell auf. Und eigentlich wünschen wir uns doch alle nur, dass wir bei einem Unfall irgendwie ordentlich aus der Sache rauskommen. Sowohl als Schädiger, als auch als Geschädigter.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Das hört sich ein wenig an als wenn ich mich freuen sollte das ein von mir verursachter Schaden bezahlt wird.
    So ist es aber nicht denn wie schon viele andere es sagten und auch empfanden.... MIR ist jemand hinten ins Auto gefahren und ICH hatte keinerlei Möglichkeit es zu verhindern (bis auf die Möglichkeit nicht dort zu sein) Parkplatzrecht hin oder her. Und ja ich bin trotzdem froh aber das Unfallfahrzeug habe ich nun trotzdem.

    Wie bereits damals erwähnt kann in der heutigen Zeit ALLES gedreht/gewendet werden, dass DU eine Teilschuld erhältst.
    Daher sei froh, dass die gegnerische Versicherung dies anders sieht und zu 100% zahlt.


    Das soll sicherlich keine Aussage dazu sein, dass du angeblich Schuld hast. Im Gegenteil, oft sind Unfälle für einen selbst sehr eindeutig, jedoch durch eine einzige Aussage des Gegners (Verursacher) wirst du zum Mittäter und trägst Teilschuld.


    Du willst gar nicht wissen was ich bereits alles für "Unkosten" hatte und mein Fall liegt aktuell beim Richter zur Vorlage. Ergo, da kommt noch einiges.
    Allein nur mit Telefonzeiten zwischen Verursacher, Anwalt, Autohaus etc. sind gute 6-8 Std. flöten gegangen.
    Dazu kommen Arbeitszeitausfälle aufgrund von Werkstattbesuchen für Gutachten, Reparatur etc.


    Freu dich über deinen sehr unkomplizierten Fall. Alle entstandenen NEBENKOSTEN wie Telefon, Porto etc. sind NICHT ABSETZBAR!
    Wenn du auf einen Leihwagen verzichten kannst (da du z. B. einen Zweitwagen zu Hause hast) nimm das in Bar statt als Leihwagen.

  • Wenn du auf einen Leihwagen verzichten kannst (da du z. B. einen Zweitwagen zu Hause hast) nimm das in Bar statt als Leihwagen.


    Möchte ich gar nicht. Mein Ausweichwagen hat kein Dach und vier grobstollige Räder dafür ist es mir zu feucht im Moment. Wenn sich das aber bis in die Schneezeit zieht ist es eine Überlegung wert :o)

  • @warener:


    Mich hat ein anderer am 7.Januar abgeschossen, hat mich (Vorfahrtstrasse) schlicht beim Abbiegen übersehen.
    Trotz eingeschaltetem Licht, angemessener Geschwindigkeit etc.


    Folge: ich im Krankenhaus, mein GTC (wirtschaftlicher) Toatalschaden mit über 11 Tsd Euro.


    So. Trotz Anwalt warte ich heute noch auf Geld der Versicherung (536 Euro Rettungstransport) und über 400 Euro Schlepp-/Einstellkosten, abgesehen vom Schmerzensgeld ...


    Verstehst Du, was ich oder einige andere dir sagen wollen?
    Ich war auch nicht Schuld, Polizei da, Feuerwehr, Rettungsdienst ... War ein glasklare Angelegenheit.


    Und ich warte immer noch. Und Ärger hatte/habe ich auch jede Menge. Und Mühen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Natürlich weiß ich was du meinst.
    Und nochmal ich möchte keinen Profit daraus haben. Es ging nur um die Verkehrs üblichen Geschichten die ein Anwalt evtl. standardmäßig fordern würde.
    Im Gutachten ist z.b. die zerschrammte Felge bei der der Lack teilweise komplett bis aufs alu fehlt nicht aufgeführt und ich mach da keinen Wind drum.
    Und Ich habe das ganze auch erst als Telefonische zusage. Was und wann etwas Schriftlich kommt und wann beglichen wird steht ja noch immer im Raum.


    Wir vergessen jetzt einfach mal diese Positon. Es ging eigentlich eher darum einen Kurzen Tread zu schafen in dem Leute die selber auch noch nicht in so was verwickelt waren nachlesen können welche Möglichkeiten sie haben und was sie tun sollten.

  • Solche xxxxxxxxx könnt ich erwürgen.
    Was stimmt heute mit den Leuten nicht mehr.


    Einfach weiter!!! Ist nicht meins, mir egal.
    Wahnsinn. Wofür haben wir eine Versicherung, aber NEIN abhauen ist die devise.


    :cursing:

  • Fire, die Leute gab es aber leider schon immer. Denen könnte ich auch stundenlang in die Fxxxxx hauen.
    Ähnlich wie Lackzerkratzern, Spiegelabtretern etc.


    @warener: ist ja ok. Kannst es versuchen, drauf pochen würde ich an deiner Stelle aber nicht.
    Wie Du liest bzw. auch aus dem Bekanntenkreis weißt, es kann auch anders kommen.


    Ich jedenfalls drücke dir nen fetten Daumen, dass das maximal Mögliche rausspringt! :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens