1.6 DTI 200PS (B16SHT) Ölwechsel mit 5,5 Litern Öl inkl. Filter?

  • Ich dachte dexos2 ist nur für die Dieselmotoren ?

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Laut meiner Info alle Benzinmotoren
    mit dem dexos1 5W30 Generation 2.



    "Diese neue Generation der GM-Spezifikation für Benzinmotoren ist in verschiedenen Aggregaten von Opel nun auch für den Service verpflichtend und wird deshalb an Relevanz zunehmen.
    Nach dexos1™ - Gen 2 freigegebene Produkte dürfen ebenfalls in älteren Benzinmotoren eingesetzt werden, auch wenn im Handbuch die dexos2™ gefordert wird."

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich habe das Gefühl, dass der Motor seit dem Wechsel gestern im Stand rund läuft.



    ...meine BDA ist aus 01/2017.
    Da steht auf S. 302 b. Europäischen Serviceplan bei Otto-Motoren bei benötigter Motorölqualität


    Dexos1: - (minus)
    Dexos2: Häkchen


    "Wenn kein Öl in Dexos-Qualität verfügbar ist, kann man einmal zwischen den Ölwechseln maximal einen Liter Motoröl der Qualität ACEA C3 verwenden."


    S. 298:
    "Verwendung v. Motoröl d. Kategorie ACEA A1/B1 oder A5/B5 ist untersagt, ..."



    Egal.
    Wo liegt in der Praxis eigentlich der Unterschied zwischen D1 und D2 bzw. D1 Gen2?

  • Das Dexos 1 Gen 2 ist relativ neu. Es soll ab sofort verwendet werden. Nur wenn es nicht vorhanden ist, dann noch Dexos 2.


    Da Dexos 1 Gen 2 hat ne neue Spezifikation bzw. "Zusammenstellung"...


    Da gibts auc ne Werkstatanweisung...


    Informationen-zum-Thema-„GM-Werksnorm-dexos1™.pdf

  • die Vorgabe von Opel bzgl. D1 gen 2 gilt nur für den 1,0 Liter und die 1,4er Motoren beim Astra. Der 1,6er kann weiterhin mit D2 befüllt werden, soweit ich das im Ruckelthread richtig verfolgt habe.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • ok, danke.
    Mein Astra K 1.6 DIT (B16SHT) ist in der Liste nicht aufgeführt.


    Ich denke, dass ich zur Zeit mit meinem Mobil1 ESP dexos2 0-W40 noch nichts falsch mache.
    Ich fahre recht häufig Kurzstrecke (5-20km eine Tour).


    Würde da ein Additiv, z. B. von LiquiMoly (MotorProtect oder CeraTec) das vorhandene Öl verbessern?


    Ansonsten bin ich in 07/2018 wieder mit Wechsel dran.

  • das Mobil1 ESP 0w40 ist am besten wenn es so bleibt wie es ist. Finger weg vom irgendwelchen Additiven. Das Mobil1 ist imho eines der besten Produkte am Markt.