DPF-Reinigung

  • Das gleiche undurchsichtige Gedöns hatte ich bei meinem Chevy Cruze Diesel (GM läßt grüßen!!!). Keinerlei Systematik und erst recht keine Anzeige. Das ist nicht Opel, sondern noch die Nachwehe sozusagen aus GM Zeiten. Da wird, zumindest gefühlt, nach dem Zufallsprinzip die DPF Reinigung gestartet.

  • Hast du deinen FOH mal darauf angesprochen?

    Nein noch nicht.
    Wenn ich ehrlich bin fehlt mir dafür die Zeit.


    Wenn ich die Reifen wechseln lasse werde ich dies ansprechen.
    Aber viel ändern können die auch nicht. Das Update war verpflichtend für mein Modell/Motor.
    Und solche Auswirkungen kann man ja auch nicht ahnen.

  • Bei mir ist es aufgefallen. Sobald ich losfahre, geht die Regeneration bei mir recht früh an und hält eine Weile an. Es dauert ca. 10 bis 15 Minuten. Woran ich es merke, ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl, obwohl der Motor nicht mehr so kalt ist, wenn ich an der Ampel stehe.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich merke es meist daran dass er zwischen 2 und 2500 auf einmal klingt wie mit einem Sportauspuff :)


    Was das angeht muss ich sagen würde es mir doch sogar gefallen :D


    Allgemein muss ich sagen fahr ich den Astra nun 30k in einem guten Jahr.
    Und hatte das erst 1-2 mal dass er das ausbrennen dann startete als ich es nicht brauchen konnte.

    Astra K, Innovation 1.6, 100 KW, S/S, Quarzgrau, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 2, DAB+, Akustikpaket, Wattlink...
    Bestellt am 22.11.2016 - Übergabe am XX.02.2017

  • ich höre es auch extrem während der Fahrt, beim ersten mal dachte ich der Auspuff ist kaputt!
    Im 1.7 cdti im Astra j war es weniger zu hören!

  • Es kann durchaus sein dass man es nicht mitbekommt.
    Wenn man z. B. kontinuierlich seine 120-130 Km/h fährt, dann ist er bei einer Drehzahl, bei der man es nicht direkt mitbekommt.


    Ich bekomme es auch immer nur dann mit, wenn das ganze mal wieder in der Stadt anfängt.
    Besonders hier ein brummen, erhöhter Spritverbrauch und etwas Geruch.

  • Heute morgen hatte ich eine ganz seltene Info in meinem Auto gehabt. Ich bin zunächst ca. 1,5 km mit dem Auto gefahren, habe es für einen kurzen Moment abgestellt, da ich ausgestiegen bin und als ich wieder losfahren wollte, wurde es mir angezeigt, dass die Regeneration derzeit stattfinden würde und ich bitteschön weiterfahren soll. Nach ca. 10 Minuten Fahrt war diese Information wieder verschwunden und ich bin noch eine Weile weitergefahren, bevor ich das Auto abgestellt hatte.


    Ich vermute mal, bis zum ersten Abstellen des Motors hatte die Regeneration schon begonnen, ohne dass ich irgendetwas bewußt wahrgenommen hatte. Aus diesem Grund wurde mir diese Information beim erneuten Starten angezeigt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Interessant.
    Hier kommt es wohl aber auch auf den Zeitpunkt an.
    Ich habe auch schon mal eine abgebrochen. Wobei diese bereits ca. 10 Minuten lief, vielleicht kam deshalb keine Anzeige da Sie fast fertig war.


    Aber eine solche Anzeige wäre prinzipiell gut.
    Habe ich ja schon des Öfteren erwähnt.