DPF-Reinigung

  • Selbes Phänomen habe ich auch beobachtet, was ja völlig schwachsinnig ist. Ich habe den Motor dann ausgemacht; hat danach aber wieder direkt begonnen.
    Ist es bei dir bisher nochmal vorgekommen?

    Moin.


    Ja kommt immer wieder so vor.
    Also nicht regelmäßig, aber es kommt vor.


    Ausmachen hilft da Garnichts, im Gegenteil. Bei mir läuft er dann einfach weiter. Der Motor ist zwar aus, aber man hört deutlich einen Lüfter und knistern vom freibrennen.

  • Moin.
    Ja kommt immer wieder so vor.
    Also nicht regelmäßig, aber es kommt vor.


    Ausmachen hilft da Garnichts, im Gegenteil. Bei mir läuft er dann einfach weiter. Der Motor ist zwar aus, aber man hört deutlich einen Lüfter und knistern vom freibrennen.

    Der brennt nicht weiter. Der läuft nach. Der Lüfter ist deswegen an, weil er durchs Freibrennen heißer ist und runtergekühlt werden muß. Das geschieht bei unterbrochenen DPF Reinigungen. Hatte ich bei meinem Vorgänger, Cruze 2 Liter Diesel, auch.

  • Okay, und wie lange sollte das dauern.
    Habe mir mal den Spaß gemacht, und habe mich in meiner Garage daneben gestellt.


    Nach 15 Minuten war es mir dann zu blöd!

  • Bei meinem Cruze hat das Nachlaufen ca. 5 Minuten gedauert. Komisch bei dir. So lange?


    Normalerweise hab ich während der DPF Reinigung ne kleine AB Spritztour eingelegt, bis die Reinigung zu Ende war...

  • Wenn es auf der AB anfängt mache ich das auch mal.
    Dann fahre ich halt statt meiner normalen Ausfahrt erst die nächste ab.
    Ist zwar ein Umweg von knapp 20km, aber da kann ich auch mal 160 Fahren und wirklich freibrennen. Mach ich aber nicht jedes mal, weil es mir schlicht zu blöd ist hier sinnlos Zeit & Geld zu verfahren.


    Wenn aber das ganze erst beginnt wenn ich in die Garage fahre, dauert es gute 10 Minuten bis ich erst mal wieder auf der AB bin.
    Also lasse ich ihn stehen. Und da habe ich mir es einmal genauer angeschaut den Prozess.


    Der Lüfter läuft definitiv mehr als 15 Minuten nach, auch sind knack/knister Geräusche deutlich war zunehmen. Zudem der typische "Geruch" beim Prozess.


    Es ist halt nicht nachvollziehbar, wann/wie/wieso/weshalb der Prozess startet.
    Habe mir auch mal die mühe gemacht und mir die Tageszeiten, Temperaturen (Motor & Außen), Km-Stand aufzuschreiben.
    Wollte wissen, ob es eben nach x Km anfängt.
    Aber auch hier kein genaues Bild.


    Mal nach 300 gefahrenen Kilometer, mal erst nach 500.
    Mal bei -10°, mal bei kaltem Motor direkt nach dem Start im Winter.

  • Ich hab in den 5 Jahren, die ich meinen Diesel hatte, auch nie ein schlüssiges System rausfinden können. Nur daß es im Sommer bei warmen bis heißen Temperaturen häufiger vorkommt. Und wenn man man viel Kurzstrecke gefahren ist...

  • das war auch einer der Gründe
    mich für einen Benziner zu entscheiden... :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • An und für sich ist es ja nicht schlecht, wenn:


    - Die Reinigung in einem bestimmten, erkennbaren Zyklus stattfinden würde.
    - Der Zyklus angezeigt werden würde
    - Man den Vorgang 1 bis max. 2 mal verschieben kann. Denn wenn man kurz vor der Abfahrt ist, dann wartet man bis zur nächsten Meldung z.B. 50Km später.
    Oder wenn man weis: "ich fahr gleich auf die Autobahn" dann kann man es ja starten.
    Nach dem dritten mal "ignorieren" startet das System automatisch. Heißt, es wird erzwungen.

  • Verstehe auch nicht wieso man nicht meldet dass der Prozess läuft mit einer Meldung im Infodisplay oder mit einer Leuchte im Tacho...


    Denn man sollte den Prozess ja eigentlich nicht unterbrechen. Kann lt. Bedienungsanleitung auch zu Schäden am Motor kommen.
    Und gerade deshalb sollte man dem Fahrer doch mitteilen dass der Prozess läuft. Man hört ja auch öfters von defekten DPF an verschiedenen
    Fahrzeugen und der Grund dafür wird dann immer auf Kurzstrecken und unfertige Ausbrennversuche geschoben.

    Astra K, Innovation 1.6, 100 KW, S/S, Quarzgrau, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 2, DAB+, Akustikpaket, Wattlink...
    Bestellt am 22.11.2016 - Übergabe am XX.02.2017

  • Genau das finde ich auch.


    Es gibt so viele Meldungen im Display, da wäre diese vernünftiger gewesen.


    Auch ich hatte gestern wieder einmal das selbe Theater wie so oft.
    Bin am Wochenende 2x 550km gefahren.
    Freitag nach Köln, Ø 120-130km bis auf vereinzelte Baustellen. Was macht der Motor, keine Reinigung, bzw. habe ich diese nicht mitbekommen.
    Samstag eine kürzere Strecke ca. 50km davon auch 120Km/h, plötzlich 6Km vor dem Ziel fängt das reinigen an.
    Am Ziel habe ich dann einfach ausgemacht da ich keinen Bock hatte länger zu warten.


    Sonntag wieder heim.
    Autobahn bin Ø 123,7KM/h lt. BC, hatte hier den Tempomaten immer auf 140 Km/h bis auf wieder die Baustellen.
    Auch hier nichts zu sehen/hören/fühlen von einer Reinigung.
    Gestern Abend auf dem Heimweg von der Arbeit, kurz vor Abfahrt von der Autobahn.
    ZACK FÄNGT DAS BLÖDE VERDAMMTE MISTTEIL SCHON WIEDER AN.


    Ich baller mit 140 übe die Autobahn, also genug Strecke, Drehzahl und Wärme um zu reinigen.
    Aber nein... Das muss immer dann zum blödesten Zeitpunkt anfangen.


    Mich regt dieses Teil enorm auf, noch mehr aber was Opel da eingestellt hat.
    Furchtbar. Bei keinem anderen Auto ist das so undurchsichtig wie hier.
    Für mich leider einer der größten Punkte KEINEN Opel mehr zu Kaufen zusätzlich zur PDC und noch einigen anderen Kleinigkeiten.


    Boa dieses Teil kann einen aufregen. Aber, Oktober 2019 steht er beim Händler aufm Hof.
    Ich achte also nicht mehr darauf ob er fertig ist oder nicht. Wenn der Motor flöten geht komme ich mit der Garantie.