Passende Aufbewahrungsbox anstatt Notlaufrad

  • Ich hatte mal nen Riß in der Reifenflanke. Ist schon ein wenig her. Da war ich froh, ein Ersatzrad zu haben. Ein Pannenset hätte da gar nicht geholfen. In meinen Augen ist ein Notrad Minimum!

  • Ich bin beim ADAC und werde den Teufel tun und mich irgendwo an den Straßenrand stellen und das Rad wechseln.
    In meiner 17jährigen Fahrgeschichte, hatte ich bis jetzt nur einmal einen Nagel im Reifen und ein kaputtes Ventil. Beides waren schleichende Luftverluste, die man kurzzeitig durch aufpumpen überbrücken konnte.
    Meine ersten zwei Autos hatten vollwertige Ersatzräder. Die sind nie zum Einsatz gekommen.

  • Bist du schonmal mit einem Platten liegen geblieben und hast in der Folge negative Erfahrungen mit einem Pannenset gemacht?

    Ich hatte gestern etwas ausführlicher antworten wollen, aber da ist der Server irgendwie abgekackt.
    Deswegen jetzt noch mal in Kurzform:
    1. "funktioniert nicht" - Erfahrungswerte von Kollegen. Schleichende Platten, zeitig genug mitbekommen, mit Milch und Kompressor aufgefüllt, kurz später Reifen wieder platt. Kein Notrad. Grand Malheur.
    2. Party. Auf Parkplatz in Schraube gefahren. Beim Heimweg kurz nach dem Start seltsames Rumpeln von vorn rechts gehört und nicht genau definieren können. Ging dann weg. Auf halber Strecke (40km Autobahn) fing das Rumpeln wieder an, wurde stärker und es war klar, dass es der Reifen ist. Als ich auf dem Pannenstreifen anhalten konnte war die Karkasse aber auch schon hinüber. Wie gesagt auch nen schleichender Platten.
    3. Passstrasse. Steine auf der Strasse. Innenflanke vom Reifen aufgerissen. Gut hab ich nen vollwertiges Ersatzrad dabei gehabt.


    Es gab dann noch 2-3 andere Reifenpannen in meinem Autofahrerleben, bei denen es zum einen noch kein Pannenset gab und zum anderen die Reifen eh auch jedes mal im Arsch waren und das Pannenset nix genutzt hätte.
    Wenn du dir nicht die Finger auf der AB schmutzig machen willst... das ist dein gutes Recht. Ich warte jedenfalls nicht stundenlang auf einen Abschleppdienst der dann in 10 Minuten die Arbeit macht, die ich selbst in 10 Minuten auch hätte machen können. Ist für mich absolut unlogisch. Finde Pannenstreifen jetzt nicht grad den schönsten Rastplatz. Aber ja... jedem so wie er will.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Mich wundert es nur, dass es dir ausgerechnet so viel passieren konnte. In meiner ganzen Autofahrerkarriere von über 30 Jahren hatte ich nur einziges Mal eine Reifenpanne, die aber rechtzeitig bemerkt wurde. Eine Schraube hatte eine schleichende Luftverlust verursacht und der Reifen wurde dann geflickt. Es muss vor 5 oder 6 Jahren passiert sein. Ansonsten hatte ich immer ein Ersatzreifen an Bord. Mittlerweile habe ich ein Notrad, was für mich völlig ausreicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich komme damit gut klar, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat und kann dann die Einstellung dazu nachvollziehen.


    So lange ich mich dabei aber nicht einreihe, bleibe ich bei meinem aktuellen Status.


    Für mich ist ein (vollwertiges) Ersatzrad eine Möglichkeit die Wartezeit auf den ADAC (kann schnell gehen, kann aber auch dauern) gegen Geld aufzuwiegen. Im Regelfall gibts die Ersatzräder ja nicht kostenlos dazu. Man könnte es ggf. rein verhandeln, da könnte man sich aber auch was anderes verhandeln.
    Nach dem Wechsel bei einer Panne, brauche ich trotzdem ein neues Rad, das ich kaufen muss.

  • Ich komme damit gut klar, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat und kann dann die Einstellung dazu nachvollziehen.


    So lange ich mich dabei aber nicht einreihe, bleibe ich bei meinem aktuellen Status.


    Für mich ist ein (vollwertiges) Ersatzrad eine Möglichkeit die Wartezeit auf den ADAC (kann schnell gehen, kann aber auch dauern) gegen Geld aufzuwiegen. Im Regelfall gibts die Ersatzräder ja nicht kostenlos dazu. Man könnte es ggf. rein verhandeln, da könnte man sich aber auch was anderes verhandeln.
    Nach dem Wechsel bei einer Panne, brauche ich trotzdem ein neues Rad, das ich kaufen muss.

    Bei meinem letzten Auto haben die Dimensionen von Winter- und Sommerrad übereingestimmt und ich hab einfach beim Radwechsel eines der Räder im Kofferraum gelassen.
    Das kann zwar dazu führen dass die Rotationsrichtung nicht stimmt aber für die paar km nach Hause bzw. zum nächsten Händler wird's schon gehen.
    Pannendienst macht da nur mehr Ärger. Hier in CH schleppen die dich dann Sonntag Abend einfach zum nächsten Vertragshändler... wenn deine Absicherung es abdeckt vielleicht noch zu DEINEM Vertragshändler. Und was mach ich dann im dümmsten Fall mit Kind, Kegel und Gepäck auf dem Hof von meiner Werkstatt Sonntag Nacht um 10?
    Diese Unabhängigkeit und Selbstbestimmung kann ich mit keinem Geld der Welt aufwiegen.
    Deswegen: pro Notrad/Ersatzrad.
    Ich finde dass ich für über 20 Jahre und ca. 10 Autos mit 4-5 Platten auch recht gut weggekommen bin. ;)

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...