Tieferlegung vom ST mit Eibach oder H&R?

  • Wie schauts aus mit dem Fahrkomfort vorher nachher?

    Also da muss ich sagen war ich angenehm überrascht. Ich persönlich kann kaum Komforteinbußen feststellen.
    Selbst der größte Skeptiker (meine Frau) war überrascht.
    Ich hatte ein ungutes Gefühl als ich ihn abgeholt hatte. Es sieht doch schon tief aus.


    Ich hatte in den letzten 4 Autos H&R verbaut. Aber keine waren so komfortabel.


    VG,
    Torsten

  • Das find ich gut, hatte im C Vectra auch H&R drin und das war deutlich härter als Original.
    Im Astra H davor, war ich mit dem Eibach ProKit sehr zufrieden. Die hatten den gleichen Komfort wie Original und er lag wie auf Schienen.
    Danke für die Info ‍♂️ konnte mich bis lang noch nicht entscheiden.


    Mfg Christian

  • Hi Leutz. Ich schwanke auch zwischen Eibach 30/30, H&R 35/35 oder H&R 40/40....


    Am liebsten wäre mir 40/40 also maximum wenn das geht.


    Ist das ohne weiteres mit den Seriendämpfern machbar?


    Wollte Felgen 20" auch draufmachen ala Irmscher Heli Star...


    Ich hatte damals zb im H OPC mit IDS+Fahrwerk Eibach Sportline 45-50/30 federn drin in Verbindung mit 19" Felgen und war sehr zufrieden.


    Danke vorweg für Mithilfe

  • 40/40 mit 20-Zöllern?
    Da darfst Du nicht nur über andere Dämpfer sondern zusätzlich über geänderte Buchsen nachdenken.

  • Der K hat deutlich kleinere Räder als der J OPC. Damit bekommt der K auf 20 Zoll rechnerisch einen Reifen mit den Maßen 225/30 R20 und laut entsprechender Gutachten 235/30 R20.
    Und der hat nur ca. 40 - 45 mm 50 - 55 mm zum Einfedern zwischen Straße und Felgenhorn. Damit wird die Reifenflanke extrem steif und erhält eine entsprechend hohe Federrate.
    Wenn Du diese harte Feder, die zusätzlich durch die 20-Zoll-Felgen sehr schwer ist, nun mit Seriendämpfern einfangen willst, wird das nicht funktionieren. Du brauchst einen sehr straffen Dämpfer.
    Und um dieses Paket ordentlich zu führen, sind vermutlich die Gummibuchsen zumindest für die vordere Querlenkerlagerung zu weich. Hinten betrifft das die Gummis für die Achslagerung. Passendes Zubehör gibt es im Umfeld des seriennahen Rennsports.
    Aber das alles will man auf einer herkömmlichen Straße nicht mehr fahren. Das wird hart und laut und leitet zu hohe Kräfte in den unverstärkten Karosseriekörper ein. Das kann nach relativ kurzer Zeit zu Klappern und Knarzen führen.


    EDIT: korrigierte Maße

  • Es ist eine persönliche Entscheidung, was man aus dem Auto daraus machen möchte. Aber der Rücken wird es eines Tages danken, dass man jahrelang „unkomfortabel“ gefahren hat. Ich persönlich halte nicht viel von Tuningsachen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -