Tieferlegung vom ST mit Eibach oder H&R?

  • Bei mir wurde bis auf die Scheinwerfer nichts neu kalibriert.
    Es wird durch die Tieferlegung doch nur die Höhe des Fahrzeugs verändert. Diese verändert sich auch durch Beladung oder beim Ein-/ Ausfedern.
    Theoretisch müsste man sonst beim Fahrzeugverkauf auch neu kalibrieren wenn der Vorbesitzer 60 kg wiegt, der neue 130 kg.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Nicht ganz, es gibt vorne links und hinten links Sensoren für die Leuchtweitenregulierung, beim tieferlegen ändert sich der Nullpunkt dieser Sensoren. Letztlich macht es in der Funktion vermutlich keinen Unterschied, aber beide Sensoren melden dann eben dauerhaft den Wert (-x) an das Steuergerät.


    Muß mir das ganze mal mechanisch anschauen, möchte auch etwas tiefer gehen, die Sensoren sitzen vermutlich an der Karosserie und sind über Gestänge mit dem Fahrwerk verbunden. Meine Idee, wenn möglich, diese Streben um die Tieferlegung zu kürzen, damit die Sensoren im Regelbereich bleiben und natürlich muß dann kalibriert werden.


    Mir stellt sich aber auch die Frage Eibach 30mm oder H&R 35mm. Hab öfters gelesen, daß die Eibach mehr Komfort übrig lassen, deshalb tendiere ich in diese Richtung. Bliebe noch die Frage nach den passenden Dämpfe B4, B6 oder kurze B6 (B8).

  • Bliebe noch die Frage nach den passenden Dämpfe B4, B6 oder kurze B6 (B8).

    Die Teiferlegungsfeder ist härter als die Serienfeder.
    Damit würde für mich der B4 aus zwei Gründen ausscheiden: zu seriennah und nicht gekürzt.
    Mein Empfehlung: B8


    Und weil viele immer glauben, das würde zu hart. Ein Fahrwerk mit Bilstein-Dämpfern wird nicht hart, es wird straff. KONI gelb auf Stufe 5 ist hart.