Beschlagene Scheinwerfer (innen)

  • Meine Scheinwerfer wurden gestern gewechselt, nach 5 Std. konnte ich ihn wieder abholen. Hatte als Ersatz ein Crossland X.

  • Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten (LED) auch öfter beschlagen sind. Das ist dann aber relativ schnell wieder weg bzw. man sieht es natürlich nicht so gut wie vorn da das Glas ja nicht klar ist sondern gefärbt (rot). Gerade bei sehr feuchtem Wetter oder Schnee oder wenn das Auto gefroren ist (bin Draußenparker), dann sieht man an genau den Stellen wo Schnee und Eis drauf waren von innen den Beschlag.
    Kann das jemand bestätigen? Komisch nur das es hinten schnell wieder weg ist. Kann natürlich auch daran liegen, dass beim fahren der kalte Wind von vorn umso mehr wirkt als wenn das Auto steht und so der Scheinwerfer noch mehr auskühlt.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Ja. War bei mir vorgestern auch. Aber auch nur kurz. Wenn die länger naß sind, werde ich mal zum FOH gehen. Ansonsten schiebe ich es jetzt mal auf "normales" Kondenswasser bei den Temperaturen draußen.

  • Ja. War bei mir vorgestern auch. Aber auch nur kurz. Wenn die länger naß sind, werde ich mal zum FOH gehen. Ansonsten schiebe ich es jetzt mal auf "normales" Kondenswasser bei den Temperaturen draußen.

    Hast du LED Rückleuchten oder Halogen?

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Hinten?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hab vorhin ne tsb von Opel zugeschickt bekommen. Mein Kumpel arbeitet als serviceleiter beim FOH. Da ist mit Bildern beschrieben welche Scheinwerfer wann ausgetauscht werden müssen. Leichter beschlag ist laut Opel/Vauxhall kein tauschgrund. Bei Problemen werden die Scheinwerfer getrocknet und wieder luftdicht verschlossen. Scheint wohl überhand zu nehmen mit beanstandungen die keine sind. Jedenfalls müssen deutlich große tropfen sichtbar sein, alles andere ist kein tauschgrund. Betrifft vom Adam über Insignia bishin zum Astra K alle Modelle. Es werden sogar hinweise gegeben das andere Hersteller nach gleichem verfahren handeln.
    Gruß Jannik

  • Hallo Zusammen,


    habe Heute den Wassereintritt auch bei mir festgestellt. :cursing:
    Anbei ein paar Bilder von den größten Fläschen. Werde Morgen mal zum FOH fahren.


    IMG_0544-1.jpgIMG_0547-1.jpg


    Hab vorhin ne tsb von Opel zugeschickt bekommen. Mein Kumpel arbeitet als serviceleiter beim FOH. Da ist mit Bildern beschrieben welche Scheinwerfer wann ausgetauscht werden müssen. Leichter beschlag ist laut Opel/Vauxhall kein tauschgrund. Bei Problemen werden die Scheinwerfer getrocknet und wieder luftdicht verschlossen. Scheint wohl überhand zu nehmen mit beanstandungen die keine sind. Jedenfalls müssen deutlich große tropfen sichtbar sein, alles andere ist kein tauschgrund. Betrifft vom Adam über Insignia bishin zum Astra K alle Modelle. Es werden sogar hinweise gegeben das andere Hersteller nach gleichem verfahren handeln.
    Gruß Jannik

    tja sind das jetzt große tropfen oder läuft das unter "normal"? Wie gesagt sieht bei mir auch so aus bei nasskaltem Winterwetter
    Fragen über Fragen.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Ich würde an deiner stelle mal zu Opel fahren und dich auf die aktuellste TSB zu dem Thema berufen. Die sollen dir mal die Scheinwerfer mit Druckluft trocknen. Erspart dir das warten auf unnötig neue Scheinwerfer und kostet dem Hersteller weniger Geld. Selbst bei sowas wie bei dir wird von Opel erst vorgeschrieben die Scheinwerfer zu trocknen und erst bei wiederholten "Wassereinbruch" zu tauschen.