Beschlagene Scheinwerfer (innen)

  • Warum hat das dann nicht jeder ?

    Ich weiß nicht, wer von uns mit dem Problem ein Laternenparker oder ein Garagenparker bzw. Carportparker ist. Vielleicht könnte man eine Umfrage machen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Warum hat das dann nicht jeder ?

    Irgendwann wird es bei dir auch auftreten :rolleyes:
    S-Max von meiner Mutter auch LED, auch beschlag...
    Hab neulich ne E-Klasse mit LED gesehen... auch Beschlagen...
    Usw.usw.

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Die Grenze zwischen Beschlagen und Nichtbeschlagen kann durchaus ein schmaler Grat sein.


    Ich nehme hier @Wald1806s Vergleich mit der Frontscheibe gerne nochmal auf und kann sagen, dass derzeit bei mir die Frontkamera und der oberste Bereich (der auch am näcshten am Kopf ist) bei einer Klimaanlageneinstellung von 20°C und mehr regelmäßig beschlägt, bei 19°C und weniger nie.


    Da spielen viele Faktoren eine Rolle:
    - Welche Scheinwerfer hat man?
    - Wie Dicht sind sie?
    - Wie steht es um die Luftfeuchtigkeit?
    - Grundfeuchtigkeit im Scheinwerfer?
    - Außentemperatur
    - Innentemperatur im Scheinwerfer und Geschwindigkeit der Erwärmung
    - Zusätzliche Temperatureinflüsse aus dem Motorraum
    - Zustand der Scheinwerferlüfter und Laufverhalten (evtl. gar unterschiedlich je nach Softwarestand)
    - Reinheitsgrad rund um den Scheinwerfer (Lüftungsöffnungen


    und sicher lassen sich noch weitere Faktoren finden, die (möglicherweise) zu beschlagverhalten beitragen. Da läßt sich sicher auch ein literatisches Machwerk draus gestalten. Betrifft ja alles mögliche: Kameras, Brillen, Objektive, Scheinwerfer, etc. pp.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ich hatte gestern mehrmals geschaut und bei mir war alles komplett trocken wieder sowohl vorne als auch hinten.
    Heute bei den gleichen Witterungsverhältnissen (obwohl etwas kälter und das Auto war auch komplett wieder zugefroren) zeigten sich vorhin wieder kleine Wassertropfen in den vorderen Scheinwerfern, vorwiegend diesmal links auch mit leichten Läufern so wie schon so oft beschrieben.
    Gestern waren dafür etwa 20 andere Fahrzeuge auf unserem Firmenparkplatz beschlagen, also die Scheinwerfer. Darunter ein Audi S3 Cabrio (neu), Mercedes, Hyndai etc, also alle durch die Bank weg.
    Ich bezweifle dass alle diese Fahrzeuge defekt sind, sondern es wirklich ein physikalischer Prozess ist. Wenn sich der Scheinwerfer erwärmt dann geht das Wasser wieder in die Luft über und wird Teil der Luftfeuchtigkeit und dann durch die Belüftungsöffnungen ausgetauscht. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
    Ich lasse mich aber gerne belehren. ;);)

  • ist mir bei meinem Astra gestern auch aufgefallen...schön ist anders....gestern erst neu im Autohaus abgeholt, vielleicht legt sich das noch in den nächsten Tagen.

  • Seitdem ich die Dämmatte drin habe, ist es nicht mehr aufgetreten... (purer zufall?)
    Ich kanns mir erklären, das durch die ‘gespeicherte’ waerme im motorraum, werden die Scheinwerfer durch die Wärme entsprechend trocken gehalten...

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt