Beschlagene Scheinwerfer (innen)

  • Da die Scheinwerfer nicht hermetisch abgedichtet sind, dringt natürlich auch Luftfeuchtigkeit ein. Durch die Warm-Kalt-Wechselwirkung kommt es dann zur Kondensat-Ablage an den Übergängen (Scheinwerferglas, etc.).

    Damit haben nahezu alle Hersteller zu kämpfen.


    Ob du Trocknungsbeutel in die Matrix-LED bekommst, kann ich nicht sagen. Würde nur kein Papier nutzen, da ich nicht weiß wie das Wärmemanagement bei den LED Scheinwerfern aussieht.

    Stellt sich nur die Frage, wo kann dieses Loch mittels Kegelbohrer und Stopfen realisiert werden. Damit muss ich mich auch noch einmal beschäftigen.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Ich habe noch 1 Monat Gewährleistung nach dem Kauf übrig und werde mein Glück versuchen. Bei der Inspektion wo die SW nur leicht beschlagen waren meinte der Techniker alles OK. Heute habe ich den Wagen in die Sonne gestellt und es war nach 3 Stundne so viel Kondenswasser innen, dass man seitlich InteliLUX nicht lesen konnte. Fotos sind gemacht, dann mal sehen.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Ich habe noch 1 Monat Gewährleistung nach dem Kauf übrig und werde mein Glück versuchen. Bei der Inspektion wo die SW nur leicht beschlagen waren meinte der Techniker alles OK. Heute habe ich den Wagen in die Sonne gestellt und es war nach 3 Stundne so viel Kondenswasser innen, dass man seitlich InteliLUX nicht lesen konnte. Fotos sind gemacht, dann mal sehen.

    Ich habe diese Fotos meiem FOH geschickt und soeben die Rückmeldung erhalten, dass beide SW ausgetauscht werden. Hat also bei mir geklappt.

  • Hallo zusammen,

    ich fahre mittlerweile 1 Monat mit den neuen Scheinwerfern. Selbst bei diesen kalten und nassen Witterungsverhältnissen beschlagen die Scheinwerfer nicht. Somit bin ich recht erleichtert und freue mich, dass es geklappt hat.

    Eine Sache macht mich aber stutzig, und das ist die Lichtverteilung vom Abblendlicht. Kann es sein, dass sich bei der Konstruktion der Scheinwerfer nach dem Facelift etwas verändert hat (ich nehme an ich habe die nach-facelift Scheinwerfer eingebaut bekommen)? Ich habe leider keine Fotos der Lichtverteilung der ursprünglichen Scheinwerfer gemacht, aber ich kann ziemlich sicher sagen, dass das Lichtprofil anders ist. Steht man vor dem Garagentor, so sieht man aktuell eine ziemlich starke Kontur des Lichtes (etwa so I____I ); bei den ursprünglichen Scheinwerfern war es eher eine Lichtlinie ohne Konturen. Oder war schon die Plastikschicht von außen und innen und außen nach 4 Jahren so "verschmutzt"?

    Viele Grüße aus Rehau.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf der Fahrerseite jetzt auch einen neuen Scheinwerfer bekomme, nachdem mir bei Opel ja jemand mein Auto angefahren hat, gestern war auch dieser innen beschlagen, war bei Opel und der Servicemitarbeiter sagte zwar das sei normal, wenn man z.B. Temperaturschwankungem hat, beim waschen oder so, aber sollte weggehen.

    Vorher meine Scheinwerfer (bzw. jetzt der auf der Beifahrerseite) waren noch nie beschlagen, er sagte wenn das weiter vorkommt, soll ich ein Bild machen, was er an Opel senden kann, dann würde ich einen neuen bekommen.

    Mal gucken ob der heute wieder beschlagen ist.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei einem Opel Händler im Großraum Köln am 16.09.2022 einen Astra K 1.5 DI, EZ 11/2022, ehemaliger Opel Werkswagen gekauft. Das Fahrzeug hat Werksgarantie bis 11/2022 plus Opel Anschlussgarantie für 4 Jahre.

    Ich selbst wohne im Großraum Stuttgart.

    Seit der Heimfahrt vomHändler am 16.09.2022 ( es hatte stark geregnet)bis heute 25.09.2022 habe ich massive Feuchtigkeit / Beschlag im linken Intellilux LED Scheinwerfer, welche sich nicht zurückbildet.

    Dem Händler (Geschäftsführer + Inhaber, welcher mir persönlich auch das Auto verkaufthat) habe ich am 20.09.2022 eine Email mit Fotos geschickt und um Stellungnahme sowie Beseitigung des Mangels gebeten. Ich habe bis heute keine Antwort von ihm erhalten.

    Ich bin dann auf das Forum hier gestoßen.

    Meine Frage an euch:

    Wie beurteilt ihr die Sache anhand der Fotos?

    Kann ich die Sache über einen anderen Händler regeln? Weil eben mal nach Köln fahren ist nicht so toll.

    Direkt an Opel wenden?

    Wie ist die Wahrscheinlichkeit den Scheinwerfer getauscht zu bekommen?

    Wenn sich der Händler nicht rührt, gleich einen Anwalt einschalten?


    Vielen Dank!