Batterie leer, Astra K

  • Hi, ist zwar schon etwas älter der Eintrag, aber bei mir grade aktuell.


    Astra ist gerade 27 Monate "alt" und nach einer Standzeit von gerade mal 2 Tagen springt er nicht mehr an. Habe keyless und kein S/S. Auto sperrte normal auf und auch die Zündung bzw. Display geht an. Allerding macht er bei dem Druck auf den Startknopf nur kurz "klack" und für den Anlasser reicht wohl der Strom nicht. Hatte das schon mal, dann die Batterie geladen und es ging wieder. Nun nach nur 2 Tagen Standzeit ging nichts mehr.


    Ich habe den Ruhestrom bereits gemessen und er pendelt sich bei 0,01 Ampere ein und sollte also i. O. sein.


    Kann es wirklich sein, dass die Batterie schon defekt ist? Hat das noch Jemand nach so kurzer Zeit?


    Habe nun aus dem Zweitfahrzeug die realtiv neue Batterie in den Astra umgebaut (passte zufällig). Versuche nun so zu testen ob die Astra-Batterie auch in den anderen Fzg (kein Opel) Probleme macht und natürlich auch andersrum ob der Astra mit der fast neuen Batterie keine Probleme mehr hat.


    Wenn es wirklich die Batterie sein sollte, gibts halt eine Neue, aber ich möchte ein mögliches anderes Problem ausschließen können.


    Jemand eine Idee?


    Dankeschön

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Wie viele Kilometer fährst du am Tag? Wenn du nur Kurzstrecken fährst, dann belastet es der Batterie auch extrem, da es nicht ausreichend geladen wird und es zu einem Zellenschluss kommen kann, so dass die Batterie defekt sein könnte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • 16km Landstraße mit etwas Stadtanteil und dann Abends wieder zurück.


    Zellenschluss!?


    Hab ich mal gehört, dass dies bei alten Batterien vorkommen kann wenn sich in der Batterie unten die Ablagerungen anhäufen und sich dann zwischen den Zellen einen "Zellenkkurzschluß"bildet.


    Aber bei knapp zwei Jahren ist doch eine Batterie nicht alt, oder? Oder "altert" die Batterie durch den Kurzstreckenverkehr mit nicht ausreichender Ladung dann schneller?


    Würde dann eine etwas stärkere Batterie (es ist ja eine 50 AH verbaut) besser? Denke dan an 52 oder 54 oder 55 AH die eben von den Baugröße noch passen würde nicht sogar besser (wenn ich schon eine Neue kaufe)?

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Sorry, meinte natürlich Zellenkurzschluss. :D


    Eigentlich ist die Lebensdauer einer Batterie nicht zu kurz. Ich weiß nicht, welche Batterie bei dir verbaut ist. Ich würde erstmal die Batterie testen lassen, ob die Batterie noch voll tauglich ist. Wenn die Batterie defekt ist, würde ich die Lichtmaschine auch testen lassen, ob die Lichtmaschine auch ausreichend Strom liefern kann. Wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist, dann wäre nur die Batterie auszutauschen. Frage ruhig nach einer größeren Batterie nach.


    Viel Erfolg!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bei einen unserer Firmen-Astra´s, hatten wir einmalig ein ähnliches Phänomen. Eventuell hat sich ein Steuergerät (gibt es ja ein paar z.B. Radio) nicht abgeschalten. Das die Batterie schon defekt ist glaube ich nicht. Eventuell mal laden und einen Batterietest durchführen.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Hallo,


    bei mir war die Batterie auch nach 25 Monaten kaputt.
    Ich hab zwar eine Standheizung und heize nie länger als 15 Minuten, danach fahre ich 23 km, das sind ca. 20 Minuten.
    Diese lies sich nicht mehr aktivieren, Auto startete jedoch Problemlos.
    Beim Testen beim FOH wurde am Messgerät ein Fehler erkannt, Batterie wurde ausgetauscht, jedoch auf meine Kosten.


    Hab auch im Internet ein bischen gestöbert, dürfte generell ein "Opelproblem" sein, tritt auch auf beim Isignia auf.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Beim ST hat die Steckdose im Kofferraum Dauerstrom. Da hatte ich mal ein Problem mit. Ich weiß es nun aber und lasse da nichts drinnen stecken. Ja und ich weiß das in der Betriebsanleitung steht das es nicht so ist und sie bei Zündung aus auch aus sein soll. Vielleicht hast ja da was stecken gehabt.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Im Kofferraum steckt nichts, nur in der Mittelkonsole bzw. Armlehne ist dauerhaft ein Kabel für das Handy (wegen Android-Auto) angesteckt, aber dann nach Fahrtende natürlich ohne Handy.


    Das hatte ich auch im Verdacht, aber bei der Ruhestrommessung war das eigentlich unauffällig.



    Heißt das dann, Opel verbaut .... sagen wir mal .... nicht so gute Batterien?


    Ist das Problem dann nach einem Einbau einer neuen (guten) Batterie dann behoben oder macht der Opel die Batterien einfach nach 2 Jahren..... wieder fertig?

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Hi,


    mein FOH hat bei Opel nachgefragt ob sie die Kosten übernehmen, das wurde verneint.
    Ich hab dann selbst an Opel geschrieben, kurze Antwort, nach Prüfung haben wir leider keine bessere Nachricht.


    Die meinten dann auch es liegt am fahren, welche Strecke, wie lang, wie viel usw.


    ich hab mich dann mit einem 2. Mail an Opel gewandt, nach 32 Jahren autofahren mit diversen Marken brauchte
    ich noch nie eine neue Batterie, schon gar nicht nach 2 Jahren. Hab denen auch "vorgeworfen" dass meiner Meinung nach eine alte Batterie verbaut war und das diese ganze Aktion keine gute Werbung für Opel sei, dieses Mail blieb jedoch unbeantwortet.


    Die neue funktioniert jetzt natürlich einwandfrei, ich lass mich einfach überraschen wie lange die hält, was anderes kann ich eh nicht machen.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Es ist nicht verboten, andere gleichwertige qualitative Batterie einzubauen. Einer hatte hier etwas von irgendeiner Marke erwähnt, die eigentlich gut ist. Aber frage mich bitte nicht, wo es stand. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -