Batterie leer, Astra K

  • ich wollte eine stärkere zwecks meiner SH, sowas gibts leider für den Astra nicht. Wegen S/S. Das sind Gel Batterien und
    da geht nur das was seitens Opel bereits verbaut war.
    So wurde es mir zumindest gesagt.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Also meiner hat auch SH und ich fahre nur gut 20km durch die Stadt zur Arbeit mehr nicht und meine Batterie ist jetzt auch schon 3 Jahre alt und 34000km alt. Sie hält noch ohne Probleme, selbst 2 Wochen ohne fahren, kein Problem. Ich hänge sie 2 mal im Jahr an ein Ceteck Ladegerät, 1 mal im Frühjahr, nach der Heizsaison und 1 mal im Herbst vor der Heizsaison. Das genügt. Also da stimmt definitiv etwas nicht bei deiner Batterie, würde da nochmal beim FOH nachwassern. Viel Glück dabei.
    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Also das kann man glaube ich definitiv verneinen. Ist kein Opelproblem. Die kaufen die Batterien beim Zulieferer genauso wie andere Autohersteller auch.
    Bei meinen Mercedes war die erste Batterie nach 3 Jahren platt. Die 2te hielt 13 Jahre.
    Liegt vielleicht eher damit zusammen wie die Neuen Batterien vor Einbau und nach dem Einbau des Neuwagens gelagert werden.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ich glaube eher, das dieses Problem der gesamten modernen Elektronik geschuldet ist. (siehe auch neue Smartphones gegenüber alter Mobiltelephone).
    An ein reines Opelproblem glaube ich da auch nicht.
    Da mich dieses Problem noch nicht betrifft, kann ich nur mal mit raten.....


    Hat einer vielleicht W Lan?
    Das zieht natürlich auch permanent Saft.....sonst könnte man die Spielerreien per App auch nicht machen.


    Feuchtigkeit im Innenraum?
    Könnte Kriechströme verursachen.....da Batterie ja im Kofferraum.


    Gerade bei kaltem Wetter bleibt kaum Ladestrom, da mittlerweile zu viele Verbraucher laufen.
    Bordelektronik, Radio, Gebläse, Heckscheibenheizung, Sitz und Lenkradheizung, evtl. Quickheat, Licht, Handyladung und und und....
    Da bleibt bei niedrigen Drehzahlen so gut wie nix für die Batterie weil der ganze Saft zur Selbsterhaltung dient.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • ich denke ich wurde mit dem "Opelproblem" etwas missverstanden.


    Ich habs als solches benannt da bei der Internetrecherche sehr oft der Astra und auch noch mehr der Insignia vorkommt
    mit der defekten Batterie.


    Natürlich kommts auf viele Faktoren an. So gesehen kann man bei jedem Auto die Batterie ruinieren. Ich widerspreche dem Mail
    von Opel auch nicht wo geschrieben wurde dass es auf die Fahrweise, die Fahrtstrecken und manch andere Faktoren ankommt.


    Bei mir läuft keine Sitz oder Lenkradheizung, ich habe kein W Lan, Handy wird zuhause geladen, Apps werden im Auto nicht verwendet.
    Auch war es heuer bei uns nicht außerordentlich kalt, wir hatten schon kältere Winter.


    Licht, Heckscheibenheizung, Licht, Radio und der gleichen liefen bei den vorangegangenen Autos auch nicht weniger als jetzt beim Astra.


    Ist jetzt auch kein Weltuntergang, es war halt so, und es ist halt blöd wenn ein Teil nach 25 Monaten mit 24 Monaten Garantie eingeht.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Alles gut......war auch nicht als Meckerei angekommen. ;)


    Ich wollte auch nur auf mögliche Ursachen hinweisen.
    Wahrscheinlich hast Du einfach auch nur Pech.


    Vielleicht hilft es auch mal eine andere Werkstatt zu besuchen und wenn es Dir möglich ist den Wagen mal an ein Messgerät angeschlossen über Nacht dort zu lassen.


    Wäre nur mal so eine Idee.....

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Hallo an alle erstmal, dass mit den leeren Batterien im AstraK ist mir auch schon passiert. Ruhestrom ist im normalen Bereich. Also nichts nennenswertes gefunden. Was ich aber festgestellt habe ist die Tatsache wenn man das Parklicht aus versehen einschaltet , kann man dies am Tage fast nicht sehen. Und es könnte auch sein das es nach einiger Zeit bei Tageslicht wieder von alleine ausgeht, jedoch in der Nacht wieder an. Bestätigt von meiner Nachbarin da sie gesehen hat wie plötzlich ein Licht bei meinem AstraK brannte. Am nächsten morgen hat sie mir das erzählt . Dann bin ich zum Fz. gegangen und nichts brannte , aber der Blinkerhebel war links eingerastet . Es kann also sein das das BCM das Parklicht über den Lichtsensor in der Frontscheibe steuert. Aber das werde ich noch abklären.
    Noch was zu mir selbst: Habe fast 40 Jahre als Opel—Diagnostiker (früher hies das anders) gearbeitet, und habe somit einige Erfahrungen sammeln können.
    Werner (OTM)

  • Wenn man das Parklicht einschaltet siehst du es eine kurze zeit in der Blinkeranziege und wird auch mit einem Piepston quittiert.


    Das er von selbst das Parklicht an und ausschaltet kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber ist ja durchaus möglich.


    Bin auf jeden Fall gespannt was dabei herauskommt.

  • Ja das ist richtig , aber wenn man es unabsichtlich einstellt , so wie ich, kann man es überhören und übersehen, wie es mir ja passiert ist. Am nächsten morgen ,es war hell, war das Parklicht tatsächlich aus und der Blinkerhebel stand auf links. Hätte meine Nachbarin mich darauf aufmerksam gemacht , ich hätte es nicht bemerkt.Ausser wenn die Batterie ev. wieder entladen gewesen wäre, bei längerer Standzeit.
    Bleibe jedenfalls dran, und habe dies auch dem Distriktmanager rapportiert , der leider noch im Urlaub ist.

  • Na ja, ich weiß nicht, was Opel da ändern sollte.
    Schließlich wird ja schon gewarnt und es ist eine gewollte Aktion.
    Und wenn das Parklicht ausgeht am Tag, dann wäre das doch in Ordnung, oder?