Meldung "ESC Prüfen" -> FOH liest Fehler "Batteriespannung niedrig" aus

  • Man darf auch nicht vergessen, dass unser heißgeliebtes Astra über CAN-Bus verfügt, d.h. es kann durchaus passieren, dass der Fehler nicht von dieser einen Stelle kommt, sondern auch von der anderen Stelle kommt. Man muss zunächst erstmal den Fehler einkreisen, bevor man sich dann auf die Suche begibt.


    Damit möchte ich sagen, dass einige Steuergeräte an einer Leitung hängen und so den Fehler auslösen können, obwohl der Fehler auch woanders liegen könnte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Servus,
    eine schwache Batterie machte sich bei mir in der Fehlfunktion der Alarmanlage bemerkbar (eine Fehlauslösung in der Nacht, dann ging sie während der Fahrt nicht mehr aus = Dauergehupe, ... ).


    Die ESC-Meldung hatte ich auch. Bei mir war dann aber ein ABS-Sensor kaputt und demzufolge leuchtete auch noch die ABS-Lampe, der Einparkdepp hat nicht mehr funktioniert und und und ...


    Wenn es die Batterie ist, soll der FOH auch mal die Pole und die Bohrungen der Polklemmen mit einer Bürste reinigen (Stichwort Übergangswiderstand). Dann tut sich die Lima auch beim Laden leichter. Bei mir lag es daran ....

  • Sooo gerade mal Batterie geprüft.
    Motor aus 12,09 V
    Motor an 14,88 V


    Batteriespannung somit wieder zu niedrig. Die Lima scheint ja aber ok zu sein.


    So jetzt helft mal weiter :D

    Opel Astra K+ 1.4 Turbo Active 150PS - kein S/S - EZ 04/2017 - Matrix LED ♥

  • Wieso zu niedrig? Im Ruhestand ist es normal, dass die Batterie 12 Volt hat. Bei laufendem Motor sollte es ca. 14 Volt anzeigen, da die Batterie geladen wird.


    Ich sehe da keinen Fehler.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • 12,09 ist quasi schon tiefentladen.
    Entweder Kriechströme oder defekt.Auf jeden Fall erst mal ans Ladegerät.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Alles, was unter 12 V liegt, sollte man auf den möglichen Defekt überprüfen, ggf. die Batterie an das Ladegerät anschließen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo , habe seit paar Wochen genau das gleiche Problem. Ausgelesen habe ich ihn noch nicht lassen. Bekomme die Tage erst einen Termin. Was ist den nun eigentlich dabei herausgekommen?

  • Heey ho,
    nun ja einen Fehler hat der FOH nicht gefunden. Und ich hatte das Auto 3x beim FOH. -.- Haben mir dann mal auf gut Glück die Batterie im Februar, war es glaube, ausgewechselt. Wobei sie als meinten die hätten sie als gut getestet :D Danach wars dann leider nicht mehr kalt genug, um zu schauen, ob die Batterie der Fehler war.

    Opel Astra K+ 1.4 Turbo Active 150PS - kein S/S - EZ 04/2017 - Matrix LED ♥

  • Hallo, ich habe mit meinem Astra K aktuell genau das gleiche Problem. sporadisch die Meldung ESC Prüfen. Kann jemand sagen, dass es durch den Tausch der Batterie besser wurde. Es also wirklich an der Batterie lag.


    Viele Grüße

    Matthias