Meldung "ESC Prüfen" -> FOH liest Fehler "Batteriespannung niedrig" aus

  • Ist noch die Originale drin mit 50Ah. Marke weiß ich nicht. Die Dinger sind so verbaut... Für den Laien schwer zu erkennen. War eben beim FOH, Fehlerspeicher auslesen und Batterie testen. Waren wohl neben dem ESC noch weitere Fehler. Servo Lenkung Spannung zu niedrig, ABS Spannung zu niedrig, und noch einige andere. Die Batterie ist laut Tester in Ordnung, allerdings schon von den Stromstärkewerten grenzwertig. Hab die Batterie jetzt erstmal am CTEK Lader. Mal sehen ob sich voll geladen was am Fehlerbild ändert. FOH tippt aber auch auf Batterie.

  • Also das mit dem aufladen hab ich damals auch häufiger versucht, jedoch hat das bei mir nicht wirklich was gebracht, der Fehler trat kurze Zeit danach wieder auf. Und es war eine 50 Ah / 360 EN verbaut.

    Ich hab dann vor kurzem dann doch mal in eine Neue investiert, habe nun eine von Exide mit 61 Ah / 600 EN verbaut.

    Und bisher noch keine Probleme gehabt, jedoch steht das Auto durch Corona gerade mehr, somit kann ich noch nicht ganz ausschließen, dass der Fehler nun wirklich weg ist :(

    Opel Astra K+ 1.4 Turbo Active 150PS - kein S/S - EZ 04/2017 - Matrix LED ♥

  • Hallo Dermaciek . Du solltest aber dennoch vorher nachsehen welche Du hast. Wenn du eine AGM Batterie hast, muss das Ladegerät auch dafür geeignet sein. Wenn nicht, beschädigst Du die Batterie. Hast du Start/Stop ,dann hast du sehr wahrscheinlich eine AGM . Dafür braucht man spezielle Ladegeräte die diese Batterien laden können. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Nein, habe kein Start/Stop System. Das Ladegerät unterstützt beide Arten und scheint das automatisch zu erkennen.

    Habe eben mal in Kofferraum geschaut. Da werkelt die


    Varta/GM P/N 13 390 019 GJ - AH 50 / CCA (EN) 360; CCA (SAE/GS) 360

    Opel Astra K ST 125 PS / 1,4l

    0035/BHL

    Einmal editiert, zuletzt von Dermaciek ()

  • So hab jetzt mal die Batterie geladen und mit dem Multimeter gemessen.

    Nach dem Laden 12.8V, 2h später 12.6V, 4h später 12.2V.


    Das ist ja dann wohl ein deitliches Zeichen, dass die Batterie die Ladung nicht mehr hält. Werde berichten, was der Tausch der Batterie gebracht hat.

  • Leerlaufspannung der Batterie kann man messen, man kann es sich aber auch genauso gut sparen.

    Die Batterie gehört an einen Tester, erst danach weiß man mehr.