Warum gibt es eigentlich so wenig optisches Zubehör für den Astra K ?

  • Ich hoffe für den ST kommt bald ein Fahrwerk, ansonsten geb ich denen recht die sagen es gibt zu wenig, auch wenn es keine Komplettverspoilerung sein muss.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Also mit Leistung kann das nichts zu tun haben wenn man so manch verbasteltes Auto sieht das geht von Ford Fiesta bis 7mer BMW.


    Was eher auffällt das die Dinger meist sehr viel älter sind und damit für das Klientel bezahlbar.


    Ich muss mal fragen warum man seinen Astra tieferlegt. Hab letztens nen gefrorenen Sandweg mit leichten Rillen befahren (wirklich weniger als Schrittgeschwindigkeit) die aufwerfungen waren optisch nicht mehr als Handbreit hoch aber das Auto lag ab und an auf. Mit meinem alten Astra g wäre ich da sicher mit 30 rüber gefahren ohne auf zu liegen. Genauso sind etwas steilere Tiefgaragen Abfahrten mit extremen Absatz schon problematisch gewesen.
    Habs auch schon geschafft beim Parken in Berlin vorne mit der Lippe unter der Stoßstange über den Bordstein zu schleifen der nicht mal sehr hoch war. War es einfach nicht gewohnt vom alten Auto. Zum Glück müssen wir keine Schlangenlinien um die Gullideckel fahren :)


    Nicht das das jemand falsch versteht ich hab nix gegen solches tuning aber für mich hat das irgendwie diese typische Opel Manta Klischee wenn es zu viel ist.

  • Die Zeiten des Spoilertuning und dicke Backen machen sind vorbei.


    Der Wolf im Schafspelz ist angesagt.


    Früher hoppelten die Jungs mit der um 180 Grad falsch herum aufgesetzten Schneppenkappe, ihren extrem tiefergelegten Wagen mit übergroßen breiten Rädern, vermurksten Radlaufnacharbeiten und knallharten Fahrwerken über die Straße.


    Irgendwann ärgerten sie sich dass sie von Opa Heinz im dicken Turbodiesel überholt wurden.


    Heute fahren sie den kleinen Fiesta ST200 + ähnliche und freuen sich wenn sie auf der Bahn die großen Jungs ärgern und versägen können.


  • Ich muss mal fragen warum man seinen Astra tieferlegt. Hab letztens nen gefrorenen Sandweg mit leichten Rillen befahren (wirklich weniger als Schrittgeschwindigkeit) die aufwerfungen waren optisch nicht mehr als Handbreit hoch aber das Auto lag ab und an auf. Mit meinem alten Astra g wäre ich da sicher mit 30 rüber gefahren ohne auf zu liegen. Genauso sind etwas steilere Tiefgaragen Abfahrten mit extremen Absatz schon problematisch gewesen.
    Habs auch schon geschafft beim Parken in Berlin vorne mit der Lippe unter der Stoßstange über den Bordstein zu schleifen der nicht mal sehr hoch war. War es einfach nicht gewohnt vom alten Auto. Zum Glück müssen wir keine Schlangenlinien um die Gullideckel fahren :)


    Nicht das das jemand falsch versteht ich hab nix gegen solches tuning aber für mich hat das irgendwie diese typische Opel Manta Klischee wenn es zu viel ist.

    Ich erinnere mich an damals - als Polos und Corsas noch knattertief und knüppelhart waren - als msn noch gerne schöne wellige Streecken gefahren ist, um zu spüren, wie knattertief und knüppelhart ein Fahrzeug war - und als man immer das Gefühl hatte, man wäre mit einem Go-Kart unterwegs.


    Man hat damals zuweilen die Rücksitzbank rausgeworden, und alles andere was Gewicht gebracht hat. Und man hat Teppiche und Dachhimmel rausgeworfen, um mit allen Sinnen das reine Fahren zu erleben. So konnte man mit einem 45-60 PS Kleinwagen sehr viel Freude haben (wenn es nicht bergauf ging). Die Speed hat man in den Kurven geholt. Das Überholen hatte einen taktischen Anteil (Speed durch die Kurve mitnehmen und am Kurvenausgang in die Gerade hinein gerade so dich am Vordermann zu sein, dass man mit genügend Überschussgeschwindigkeit ausscheren und am Vordermann vorbeifliegen konnte.


    OK, auf der Nordschleife brauchte man zwischen Bergwerk und Carraciola-Karussel einen Beifahrer, der nach hinten schaute und laut schrie, wohin man bei Tempo 80 dem Hintermann ausweichen musste, damit man nicht überfahren wird. Aber es war Spass. Man hat das Autofahren eben noch gefühlt.


    Wir sind damals aber auch noch gefahren und waren damit zu 100% beschäftigt, weil wir nicht zwischendurch noch Whatsapp-Nachrichten beantworten und in Facebook posten mussten.
    Wir waren auch damals Stolz auf diese Machwerke - auch wenn der gesetztere Gentlemanfahrer das alles als Baumarkttuning abgetan hat.


    Heute ist vieles von diesem Baumarkttuning (welches man mit stolzgeschwellter Brust gerne präsentierte) serienmäßig und damit kein plötzlich kein Baumarkttuning mehr. Für Fahrspaß ist keine Zeit (weil man ja mit Whatsapp und Facebook beschäftigt ist).


    - Spritverbrauch? Wie schreibt man das?
    - CO2-Ausstroß? Mache ich mit selber, in dem ich selbstständig atme. Was hat das mit Autos zu tun?
    - Komfort? Wozu? Für die 20 Kilometer täglich?


    Heute sind die Zeiten anders. Heute wählt man Autos passsend zum Handy-Betriebssystem. Man fährt im 6. Gang durch die Lande (schön politisch korrekt). Man darf bloß den Motor im Innenraum hören (ein Bekannter wunderte sich kürzlich sehr und war enttäuscht, dass die Motorhaube nicht über eine Schalldämmung verfügt). Für die ganz harten Racer gibt es dann einen digitalen Soundprozesser, der dann Fakesound in den Innenraum überträgt (bloß nicht das Fenster aufmachen und die Wahrheit hören!)


    Die Zeiten sind einfach andere. Das Leben der Menschen hat sich einfach verändert. Das Auto ist heute vielmehr Gebrauchsgegenstand und viel weniger an Emotion gebunden (sieht man z.B. auch daran, dass Produkte öfter gewechselt werden). Das ganze Menschenbild wandelt sich vom "Complex man" in Richtung "Social Man" und "Homo economicus". Allerdings sind auch die Anforderungen an den Menschen im Allgemeinen und den Autofahrer im besonderen ganz andere. Es gibt z.B. mehr Pendler und damit viel mehr Bedarf an 4-Rädrigen Wohnzimmern. Der Gesetzgeber zwingt immer mehr zu emmissionsarmen Fahrzeugen etc. etc. etc.


    Man könnte daraus durchaus eine Dissertation machen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • @bvl Schön geschrieben, auch wenn ich jetzt persönlich noch nie die Rücksitzbank rausgeworfen habe. :D

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Muehlhiasl ()

  • Corsa A: Rücksitzbank 80kg.


    Macht aus 45 giereigen Opel-PS gleich mal 50.
    Und weil man zusammen mit entnommenem Teppich jedes Steinchen am Unterboden hört, sind das innern gehörte 100. Ne Waffe. ;)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Corsa A: Rücksitzbank 80kg.


    Macht aus 45 giereigen Opel-PS gleich mal 50.
    Und weil man zusammen mit entnommenem Teppich jedes Steinchen am Unterboden hört, sind das innern gehörte 100. Ne Waffe. ;)

    Geilomat! :m0011:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Trotzdem finde ich könnte hier wenigstens ein wenig mehr auf dem Markt sein.


    So ein wenig dezentes Tuning wäre schon fein.


    Wenn z.b ein Golf VII GTI Facelift steht, finde ich den vom Design her schon schick und wünsche mir dann einfach, auch ein wenig an meinem Astra verbaut zu haben.


    Wie gesagt Dezent aber nicht so übertrieben...

  • Ich muss mal fragen warum man seinen Astra tieferlegt. Hab letztens nen gefrorenen Sandweg mit leichten Rillen befahren (wirklich weniger als Schrittgeschwindigkeit) die aufwerfungen waren optisch nicht mehr als Handbreit hoch aber das Auto lag ab und an auf. Mit meinem alten Astra g wäre ich da sicher mit 30 rüber gefahren ohne auf zu liegen. Genauso sind etwas steilere Tiefgaragen Abfahrten mit extremen Absatz schon problematisch gewesen.
    Habs auch schon geschafft beim Parken in Berlin vorne mit der Lippe unter der Stoßstange über den Bordstein zu schleifen der nicht mal sehr hoch war. War es einfach nicht gewohnt vom alten Auto. Zum Glück müssen wir keine Schlangenlinien um die Gullideckel fahren :)

    Naja, der wird tiefergelegt und für solche Wege und Straßen hat dann die Frau oder Freundin ein Auto
    Es muss einem ja schon gefallen, und so hoch wie manche Autos vom Band kommen kann ich persönlich nix anfangen weil es m.M.n. einfach nicht sportlich aussieht. Ja ok, ich fahr einen Kombi, aber das heißt ja nicht dass er unsportlich und geländegängig sein muss, man will sich ja, bevor man die Haustür aufsperrt, nochmal zu seinem Schätzchen umdrehen

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

    Einmal editiert, zuletzt von Carnifex91 ()

  • Naja, der wird tiefergelegt und für solche Wege und Straßen hat dann die Frau oder Freundin ein Auto Es muss einem ja schon gefallen, und so hoch wie manche Autos vom Band kommen kann ich persönlich nix anfangen weil es m.M.n. einfach nicht sportlich aussieht. Ja ok, ich fahr einen Kombi, aber das heißt ja nicht dass er unsportlich und geländegängig sein muss, man will sich ja, bevor man die Haustür aufsperrt, nochmal zu seinem Schätzchen umdrehen

    Vieleiche fährt man ja auch solche Wege um eine zu bekommen bzw. zu testen.
    Ach umdrehen tue ich mich auch so zu ihm um zu schauen ob er auch zu geht beim Knöpfchen drücken :).


    In allen Autos in denen ich bis jetzt gesessen habe die Tiefer waren empfand ich es eher als extremen Kompfortverlust wobei ich nicht mal die Federung an sich meine sondern das ständige Schlangenlinien fahren oder extrem vorsichtige gefahren von Absätzen. Die Besitzer merken das irgendwann nicht mehr weils ihnen so ins Blut gegangen ist.


    Genauso schlimm sind Tuning-Auspuffanlagen. Aus leidlicher Erfahrung. Mein Bruder hatte eine BASTUCK Edelstahl Anlage im Vectra C. Hab mich regelmäßig geweigert längeren Fahrten beizuwohnen. Ganz schlimm war es auf den hinteren sitzen ein Tiefes monotones brummen und vibrieren als wenn man auf nem Riesen Vibrator Sitz und ich glaube das mögen die wenigsten hier.


    Aber wie gesagt jedem was er mag ich hab ja auchn Aufkleber in der Seitenscheibe :o)