Metallisches/blechernes Motorgeräusch beim Fahren

  • Ist bei mir genauso, wenn kalt ist es schlimmer logisch und unter Last. Das werden alle 1.6 CDTI haben. Mal mehr mal weniger.


    Bis jetzt habe ich noch von keinem Motorschaden durch Steuerketten bei dem Motor gehört.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Aber normal ist das Geräusch nicht. Ich habe das Auto erst am 23.Januar mit einer Laufleistung von 28850 km gekauft. Jetzt bei 31000 km geht das mit diesem Geräusch los. Und er hört sich dann wirklich an wie ein Traktor... echt zum Kotz....

  • Ich werde mal Nachfragen in der Werkstatt. Mache mir aber wenig Hoffnungen.


    Wenn es es der Kettenspanner von der Hauptkette wäre, müsste er eigentlich beim Kaltstart ordentlich Rasseln, macht er aber nicht, daher glaube ich das es wenn vom Kettentrieb der Ölpumpe kommt. Ist nur eine Vermutung.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Im kalten Zustand bei tiefen Temperaturen kann es mal rasseln, weil das Öl noch zu kalt ist, aber sobald das Öl warm geworden ist, rasselt es nicht mehr und es läuft wie ein Schnürchen. Aber ich sollte es laut FOH im Auge behalten.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Meiner klackert schon ordentlich wenn es kalt ist, wird dann aber besser sobald warm. Keine Ahnung ob das normal ist weil ich keinen Vergleich habe. Ich mache mal ein Video später. Die Dinger sind jetzt auch nicht so gut gedämmt wie ein Oberklasse Auto und Diesel sind nunmal ne ganze Ecke Lauter als Benziner besonders wenn sie kalt sind und im Winter.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Ich habe auch ein paar Videos mit dem Klackergeräusch bei YouTube gefunden. Steht aber nirgends dabei ob es behoben wurde oder was genau kaputt war. Scheint auf jeden Fall nicht normal zu sein dieses Klackergeräusch.


    Mal sehen was mein FOH dazu sagt.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • @ Kobi und Enbu...



    Ist das bei Euch denn ein Dauergeräusch?
    Bei mir ist es morgens, wenn er kalt ist und nach Start ca nach 2-3 Km hörbar wir ca. 10 Sekunden.
    Auch wenn er warmgefahren ist und dann ca. 30 Minuten gestanden hat kommt das Geräusch ab und zu. Der hört sich dann für einen kurzen Moment an wie ein Traktor.


    Ich habe mal eine Audiodatei angefügt... Kann sich das jemand anhören?

  • Am Anfang war es nur beim Starten. Später war es auch beim Fahren und noch ein bisschen später war es häufiger, egal ob warm oder kalt.


    Nachdem er über Weihnachten im TC in München war, zum dritten Mal, ist nun Ruhe.


    Habe ihn mit ca 62000 km wieder bekommen und habe jetzt schon 73000 km auf der Uhr.

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.