Metallisches/blechernes Motorgeräusch beim Fahren

  • Bei mir war es nicht der Kettenspanner. Der Tausch hat keine Veränderung gebracht.


    Wegen dem Geräusch wurden bis jetzt die Steuerkette, Kettenspanner, Drucksteuerung, Ölpumpe und diese ominöse Dichtung getauscht.

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • Leider kann der FOH auch erst handeln wenn das Geräusch dauerhaft vorhanden ist bzw. die Kette komplett rausgesprungen ist.

    So ein Blödsinn! Wenn die Kette rausgesprungen ist, ist dein Motor Exitus. Selten so was gehört!!!

  • @potter das weiß ich und der Händler weiß das auch. Der Besuch in der Werkstatt wurde vermerkt und der Wagen ist noch ausreichend durch die Garantie gedeckt. Wenn der Motor wegen der Kette kaputt geht wird er ersetzt, so auch der FOH. Wir hatten eine ähnliche Situation auch mit unserem Astra J, daher hat er hinsichtlich dessen unser Vertrauen.

  • @potter das weiß ich und der Händler weiß das auch. Der Besuch in der Werkstatt wurde vermerkt und der Wagen ist noch ausreichend durch die Garantie gedeckt. Wenn der Motor wegen der Kette kaputt geht wird er ersetzt, so auch der FOH. Wir hatten eine ähnliche Situation auch mit unserem Astra J, daher hat er hinsichtlich dessen unser Vertrauen.

    Ist es dem FOH auch bewußt, dass es zwischen dem Kettentausch & Co. und dem Motorentausch ein ganz gewaltiger Kostenunterschied besteht und dass der Wert eines Autos durch den Motorentausch nicht gerade steigert?! Sorry, da hätte ich eher Druck gemacht oder den FOH gewechselt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo,


    möchte hier mal auf meinen Thread verweisen, evtl. dasselbe Problem:


    Astra K 1.6 CDTI (136PS) - Lautes Motorklackern


    Bei mir wurde seinerzeit "Dichtung Kettenspanner - Sonderteil" getauscht/ersetzt, seitdem bisher keine Probleme mehr. Hat aber auch relativ lange gedauert, da beim FOH anscheinend das Geräusch nicht reproduzierbar war.
    Haben dann die von mir aufgenommene Sounddatei an Opel übermittelt, was wohl dann zum Tausch des entsprechenden Teils geführt hat.

  • Das könnte die Dichtung sein, die bei mir auch zuletzt gewechselt wurde. Hier wurde mir nur von einer Dichtung
    erzählt, welche nicht "auf die schnelle" besorgt werden kann. Diese kam dann direkt vom Werk.


    Seit dem Tausch, wie auch in meinem Thread beschrieben, ist das Geräusch nicht mehr gewesen.
    Ich habe allerdings auch zusätzlich eine neue Ölpumpe bekommen.

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • @Michl70 Danke für deine Antwort. Habe mir deinen Beitrag durchgelesen, deine detaillierte Beschreibung trifft auch zu 100% zu. Ich höre das Geräusch auch besonders laut wenn ich aus Kreisverkehren heraus fahre. Bei mir wollte sich das Schnurren leider auch nicht beim FOH zeigen. Ich selbst kann keinen Kilometer fahren ohne das ich das Geräusch nicht höre.. Werde das ganze noch eine Weile beobachten in der Hoffnung das es sich noch etwas häuft und dann nochmal beim FOH vorbeischauen.

  • Guten Tag, bin neu hier. Habe einen Astra K 1.6 110 PS Diesel mit 6 Gang Handschaltung. Auch ich nehme solche Geräusche seit 4 Tagen wahr. Der Motor ist noch nicht warmgefahren. Vor allem wenn ich aus dem Kreisverkehr rausfahre, kommt dieses Geräusch und er hört sich an wie ein Traktor. Nach 5 Sekunden ist es wieder weg. Wenn der Motor warmgefahren ist, scheinen diese Geräusche auch nicht mehr aufzutreten.



    Könnt Ihr mir sagen, welche Dichtung von welchem Kettenspanner das ist? Meine gehört zu haben, dass im Astra K 2 Ketten verbaut sind ( Steuerkette und Kette von der Ölpumpe )



    Vielen Dank schonmal im Voraus.



    Alexander