Metallisches/blechernes Motorgeräusch beim Fahren

  • <p>
    </p> @alexander27711, genau das Geräusch ist es.. Bei mir tritt das eher unabhängig von Motortemperatur auf, natürlich etwas stärker bei kaltem Motor, aber viel lieber bei kälteren Außentemperaturen, bei warmem Motor höre ich es zB ganz oft wenn ich aus dem Kreisverkehr herausfahre. Erst war es sporadisch, zuletzt konnte ich keinen Kilometer mehr fahren ohne das es nicht auftrat. Habe mein Auto heute beim FOH abgeholt, der Kettenspanner wurde gewechselt, bis auf einmal (ganz kurz) habe ich nichts mehr gehört. Deswegen werde ich die Tage trotzdem mal die Ohren aufhalten und nach dem Geräusch lauschen, denn ich glaube auch das die Dichtung die zuletzt bei Kobi gewechselt wurde, das eigentliche Problem ist.

  • Danke euch beiden für die raschen Antworten. Nächsten Montag geht er wieder in die Werkstatt. Und das in noch nicht einmal 4 Wochen. Ich hoffe dass die das beheben.

  • Vlt hat Opel ja tatsächlich bei diesen Motoren Teile minderer Qualität eingebaut, so dass viele dasselbe Problem haben. Oder gar der Motor ist fehlerhaft. Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Motor langfristig durch sowas in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Fakt ist, dass diese Geräusche nicht normal sind und da auch nicht hingehören.
    Jetzt besteht die Frage, ob der Austausch der Dichtung und der Kette inkl. Spanner von der Ölpumpe ( Ölpumpe soll wohl auch über Kette angetrieben werden ? ) die Heilung ist. Plausibel wäre es, wenn da was eventuell defekt ist, dass der Öldruck vielleicht minimal abweicht und die Schmierung dann nicht mehr vorhanden ist.
    Angeblich ist den FOH`s ja nichts bekannt über solche Probleme. Aber wenn hier mehrere Personen dieses Problem haben, muss da ja was dran sein.
    Und jetzt noch ein Punkt, was ist, wenn es vlt trotzdem das Motorenöl betrifft? Da liesst man ja auch so einiges über drüber...

  • Was hat das Öl mit dem Kettenproblem zu tun? Ich denke, es hat eher mit dem 1.4-Liter-Benzinermotor zu tun. Sie bekommen anderes Öl als beim Diesel. Wenn das Öl kalt ist, dann rasselt es erstmal, weil das Öl in diesem Zustand zähflüssig ist und wenn der Motor betriebswarm ist, dann schnurrt es wie eine Katze.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich werde meine Werkstatt mal darauf drängen, dass die sich die Ketten und die dazugehörigen Spanner anschauen anschauen. Dichtungen natürlich auch. Denke mal, dass da kein Motorschaden vorliegt, sondern tatsächlich was an der Kette ist. Beim Motorschaden, müssten die Geräusche ja ständig kommen oder?

  • Jetzt gebt mal bitte einen Tipp, warum tritt dieses Rasseln vermehrt auf, wenn man durch Kreisverkehr fährt oder auch an einer Kreuzung abbiegt?

  • Ich gebe dir einen kostenlosen Tipp: Fahre bitte jetzt zu dem FOH deiner Wahl statt hier den ganzen Thread vollzujammern. Beim FOH wird man geholfen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wie kommst du auf Motorschaden? Wenn die Steuerkette sich massiv gelängt hat oder übergesprungen wäre, dass würdest du schon merken.


    Das wird nur der Kettenspanner sein oder die Dichtung zum Gehäuse am Kettenspanner. Opel soll wohl schon einen verstärkten Kettenspanner haben.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • @alexander27711


    Schreib mal bitte was bei dir dann nach dem Werkstatttermin rausgekommen ist.


    Ich habe am 06.03. einen Termin zur Inspektion und dann wollen Sie auch das Geräusch abchecken.


    Ich berichte dann.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel