Motorleistung reduziert

  • Hallo zusammen,


    über das bekannte Problem in unserem bereits vorhandenen Astra ST hatte ich ja bereits berichtet.

    Meine Frage wegen einem geplanten 2. Astra mit Automatik 136 PS CDTI ist nun, ob jemandem hier andere Probleme rund um das Thema "reduzierte Motorleistung" bekannt sind?


    Viele Grüße

    _______________________________________________

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2019, 150 PS, Argonsilber, Innovation, AHK

    Astra K ST 1.6 CDTI Automatik, BJ 2018, 136 PS, Smaragdgrün, Ultimate, AHK

  • Also mich hat es auch getroffen bei 110tkm. "Kupplungseinsatz reduzieren". War dann bei Opel weil ich auf ein Softwareupdate gehofft habe. Ich habe den Wagen erst seit September 21. Beim Händler gekauft und eine Gebrauchtwagengarantie aufschwatzen lassen.


    Der Serviceberater hat sich nur kurz rein gesetzt und meinte Steuerkette ist auch durch. Diagnose am nächsten Tag durch die Werkstatt hat es bestätigt. Dachte mir natürlich top - neues altes Auto gekauft und instant richtig teuer. Reparaturkosten irgendwo bei 5000€. Die Gebrauchtwagengarantie zahlt aber erstmal die Steuerkette (Arbeitslohn voll und 80% von den Teilen) und die Kupplung geht wohl dann wohl so mit. Sind allein 15 Arbeitsstunden. 1100€ sind leider trotzdem für mich übrig. Hauptsächlich die Kupplungsteile. Werde noch mal schauen dass ich zumindest von der Steuerkette die restlichen 20% von meinem Händler kriege da weniger als 6 Monate her seit dem kauf.


    Von der Direktregelung war meiner leider nicht betroffen. Falls jemand Lust hat kann er sich gern das Angebot anschauen.


    Aber bis jetzt schon ein ziemlich teurer Spaß.

    Astra K 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2016, 160 PS, Business, AHK


    2 Mal editiert, zuletzt von Levi ()

  • Das gleiche Programm habe ich bei meinem J machen lassen. Ich musste 2220€ zu zahlen, weil aufgrund des Kilometerstands nur 40% der Teilekosten übernommen wurden. Das Auto fährt wie neu, bin zufrieden. Angesichts der aktuellen Autopreise sind die Reparaturkosten auch vertretbar.

  • Hallo,

    Ich bin ja diejenige, die diesen Thread ins Leben gerufen hat und bin jetzt mit meinem zweiten Diesel ( 136 PS) betroffen. Also Glück scheine ich schon mal zu haben.

    Es kam Motorleistung reduziert und die Motorkontrollleuchte erschien. In der Werkstatt wurden drei Fehler ausgelesen und ein Ölwechsel gemacht. Zwei Kilometer wurde gefahren und prompt kamen wieder diese zwei Fehler. Die Frage ist jetzt, was noch gemacht wird. Es gibt wohl den Ölstands oder Öldrucksensor, der eine Macke haben könnte oder halt das Steuergerät.

    Halte Euch auf den laufenden, was noch bei dem jetzt noch so rum kommt.

  • Hallo,

    Ich bin ja diejenige, die diesen Thread ins Leben gerufen hat und bin jetzt mit meinem zweiten Diesel ( 136 PS) betroffen. Also Glück scheine ich schon mal zu haben.

    Es kam Motorleistung reduziert und die Motorkontrollleuchte erschien. In der Werkstatt wurden drei Fehler ausgelesen und ein Ölwechsel gemacht. Zwei Kilometer wurde gefahren und prompt kamen wieder diese zwei Fehler. Die Frage ist jetzt, was noch gemacht wird. Es gibt wohl den Ölstands oder Öldrucksensor, der eine Macke haben könnte oder halt das Steuergerät.

    Halte Euch auf den laufenden, was noch bei dem jetzt noch so rum kommt.

    Ach Du meine Güte... Ich hoffe das beste für Dich.


    Bei mir wurde damals das Drosselklappendrall Ventil getauscht und dann wars gut. Eine Reinigung dieser brachte zuvor nichts.


    MfG

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Das Gesetz wurde doch vor einiger Zeit geändert. Beweislastumkehr sind jetzt 12 Monate nicht mehr nur 6. §477 BGB

  • Seit dem Tausch von Kupplung und Steuerkette läuft die Kiste übrigens reibungslos.


    Ich finde zwar das sie komische Geräusche macht aber Opel sagt "Stand der Technik" die Fahrleistungen gehen jedenfalls in Ordnung und wir sind diversen Langstreckenfahrten immer gut angekommen.

    Astra K 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2016, 160 PS, Business, AHK