• Wenn du den Stand reproduzieren/verifizieren konnstest, was es dann Zeit zum Nachfüllen. Ist an der Minimum-Markierung.


    @Thomas1969
    Danke für den Hinweis mit dem Anlassen zum Öldruck-Aufbau nach dem Nachfüllen. Ich habe das auch so gemacht, nachdem mir ein Bekannter dem Tip gegeben hatte.


    Ich finde es auch interessant, dass es so viele Posts zum Thema gibt. Ich scheine ja nicht alleine zu sein mit den Meßschwierigkeiten. Ich habe ja auch immerhin schon ein paar hundert Messungen in allerlei Opels gemacht.... und bin früher nie auf ein solches Problem gestoßen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Laut BA und Kfz Meister des Vertrauens ist noch eine Stufe darunter min
    hatte 250 ml nach gefüllt danach war wieder genau mittig zwischen min und max

  • Ich habe einen Ölmesssstag, der identisch aussieht.


    Bei einer kürzlichen Messung stand das Öl an der mittleren horizontalen Markierung. In der Werkstatt wurde mich gesagt, dass der Ölstand nun mittig ist und ich einen halben Liter nachfüllen kann.


    Nach Einfüllen von 440ml Öl stand das Öl dann ganz kann unter der oberen horizontalen Markierung.


    Also richtig schlau werde ich daraus nicht. Dieser Ölmessstab ist allerdings auch in der BA (zumindest für Modelljahr 2017) so nicht dargestellt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Denke, ich hab es jetzt auch (halbwegs) raus. Der Schlüssel: Gutes Licht (Dämmerung ist eher suboptimal) und dann: Schwenken, wie ein Hologramm, bis man einen halbwegs guten Blickwinkel erwischt.


    Auf dem Bild ist es besser zu erkennen, als am lebenden Objekt:


    IMG_20180208_160517.jpg


    Zur Verwirrung trägt bei, dass sich der Ölfilm auch oberhalb der Skala befindet, zum Teil recht massiv:


    oel2.jpg

    Astra K+ On, 5-Türer, 1,4 Turbo 125 PS, MJ18, Argon Silber, LED Matrix, Navi900, DAB+
    Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung

  • Was habt ihr sauberes Öl! :m0034:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Was habt ihr sauberes Öl! :m0034:

    nach 3500km ist meins auch noch schööön Goldig :D :D

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Mein Öl war beim Wechsel nach 22000km auch noch Goldig.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Nach 4500km: Gold.
    Nach 7500km: Schwarz.


    Schwarzes Gold eben.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Mein Öl war beim Wechsel nach 22000km auch noch Goldig.

    Ich mach morgen mal ein Bild, da siehste mal wie golden unser Gold im (erweiterten Kohlerevier) ist. Pechschwarz :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens