Astra K Sports Tourer und original Dachträger

  • Erstmal danke euch beiden!


    Ja Metall liegt an Metall - wie im Bild zu sehen.
    Und ja vorn und hinten sind sie unterschiedlich - darauf habe ich geachtet!

    Kannst du die Halterung noch am Träger "breiter stellen"?
    Wenn ja, locker lassen, erst die Halterung festziehen und dann am Träger fixieren...

    Du meinst, dass ich den Fuss am Querträger lockern soll? Wäre machbar...
    Allerdings steht in der dürftigen Gebrauchsanleitung, dass das Maß zwischen den Füßen am Querträger einmal 1006mm und einmal 1056mm sein soll und dies ist eingestellt.


    Wenn ich nur ganz leicht die Halterung fixiere, liegt das schräge Metall mit den "Bolzen" für das Loch in der Karosserie auch wirklich plan an. Erst wenn ich fester fixiere, verkippt das so.
    Ich denke, das Hauptproblem ist bestimmt dieser komische Drehmomentschlüssel....

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Metall auf Metall...dann würde ich schon aus Lackschutzgründen versuchen, was dazwischen zu bekommen.


    Lass doch mal die Maße außer acht und sie erst mal zu, daß die Füße sauber und plan montiert sind. Habe mir gerade mal im Netz die BA dazu angesehen. Irgendwas ist da faul. Vielleicht die Auflagen? Zumindest sorgt irgendwas dafür, daß sich die Dinger aufstellen bzw. verkanten. Normal ist das so sicher nicht.

  • Wenn du das so lässt wirst du einen größeren Schaden haben, zusätzlich ist keine sichere Haltefunktion gewährleistet. Lies nochmal die BA und geh alles in Ruhe durch. So darf es auf keinen Fall bleiben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spardose ()

  • Vielen Dank Euch allen für die Antworten.


    Ich habe an den Stellen, wo Metall an Metall liegt einfach ein Stück vom alten Fahrradschlauch druntergeklemmt.
    Bin jetzt aus dem Uralub zurück und habe heute die Dachbox inkl. der Träger abgebaut.


    ...und ich bin voll zufrieden - es gibt keinerleich Spuren am Auto :D

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem Dachträger - zwar für den 5 Türer aber wollte keinen neuen Thread aufmachen.
    Ich habe gesehen, dass die original Teilenummer vom 5 Türer Dachträger bei Opel von früher 13432540 auf jetzt 39130718 geändert wurde.
    Weiß jemand was genau jetzt anders ist und ob ich einen Dachträger mit der neuen Nummer nehmen sollte?
    Hintergrund ist, dass es natürlich auch gebrauchte Angebote gibt - die aber meist mit der alten Teilenummer.


    Ist der eine mit Stift und der andere mit Schraube und hängt entsprechend von der Ausführung von meinem Astra ab? (MJ16 mit Gewinde)

    Einmal editiert, zuletzt von Zender86 ()

  • Soweit wie ich weiß , richtet es sich nach deiner Fahrgestellnummer. Steht auf der Opel Zubehörseite welcher für deinen geeignet ist .

  • Stimmt , gibt nur noch einen , auch beim ST . Hab da grad noch mal reingeschaut.Damit hätte sich ja deine Frage erledigt, bei Neukauf .