Astra K Sports Tourer und original Dachträger

  • Servus zusammen,


    mein erster Beitrag hier in diesem Forum! Will mir auch einen Dachträger zulegen! Würdet ihr den vom Opel Zubehör empfehlen oder geht auch z.B. ein Thule Wing Bar oder ähnliches?


    Gruß Michi

  • Jetzt muss ich auch mal nachhaken.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden neueren Dachträger von Opel (mj17 und mj18) mit 2nm angezogen und dabei sollte es zu keinen Beschädigungen mehr kommen.


    Hat irgendjemand den Thule Halterungen 754 mit den Trägern 7123 mit dem entsprechenden Montagekit auf seinem ST?
    Thule 754+7123+1817


    Würde mich brennend interessieren. Auch wird ja mit einem gewissen Drehmoment angezogen - nur mit welchem?
    "Optimale Montage wird durch das integrierte Werkzeug mit Drehmomentanzeige ermöglicht."


    Ich bin dem sehr, sehr skeptisch gegenüber, aber wenn ich in den Urlaub fahren will, muss die Dachbox drauf!


    Allerdings wäre es natürlich prima, wenn beim Entfernen der Träger noch alles in Ordnung ist...

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • also ich habe mir den ganz neuen Träger gekauft. ich kann nur sagen das dieser echt super stabil ist. die Befestigung mit dem Drehmomentschlüssel funktioniert einfach und es ist auch fest. man denkt zwar 3 NM ist wenig aber wenn man mal dreht, merkt man, wie fest es ist. am Metall, Dachkante, ist noch ordentlich Platz, da ist kein bisschen Kontakt!
    Kann ich nur empfehlen.
    ich habe den ganz Neuen, der hat sogar eine neue bestellnr., als die die im Internet bei opel steht.

  • Hallo Leute,


    wer hat noch alles einen Thule Dachträger?
    Ich habe mir die Thule Füße 754 und das Montagekit 1817 gekauft.


    Leider komme ich mit den Drehmomentschlüsseln nicht klar.
    Bei mir steht der innere grüne Teil erst dann mit den äußeren grauen Einkerbungen in einer Linie, wenn sich der Drehmomentschlüssel NICHT mehr drehen läßt.


    Ich bilde mir, dass dies mehr als die 3Nm sind - außerdem kippt die schräge Auflage der Montagehalterung von der Karosserie weg (sieh Bilder)


    1.jpg2.jpg


    Somit liegt die Halterung nur oben an.


    Wer kann mir hierzu mit Rat zur Seite stehen???


    Gruss Sonnenschein

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Habe zwar selber keinen Träger, aber zumindest früher schon welche benutzt.


    Metall auf Metall, so sieht das zumindest auf den Fotos aus, ist schon mal sehr ungesund für den Lack.
    Normal ist das so sicherlich nicht.
    Da scheint die Breite des Trägers nicht zu stimmen.
    Hast du vielleicht vorne mit hinten verwechselt? Gibt es da Unterschiede?
    Kannst du die Halterung noch am Träger "breiter stellen"?
    Wenn ja, locker lassen, erst die Halterung festziehen und dann am Träger fixieren...

  • Hallo, Träger sind für vorn und hinten verschiedene. Zumindest beim Originalen, drauf geachtet?