Astra K Sports Tourer und original Dachträger

  • Ja, heute hat wie in vielen Bereichen hat erst der Designer das sagen, der Techniker muss sich überlegen wie er das ganze noch funktionell gestalten kann :D

    Und nachdem Designer und Techniker sich auf eine praktikable Lösung geeinigt hatten, die gut aussah, kam der Controller und hat die beiden verprügelt.


    Anders kann ich mir die Dachaufnahmesituation nicht erklären.

  • Der Trick ist bei diesen Zelten meiner Meinung nach, dass nur etwa 50% der Fläche auf das Wagendach entfallen. Dort ist vermutlich die leichtere Person/das Fußende zu platzieren. Auf der gestützten Seite dürfte mehr Gewicht erlaubt sein.


    Haben die anderen Hersteller, unabhängig davon wie die Relingträger nun aufs Dach kommen, denn soviel mehr Dachlast? Kenne generell nur 60-75kg in etwa.


    Der Fragenden wollte glaube nur auf Erfahrungswerte hinaus. Zumindest mit meiner Dachbox und etwas Kram drin (schätze maximal 50kg waren das) hat mein Dach und auch der Türrahmen keinerlei Schaden genommen. Dieser halbe Millimeter, den das Gro des Halters Abstand hält, scheint absolut zu reichen.


    Lediglich die Relingattrappe hat eine kleine Delle bekommen, aber eher durch den Träger als solches, da er leicht anlag bei Montage.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • die idee mit dem dachzelt finde ich gut...


    aufm ollen trabbi ging dat doch auch mit nem dachzelt.also warum sollte dat nicht beim nem soliden astra blechdach funktionieren?

  • ja ich glaube auch das dass gehen muss aber wie die Türholme danach aussehen ist die Frage ?

    hm ... dazu kann ich dir leider nix erzählen.aber agrahaken und anhängerlösung ist natürlich auch ne idee.


    aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen,das die türholme so schwach dimensioniert sind,als das sie rasch einknicken.


    mal ein vorschlag:
    es gibt bestimmt einige campingmobil-ausrüster die da vielleicht ne fachmännische antwort beisteuern könnten.vielleicht mal solch eine firma kontaktieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • ja ich glaube auch das dass gehen muss aber wie die Türholme danach aussehen ist die Frage ?

    ... Du meinst wirklich die Türholme oder die Umgebung der Befestigungspunkte am oberen fahrzeugseitigen Teil der Tür?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... Du meinst wirklich die Türholme oder die Umgebung der Befestigungspunkte am oberen fahrzeugseitigen Teil der Tür?Gruß Uwe

    Ja ich meine die Stelle wo die Last drauf geht denke mal das es die Türholme sind Ich habe den Träger noch nicht gekauft aber ich denke mal was ich werde mir hin mal zulegen

    Astra k Sports Tourer

    1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner

    105 PS 77 kW


  • Ja ich meine die Stelle wo die Last drauf geht denke mal das es die Türholme sind Ich habe den Träger noch nicht gekauft aber ich denke mal was ich werde mir hin mal zulegen

    Also das: https://www.opel-accessories.c…rsysteme/Basistr%C3%A4ger
    Du erkennst im Bild dass die Träger innen oben (und eben nicht an den Türholmen und mit je einer Schraube) befestigt werden.
    Du erkennst dass die Fake-Dachreling keine Rolle spielt.
    Gibt dazu auch hier schon Bilder, zB von Hansworscht: Dachträger Astra K
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Jetzt habe ich gerade mal bei einer anderen Firma nachgeschaut die halten auch Maximal 100 kg pro Strebe.


    Ich habe heute auch einen Jimmy gesehen auch mit einem Dachzelt der hatte auch 3 Träger auf dem Dach.


    Das ist aber auch ein kompliziertes Thema