Dieselfahrverbot

  • Das VW (und andere) für die Softwareschummelei ungestraft davon kommt halte ich für viel schlimmer.


    Die kommen ungestraft davon,weil die Bundesregierung schon lange von der Schummelei wusste.

  • Wenn ich jetzt nach der belastbaren Quelle frage bekomme ich bestimmt keine...


    Es gab kein Gesetz das man hätte anwenden können. Nicht nur in D sondern auch andere EU Länder.


    https://www.welt.de/wirtschaft…W-Opfern-nicht-hilft.html

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Ich bin da in meiner Sichtweise vielleicht etwas vorgeprägt. Die Schuld sehe ich nicht (ausschließlich) in der Industrie. Die Fahrzeuge, die hiervon einem Verbot betroffen sind, wurden ja offiziell typgeprüft und zugelassen. Das bedeutet, die haben seiner Zeit die Richtlinien alle erfüllt (egal wie sinnvoll die Tests auch waren). Wenn dem Staat jetzt auffällt, dass die Tests eigentlich für die Realität nicht ausreichen, finde ich es falsch, der Industrie jetzt die volle Schuld daran zu geben. Natürlich haben die Konzerne gewisse Punkte für sich ausgenutzt und nicht mehr abgeliefert als gesetzlich gefordert.Der Kunde ist zum größten Teil frei von Schuld. Er könnte sich höchstens vorwerfen lassen, dass er manche Modelle ja nicht hätte kaufen müssen. Andersrum soll es ihm ja auch frei stehen, zu kaufen, was es mit Zulassung auf dem Markt gibt.
    Wenn es nach mir ginge, sollten die Kosten auf Industrie und Staat verteilt werden. Die Industrie bekomme ja eh ein kleines Konjunkturpaket durch die Nachrüstungen und Aufrüstungen der Fahrzeuge, da können die gern etwas dazu schießen. Der Staat sollte aber für SEINE Fehler schon bitte auch aufkommen.

    Ich gehe davon aus, dass du hier auf den NEFZ-Zyklus verweist.
    Das ist vollkommen richtig, hier wird ein komplett realitätsferner Test als Real verkauft.


    Aber, die Autoindustrie hat nachweislich eine Software entwickelt (oh jeah, german engineering) die bei solchen Test gezielt den Ausstoß drosselt.
    Ergo kann der Test nur bedingt etwas dafür und demzufolge der Staat. Nichts desto trotz ist dieser schwachsinnig und es wird Zeit dass der WLTP Einzug erhält.



    Ich sehe das auch so das die Hersteller, sofern die vorgegebenen Grenzwerte legal eingehalten werden, nicht unbedingt was falsch gemacht haben. Wenn ich als Nutzer eines nicht Schadstoffarmen Fahrzeugs dann nicht mehr in den ent. Zonen fahren darf habe ich eben die A-Karte. Leider ist das so.
    Das analoge TV über Antenne wurde abgeschaltet.. musste man sich auch Alternativen besorgen, DVB-T dito, UKW kommt als nächtes, Umstellung der Telefonanbieter auf IP etc etc..
    Aber die Industrie kann bei den Sachen nichts dafür. Der Gesetzgeber, sei es in D oder EU, hat etwas beschlossen und das muss eben umgesetzt werden.


    Das VW (und andere) für die Softwareschummelei ungestraft davon kommt halte ich für viel schlimmer.

    Durchaus interessante vergleiche. :huh:
    Wenn man es genauer betrachtet können wir immer weniger selbst entscheiden, denn es wird einfach so gemacht.


    Doch auch hier ein aber (sorry).
    Deine Argumente sind richtig, aber es ist ein unterschied, ob ich mir einen Receiver kaufen muss, oder ein neues Auto.
    Hier liegen dann doch schnell ein paar Tausend Euro dazwischen.


    Und wie du mit deinem Schlusssatz bereits sagst, die, die es verbrochen haben kommen Straffrei davon bzw. jammern noch rum wie schlecht es ihnen geht. Lächerlich!

    Die kommen ungestraft davon,weil die Bundesregierung schon lange von der Schummelei wusste.

    Und hier sieht man wieder, dass wir von Oben bis unten nur verarscht werden.
    Das Volk hat nichts zu melden sondern nur zu akzeptieren und wem das nicht passt Pech.


    Ich für meinen Teil werde sicherlich KEIN Auto aus dem Hause VW kaufen, auch wenn ein Audi, Skoda oder Seat schön wäre, aber ich boykottiere dies.
    Es wird nichts bringen, ähnl. wie eine Lebensmitteltabelle bei McDonalds, aber ich fühle mich dadurch besser, diesem Betrüger Verein kein Geld gegeben zu haben.


    Und vielleicht eines morgens, wachen auch andere auf und denken das gleiche.
    In diesem Sinne.


    MFG

  • Wenn ich jetzt nach der belastbaren Quelle frage bekomme ich bestimmt keine...


    In einem vorhergehenden Post habe ich einen Link eingestellt.


    Oder einfach mal googlen.Es gibt da genug Infos im Netz drüber.

  • @Hansworscht


    Sind wir doch einmal ehrlich: Politik, Industrie und Verbraucher sind hier Schauspieler in einer Schmierenkomödie.


    Das fängt schon bei der lächerlichen Berechnung der KFZ-Steuer an, die auf noch lächerlicheren Verbrauchsermittlungen beruhen.


    Dieselabgase sind dreckig. Echt? Gut, dann kommt eben ein Partikelfilter, den der Kunde nachrüsten und bezahlen darf. Der macht die Abgase zwar nicht sauberer, verbrennt den Dreck aber so, dass man ihn nicht mehr sieht. Und was man nicht sieht, gibt's ja auch nicht.


    Das ging ein paar Jahre gut, alle haben das lächerliche Spiel mitgespielt und jetzt gibt's den nächsten Filter.


    Für mich ist das ganze System total unehrlich, korrupt und in den letzten Zuckungen. Ich werde so wenig wie nur eben möglich Geld da reinpumpen. Individueller Verkehr mit Verbrennungsmotoren verbrennt vor allem die Kohle der Besitzer.


    Ausbaden dürfen es dann die, die (noch) keine Alternative haben, auf die Kiste angewiesen sind und irgendwie die Kohle zusammenkratzen müssen.


    Alternativ darf man dann - von der Allgemeinheit bezuschusst und zum Wohle der Verbrecher-Konzerne - gleich die nächste Schummel-Dreckskiste kaufen.


    Der gleiche Kram wird bei Benzinern in 2,3 oder maximal 5 Jahren von vorne losgehen. Dann dürfen wir auch da nachrüsten.


    Wenn das dann alle gemacht haben und der Verbraucher/Steuerzahler die Hauptlast getragen hat, kommt der nächste Furz.

  • In einem vorhergehenden Post habe ich einen Link eingestellt.


    Oder einfach mal googlen.Es gibt da genug Infos im Netz drüber.

    Ich habe die Antwort zu der "Grünen " Anfrage gefunden.


    13. Welche Erkenntnisse liegen der Bundesregierung über den Einsatz von
    „Abschalteinrichtungen“ in Neuwagen vor?
    Der Bundesregierung liegen hierzu keine Erkenntnisse vor.


    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/056/1805656.pdf



    oder findet jemand eine andere Aussage in der Antwort?

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Dass da das Land Niedersachsen (!!) als Großaktionär bei VW mitspielt, macht es die Sache noch unglaubwürdiger!! Kein Wunder, dass da nur noch rumgemauschelt wird. VW? Nein danke! Skoda? Nein danke! Seat? Nein danke!


    Ich fahre trotz allem meinen Diesel weiter! Dafür habe ich lange gespart und möchte auch keine Verluste beim Verkauf in Kauf nehmen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also eigentlich würde ich dagegen ja nichts sagen, wenn es denn für alle gelten würde. Aber die Politiker werden weiterhin mit ihren dicken schlitten durch die Städte kurven. Sind ja keine diesel :m0037:


    Weiß man denn schon was die Strafen für ein vergehen diesbezüglich für den kleinbürger sein werden ? Ich kann da @whity76 eigentlich nur zustimmen das ist vollkommene verarsche. Man wird sehen wie sich das entwickeln wird.

  • Leute.. es gibt keine rechtliche Handhabe gegen die Softwareschummelei, auch nicht gegen Daimler, BMW etc.
    Wenn man könnte wäre bestimmt die Deutsche Umwelthilfe schon dagegen angegangen, die mahnen doch alles und jeden ab, damit finanzieren sie sich doch.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Die älteren unter euch können sich bestimmt noch an die 80er Jahre erinnern. Auf einmal gabs die Nachrüstwelle auf ungeregelte (in meinem Falle) und geregelte Katalysatoren. Da mußte man es zwar erst selbst bezahlen, bekam aber dann einen ermäßigten Steuersatz. Vielleicht wäre das ein vernünftiger Ansatz, die Besteuerung je nach Schadstoffausstoß noch mal zu reformieren. Gibt ja eh schon verschiedene Steuerklassen...