Dieselfahrverbot

  • Ich sehe auch ein sehr großes Problem darin, dass Politiker oftmals gar nicht die richtige fachliche Qualifikation für ihr Ressort haben. Sie erfüllen eher andere, repräsentativere, Funktionen. Da kann ich voll mit dir gehen. Genauso stimme ich dir zu, dass es die Mitarbeiter des jeweiligen Politikers sind, die fachlich unterstützen. Genauso werden Studien in Auftrag (z.B. auch an die DUH) gegeben, die bestimmte Auswirkungen aufzeigen sollen. Ab jetzt gehen wir hier abe auseinander.Warum sollten Vertreter der Automobilindustrie Vorschriften vorschlagen / unterstützen, die nicht oder nur unter erheblichen Aufwand einzuhalten sind? Und glaubt mir bitte. Die Vorschriften, z.B. der Flottenverbrauch, sind teilweise echt kaum zu schaffen. Was da für ein technischer Aufwand betrieben werden muss. Das nächste Problem ist dann, dass nicht mal für alle Vorgaben (z.B. Partikelausstoss) klar geregelt ist, wie diese kontrolliert werden sollen (z.B.: Messmethode).
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie so mancher Auswuchs in der Abgasgesetzgebung (EU) zustande kommen kann, wenn wirklich Fachkräfte aus der Industrie mitwirken.
    Ich sehe da eher Parteipolitik, Aktionismus, Wahlkampf.

    Das ist ja der Trick. Die EU beschließt aus irgendeinem Aktionismus heraus utopische Abgasnormen. Die Gesetze zur Kontrolle werden aber von den Lobbyisten der deutschen Automobilindustrie mit entworfen. Die schaffen sich natürlich die nötigen Schlupflöcher um sich die teure Technik zur Einhaltung der Abgasnormen in der Realität zu sparen.

  • So wie Marc es dargestellt hatte, dass Diesel-AU nur mit Vollgas zu absolvieren ist, dann frage ich mich, wer dann die Kosten dafür aufkommt, wenn bei dieser Prüfung Zahnriemen oder Steuerkette just in Moment reißen würde. Bei Diesel-AU kommt ein sogenanntes Trübungsverfahren zum Einsatz, d.h. es wird Rußausstoß beim Vollgas gemessen. Aber ich verstehe den Sinn nicht dahinter, wenn der Rußpartikelfilter von irgendwelchen Sensoren überwacht werden, wie voll der Rußpartikelfilter ist und der Ruß sowieso vom Partikelfilter zurückgehalten wird. Rein theoretisch können wir uns Diesel-AU wirklich schenken. Sobald irgendeine Abgassystem-Kontrolleuchte im Armaturenbrett aufleuchtet, muss das Auto so oder so in die Werkstatt, weil solche Kontrolleuchten auch vom TÜV geprüft werden. Sonst gibt es keine neue Plakette.


    Ich denke, AU im Allgemeinen ist aus meiner Sicht nur eine Kontrolle, ob die Abgaswerte auch eingehalten werden und das ist bei vielen Autos, die über OBD verfügen, ohne AU möglich. Man bekommt auch die Typengenehmigung nur dann erteilt, wenn das Auto dem jetzigen Norm entspricht, d.h. es stinkt nicht.

    Die OBD kontrolliert die Abgaswerte nicht. Dann wäre ja der Schummel-Diesel von VW sofort aufgefallen. Die OBD kontrolliert nur ob alle Systeme wie geplant arbeiten. Und der Plan ist zu schummeln. Es wird durch die OBD weder NOx noch Ruß gemessen. Wer so eine OBD als Ersatz für eine Abgasuntersuchung zulässt, begeht für mich Beihilfe zum Betrug.

  • Bei deiner Aussage wäre ich mir nicht so ganz sicher.


    On-Board-Diagnose (OBD) ist ein Fahrzeugdiagnosesystem. Während des Fahrbetriebes werden alle abgasbeeinflussenden Systemeüberwacht, zusätzlich weitere wichtige Steuergeräte, deren Daten durch ihre Software zugänglich sind. Auftretende Fehler werden dem Fahrer über eine Kontrollleuchte angezeigt und im jeweiligen Steuergerät dauerhaft gespeichert. Fehlermeldungen können dann später durch eine Fachwerkstatt über genormte Schnittstellen abgefragt werden.„


    Quelle: Wikipedia


    Denn wenn die Fehler im Abgassystem vorliegen würden, dann wären die Einstellungen im Motorbereich auch nicht mehr in Ordnung. Die Folge daraus ist, die Abgaswerte wären nicht mehr korrekt.


    Der Betrug bei VW ist nur dann aufgeflogen, dass VW im Prüfmodus eine bestimmte Software dazugeschaltet hatte, um dann die Abgaswerte manipulieren zu können bzw. die Abgaswerte gerade noch im legalen Bereich erreichen zu können.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also....,ich hatte auch mal einen Diesel und war mit dem bei der AU.


    Der Prüfer hat den Wagen per OBD ausgelesen und auch die Plakette erteilt.


    Auf mein Nachfragen wie das mit der OBD Diagnose funktioniert,hat er gesagt,wenn das System keine Auffälligkeiten meldet,reicht die OBD Auswertung für die Erteilung der Plakette.
    Wenn Auffälligkeiten auftreten,müsse per Sonde im Auspuff nachgeprüft werden,weil keine Werte sondern nur Auffälligkeiten vom System abgelegt werden.

  • Ich hatte mit meinen Dieseln in der Vergangenheit auch nie Probleme bei der AU, als sie noch durchgeführt wurde, vormals ASU. Die Schummelsoftware war oder ist ja dafür gemacht, genau in den relevanten Prüfzyklen den Ausstoß zu verringern und das Ganze auch noch zu verschleiern.
    Da kommt kein 08/15 Prüfer mit. Das können nur Labors. Sonst wäre es auch viel schneller aufgeflogen...

  • Das ist ja der Trick. Die EU beschließt aus irgendeinem Aktionismus heraus utopische Abgasnormen. Die Gesetze zur Kontrolle werden aber von den Lobbyisten der deutschen Automobilindustrie mit entworfen. Die schaffen sich natürlich die nötigen Schlupflöcher um sich die teure Technik zur Einhaltung der Abgasnormen in der Realität zu sparen.

    Genau das ist das Problem, jedenfalls sehe ich das so. Die Autolobby ist viel zu gut mit der Politik vernetzt bzw. bestimmt die Politik in Teilen selbst.


    Bluten wird sicherlich wieder "der kleine Mann".


    Statt das die Politk die Autoproduzenten auf eine (Hardware-) Änderung drängt, kuschen die lieber oder lassen sich abspeisen.


    Sehe ich jedenfalls so.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich denke hier passt es besser rein ;)


    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Ist ähnlich wie den Apple-Trollen. Gerade Kunden (eigentlich eher Fans) von (vermeintlichen) Premiummarken lassen so ziemlich alles mit sich machen und bezahlen/finanzieren jeden geforderten Preis.


    Diese Marken können quasi tun und lassen was sie wollen. Deshalb sehe ich ebenfalls den Verbraucher als das Hauptproblem an. Aufklärung interessiert die Fans nicht.


    Bestes Beispiel ist für mich immer Apple: Geräte zu absolut überzogenen Preisen verkaufen (wir dürften weltweit die höchsten Preise bezahlen), kaum Steuern zahlen und die Fans (und Steuerzahler!) verteidigen das sogar noch.


    Da kannst Du einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.

  • Die Menschheit verroht und verdummt (ist nicht unabhängig voneinander).
    Die Natur findet immer einen Weg.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch