Auto Motor Sport Test Kompakte Kombis mit 150 PS

  • Ich spiele so gerne an Knöpfen rum :)


    Nein, es eigentliche Grund ist, dass ich das Gefühl, dass dies auf Dauer eine zusätzliche Belastung für das Fahrzeug ist nicht los.
    (Allerdings achte ich auch drauf, dass ich mit den Füßen möglichst auf der Fußmatte stehe, und nicht auf dem Teppich.)
    Zudem ist das immer der Gedanke im Hintergrund: "Never Change" (in diesem Fall: "switch off") "a running System".


    Eine wirklich objektiv nachprüfbaren, fundierten Grund, habe ich nicht. Ist einfach nur persönliches Gusto.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Das mit dem müden Antrieb liegt an dem relativ langen Gaspedalweg. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die ich so fahre, muss ich beim Astra das Pedal viel weiter durchdrücken. Ist halt die Frage was man so gewohnt ist. Das Fahrwerk ist bei meinem Astra aber wirklich der Flop. Beim Anfedern genauso bockhart wie beim BMW den ich vorher hatte und wenn die Fuhre erstmal in Bewegung ist, dann schwankt sie wie ein SUV. Das kann selbst ein Mazda 2 besser, sorry. Also ich kann die Kritik in den beiden Punkten schon nachvollziehen.

  • einige Kritikpunkte sind wahrlich übertrieben.
    Bei der Start Stop Funktion muss ich dem Tester allerdings recht geben.


    Die SS Funktion ist ansich sehr gut.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass man das Abschalten des Motors nicht abbrechen kann, wenn man sieht, dass die Ampel bsp. gerade auf Grün schalten. Dies funktioniert bei BMW besser.


    Ich gehe von der Kupplung, merke, oh, es geht weiter. Der Motor ist in Begriff auszudrehen (zb noch 400 Umdrehungen/min geschätzt), drücke die Kupplung und die Abschaltung wird abgebrochen bzw. bin direkt im normalen Leerlauf.


    Beim Astra geht der Motor komplett aus trotz wieder getretener Kupplung. Es dauert eine weitere Sekunde bis er bemerkt, dass der Motor eingeschaltet werden soll, Anlasser geht an und nach einer weiteren Sekunde läuft er dann anständig im Leerlauf und kann weiterfahren...

  • Tritt die Kupplung und lass den Gang drin, dann dürfte er nicht abschalten. Meine ich jedenfalls.
    Nimmst du den Gang raus geht er in Pause.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Nein, es eigentliche Grund ist, dass ich das Gefühl, dass dies auf Dauer eine zusätzliche Belastung für das Fahrzeug ist nicht los.

    Das war für mich der Grund, den Astra ohne Start/Stop zu bestellen. Die 30 Euro Unterschied in der Steuer kann ich verkraften... :)

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Das mit dem müden Antrieb liegt an dem relativ langen Gaspedalweg. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die ich so fahre, muss ich beim Astra das Pedal viel weiter durchdrücken. Ist halt die Frage was man so gewohnt ist. Das Fahrwerk ist bei meinem Astra aber wirklich der Flop. Beim Anfedern genauso bockhart wie beim BMW den ich vorher hatte und wenn die Fuhre erstmal in Bewegung ist, dann schwankt sie wie ein SUV. Das kann selbst ein Mazda 2 besser, sorry. Also ich kann die Kritik in den beiden Punkten schon nachvollziehen.

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass die Tester so dämlich sind, dass sie einen langen Pedalweg (empfinde ich nicht mal so) mit einem "müden Antrieb" gleich setzen würden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich glaube nicht, dass die Tester so dämlich sind, dass sie einen langen Pedalweg (empfinde ich nicht mal so) mit einem "müden Antrieb" gleich setzen würden.

    Wieso dämlich? Diese Auslegung des Gaspedals ist ja von Opel bewußt gewählt worden. Das hilft Benzin sparen und erleichtert das Anfahren beim Schalter. Nachteil, die Spontanität geht verloren. Warum soll man diese Großvaterauslegung nicht bemängeln dürfen?
    Wenn meine Frau meinen Astra fährt, fragt sie auch wo die 150PS sind. Ihr Corsa E mit 1.4l Sauger 90PS hängt viel direkter am Gas. Dafür gebe ich im Corsa ständig ungewollt Vollgas, weil ich den langen Gasweg vom Astra gewohnt bin.

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so als dürfte man nicht drauftreten. Ich habe ja die Sporttaste. Damit muss ich weniger tief durchtreten, aber man passt sich doch da an. Wenn ich also ohne Sporttaste fahre (zu 95%) fahre ich nicht langsamer. Ich passe doch meine Geschwindigkeit nicht dem Pedalweg an, sondern umgekehrt meine Fußstellung dem gewünschten Forttrieb. Ein Autotester wird niemals ein Auto aufgrund des Pedalwegs als "müde" empfinden. Der kann doch seinen Fuß bewegen, wenn er nicht gerade eine Behinderung dran hat. Stimme zu, dass es das Anfahren erleichtert (deswegen schalte ich die Sporttaste auch nur außerorts zu, weil das fahren innerorts damit unkomfortabel ist). Wenn die Sportaste aktiv war und ich sie ausschalte ist unmittelbar danach der erste subjektive Eindruck, dass es was ausmacht, aber doch nur, weil man den geänderten Pedalweg wieder adaptieren muss. Für mich reine Gewöhnung. Und ja, alltägliches fahren finde ich mit längerem Pedalweg angenehmer, wegen der Dosierung.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Es ist schwer nachzuvollziehen, was der Tester sich dabei gedacht hat, eine gewisse Müdigkeit zu attestieren.
    Ich möchte das aber auch nicht verurteilen. Wenn er vorher eine zeit lang Fahrzeuge mit sehr viel Leistung oder sehr kurzem Pedalweg gefahren ist, ist auch eine "professsioneller" möglicherweise von subjektiven Fehleindrücken nicht gefeit.


    Mit geht es, gennerell immer im Sportmodus fahrend, so, dass ich erst mal denke, es wäre was kaputt, wenn ich dne Sportmodus mal zu aktivieren vergessen habe. Es ist einfach ein anderes Fahrgefühl. Und ich bin schneller im Sinne von "brauche ich Beschleunigung, liegt sie schneller an - und brauche ich sie nicht, ist sie schneller weg. Es unterstützt schon die Agilität des Fahrzeugs.


    Ich vergleiche das gerne mit einer direkten Lenkung. Wenn die Lenkung mit 5 Grad Drehwinkel so reagiert, wie ein anderes bei 10 Grad drehwinkel, ist man natürlich schneller da, wo man hin will.


    Ich denke man darf solche "einfachen" Parameter nicht überschätzen, aber auch nicht unterschätzen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch