Gibt es einen Rabatt fuer Schwerbehinderte?

  • Ich bin selbst schwerbehindert und habe, wie bereits in meiner Signatur erwähnt, Anfang Januar neues Auto bestellt und habe dafür Schwerbehinderten-Rabatt in Höhe von 22,5 % erhalten. Es kommt also darauf an, mit welchem FOH man in die Verhandlung geht. Dafür ist man mindestens 1 Jahr an das Auto gebunden, bevor man das Auto weiter veräußern darf. Dabei sind die Merkzeichen nicht entscheidend.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich bin selbst schwerbehindert und habe, wie bereits in meiner Signatur erwähnt, Anfang Januar neues Auto bestellt und habe dafür Schwerbehinderten-Rabatt in Höhe von 22,5 % erhalten. Es kommt also darauf an, mit welchem FOH man in die Verhandlung geht.

    Finde ich ja spannend mit den 22.5%. Laut meinem FOH gibt Opel zur Zeit 19%. Laut ADAC 20%. Hast du die 22.5% nur auf Grund des SBA bekommen oder noch nachverhandelt?. Ich stehe noch vor der Bestellung :)

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

  • Die Händler bekommen für bestimmte Modelle und bestimmte Ausstattungen bestimmte Margen von Opel.


    Ich habe mir das ganze mal von einem Händler (bei einem Kaltgetränk außerhalb des Autohauses) so erklären lassen:


    Auto kostet 10.000€ Liste, die Marge von deinem Opelhändler sind z.B. 25%, dann macht das 2500€ Gewinnmarge die für ihn möglich sind. In der Regel wird er dir dann noch evtl. 10% Rabatt auf den Listenpreis geben und er hat dann so einen Gewinn von ca. 1500€ am verkauften Auto.


    Beim Rabatt für Behinderte teilen sich Opel und dein Händler die Marge auf. Der Händler bekommt zwar immer noch 25%, da er dir allerdings schon 20% Rabat auf Grund der Rahmenvereinbarung geben musste, blieben für ihn dann nur noch 5% über, statt 15% im Beispiel vorher.


    Diese fehlenden 10% teilen sich nun Opel und der FOH. Das bedeutet im Endeffekt, Opel verliert 5% seiner Marge, die der Händler von Opel wieder mit 5% dazu gerechnet bekommt.


    Der Händler verdient nun also immer noch 10% beim Verkauf an einen Menschen mit Behindertenausweis.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Von diesen 10% kann der Händler natürlich auch noch mehr an seinen Kunden weitergeben, wenn er denn möchte. Denn 7,5% sind schließlich besser als gar nichts.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Kann ich auch so nur bestätigen - hat mir auch mal ein Händler so erklärt - war bei mir aber ein Heißgetränk. :D


    Was ich nur nicht weiß ist, in wie weit sich die Margen von Autohaus zu Autohaus unterscheiden.

  • Die Margen müssten überall gleich sein, aber es gibt so ein Bonussystem für die Anzahl der verkauften Modelle am Jahresende.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Die Margen müssten überall gleich sein, aber es gibt so ein Bonussystem für die Anzahl der verkauften Modelle am Jahresende.

    Ah... macht Sinn. Der liebe Herr von der Disposition von Mauerhoff hat mir ja auch das Ohr abgekaut wie schade es war, dass man den Wagen im alten Jahr nicht zulassen konnte... da hatte er das mit dem Bonus glaube ich auch erwähnt.


    Und um nicht emhr OT zu sein: Es lohnt sich besonders bei dem S-Rabatt nachzufragen. Wie ja @Bremmo klar gemacht hat, ist hier der Spielraum noch viel größer für den Händler. Bei mir haben es auch unterschiedliche Angebote von den Onlinehändlern, da war auch was mit 22-23% dabei. Kann mich aber nicht mehr erinnern bei welchen, habs mir nicht aufgeschrieben. :( Aber definitiv: Hier kann sehr ordentlich gehandelt werden.

  • Danke für die Infos.
    Wir bekommen 21,5 Prozent Rabatt über den Agrardienst. Laut Verkäufer bleiben ihm deshalb bei einem Ausgangspreis von rund 26.000 Euro nur 500 Euro Marge übrig. Muss gestehen, dass ich ihm das auch geglaubt habe. Jetzt weiß ich es zumindest besser. Bestellt ist eh noch nicht.
    Hat es schon jemand geschafft eine dieser Sonderkonditionen mit der neuen OpelFlat zu kombinieren?
    Geht nämlich laut Verkäufer auch nicht

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Finde ich ja spannend mit den 22.5%. Laut meinem FOH gibt Opel zur Zeit 19%. Laut ADAC 20%. Hast du die 22.5% nur auf Grund des SBA bekommen oder noch nachverhandelt?. Ich stehe noch vor der Bestellung :)

    Naja, was heißt hier nachverhandelt? Wenn man selbst Familienangehörigen hat, die selbst ein FOH sind, dann kommt mam in solchen Genuss. ;) Mit der Inspektion und mit der Garantieleistung ist es so eine Sache. Da kann man nicht so einfach spontan zu ihnen hinfahren, weil sie nicht gerade um meine Ecke wohnen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Danke für die Infos.Wir bekommen 21,5 Prozent Rabatt über den Agrardienst. Laut Verkäufer bleiben ihm deshalb bei einem Ausgangspreis von rund 26.000 Euro nur 500 Euro Marge übrig. Muss gestehen, dass ich ihm das auch geglaubt habe. Jetzt weiß ich es zumindest besser. Bestellt ist eh noch nicht.
    Hat es schon jemand geschafft eine dieser Sonderkonditionen mit der neuen OpelFlat zu kombinieren?
    Geht nämlich laut Verkäufer auch nicht


    Naja, wir wissen ja nicht wie hoch die Marge beim Astra letztlich ist.


    Du gilst bei diesem Rahmenabkommen als Flottenkunde, die sind von den Sonderaktionen ausgeschlossen. War bei mir auch so.


    Wie die Berechnung letztlich für Flottenkunden aussieht wissen wir auch nicht.


    Meine Angaben bezogen sich auf den Behindertenrabatt :)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bremmo ()