Internet in the Car wechselt zu OnStar

  • Wie die Schätzung genau klappt, weiß ich nicht. Ich habe noch nie etwas eingegeben. Wenn ich volltanke, wird das registriert. Irgendwelche Daten müssen also ausgetauscht werden. Diagramme bzgl. des Verbrauchs werden aber nicht angezeigt.


    Was nicht klappt, ist das automatische Auslesen des KM-Standes. Das ist etwas nervig, da die Berechnungen mit dem tatsächlichen Stand meistens nicht übereinstimmen und sich immer schnell auseinanderbewegen.


    Das Fach lässt sich auch mit Stecker ohne Einschränkungen öffnen. Man stößt sich auch nicht dran.

  • Wie stellt der Car Connect Adapter die Verbindung zum Handy her? Geht das nur über Wlan? Fände das sehr unpraktisch, da ich in meinem Tarif das Streamen von Musik inklusive habe und das auch täglich nutze. Auf YouTube habe ich ein Video gefunden wo alles über Wlan lief.

    Opel Astra K Sports Tourer; EZ 05/2017; 1.6 BiTurbo; Innovation Ausstattung; Intellilink 900 Navi; IntelliLux Matrix-Licht; Standheizung; 17 Zoll 5 Speichen Opel Alufelgen

  • Wie stellt der Car Connect Adapter die Verbindung zum Handy her? Geht das nur über Wlan? Fände das sehr unpraktisch, da ich in meinem Tarif das Streamen von Musik inklusive habe und das auch täglich nutze. Auf YouTube habe ich ein Video gefunden wo alles über Wlan lief.

    Ja, die Verbindung zum Handy erfolgt über WLAN. Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Weshalb meinst du wäre das unpraktisch?


    Du selbst musst den WLAN Hotspot ja dann nicht nutzen.

  • Ich fände es über Bluetooth praktischer, dann können die Daten ausgelesen werden und das Datenvolumen des Handy genutzt werden. Wenn ich den Wlan Hotspot nicht nutze, komme ich auch nicht an die Daten oder verstehe ich das falsch.

    Opel Astra K Sports Tourer; EZ 05/2017; 1.6 BiTurbo; Innovation Ausstattung; Intellilink 900 Navi; IntelliLux Matrix-Licht; Standheizung; 17 Zoll 5 Speichen Opel Alufelgen

  • Ich fände es über Bluetooth praktischer, dann können die Daten ausgelesen werden und das Datenvolumen des Handy genutzt werden. Wenn ich den Wlan Hotspot nicht nutze, komme ich auch nicht an die Daten oder verstehe ich das falsch.

    Nein das siehst du richtig. Allerdings macht es zunächst mal trotzdem ja wenig Sinn einen WLAN Dongle per Bluetooth zu verbinden. Wenn es dir in erster Linie um die Fahrzeugdaten geht und nicht um das WLAN, dann gibt es eine Vielzahl anderer OBD2 Adapter die dafür mutmaßlich besser geeignet sind.


    Die bieten zwar keinen Hotspot, stellen dir aber in einer App über Bluetooth die wesentlichen Daten und Fehlercodes zur Verfügung.

  • Alles klar. Vielen Dank. Ich werde mal einfach schauen.

    Opel Astra K Sports Tourer; EZ 05/2017; 1.6 BiTurbo; Innovation Ausstattung; Intellilink 900 Navi; IntelliLux Matrix-Licht; Standheizung; 17 Zoll 5 Speichen Opel Alufelgen

  • Wer mit dem Adapter mal dasselbe Problem haben sollte wie ich, nämlich dass das darüber liegende Fach nicht mehr aufgeht, ich habe dieses Problem jetzt mit einem Flachkabel für 3,99 von Ebay und etwas doppelseitigem Klebeband gelöst... Einfach auf die Rückseite vom Ablagefach geklebt, da ist massig Platz hinter und es hat den Vorteil wenn ich mal die Lampen zu Diagnosezwecken sehen muss kann ich das Fach einfach schnell oben aushaken und komm schnell dran.


    Das ist ja derart primitiv, das tut schon fast weh... ;)