20151203: Opel Astra - Der junge Hüpfer aus Rüsselsheim

  • Manche Dinge benötigt man ab und zu mal - und diese Helfer sollen mir helfen und nicht nerven.


    Ich hätte gerne das die Technik mir dient und nicht ich der Technik.....
    und wenn es an allen Ecken und Kanten piept - dann nervt das halt mehr als das es nützt.

    Da piept aber nichts (außer beim Parken bzw. beim Ausparken) - da war ich sehr positiv überrascht beim Astra.


    Ich will die Herlferlein auch im Auto haben. Sie sind nützlich, das streite ich ja gar nicht ab. Aber die Funktion der PDC ist schlecht gelöst.

    Naja, zur Not jedes Mal das Knöpfchen betätigen? ;) Ich kannte es bisher aus der Oberklasse auch nur so und man gewöhnt sich dran. Aber ja, mehr Individualisierungsmöglichkeiten bei den Einstellungen wären echt gut. Vielleicht kommen die ja...

  • Ich fahre zwar keine Oberklasse, aber ne sogenannte Premiumklasse. Also nen 3er BMW.


    Da ist das einfach besser gelöst mit der PDC.
    Sie aktiviert sich bei einlegen des Rückwärtsganges und bleibt aktiv bis man ne bestimmte Geschwindigkeit vorwärts unteregs ist. Danach schaltet sie sich ab. Brauche ich die PDC ohne dass ich den Rückwärtsgang einlege, drücke ich das Knöpfchen zum aktivieren.


    Beim Astra hingegen aktiviert sich die PDC wenn man unter 11 KM/H fährt. Das heißt also, jedes Mal wenn ich auf eine Ampel zufahre aktiviert sich die PDC. Wieso sollte man da die PDC benötigen? Wer den Abstand zum Vordermann da nicht einschätzen kann, soll zu Fuß gehen. Apropos zu Fuß gehen. Steht man da nichtsahnend an der Ampel, ist vielleicht ein wenig in Gedanken versunken und es geht jemand hinten am Auto vorbei, weil er die Straße zwischen den Autos überquert, dann piepst die PDC mal schön im Dauerton. Bin schon mehrfach unangenehm erschrocken worden.


    Zum Spurhalteassistenten. Das Gadget an sich ist toll. Hat mir auf der Autobahn oder Landstraße auch wirklich gut gefallen. Aber es funktioniert nicht so gut wie es sollte. Bei mir werden z.b. schlechte Fahrbahnmarkierungen nicht so gut erkannt und das Auto würde in den Gegenverkehr laufen. Da denke ich wird es auch keine Verbesserung mehr geben. Dazu bräuchte es wohl neue Sensoren.



    Die beiden Parkassistenten sind genial. Habe das rückwärts und das Rückwärts/seitwärts einparken ein paar Mal ausprobiert. Super gefällt mir. Funktioniert ohne Probleme. Man muss sich halt trauen die Finger vom Lenkrad zu nehmen.


    Der Aufwahrwarner is ne Spielerei. Bräuchte ich jetzt nicht wirklich. Aber gut. Is drin, is nützlich. Kann man aber gottseidank ohne Probleme deaktiveren.

  • Beim Astra hingegen aktiviert sich die PDC wenn man unter 11 KM/H fährt. Das heißt also, jedes Mal wenn ich auf eine Ampel zufahre aktiviert sich die PDC. Wieso sollte man da die PDC benötigen? Wer den Abstand zum Vordermann da nicht einschätzen kann, soll zu Fuß gehen. Apropos zu Fuß gehen. Steht man da nichtsahnend an der Ampel, ist vielleicht ein wenig in Gedanken versunken und es geht jemand hinten am Auto vorbei, weil er die Straße zwischen den Autos überquert, dann piepst die PDC mal schön im Dauerton. Bin schon mehrfach unangenehm erschrocken worden.


    Zum Spurhalteassistenten. Das Gadget an sich ist toll. Hat mir auf der Autobahn oder Landstraße auch wirklich gut gefallen. Aber es funktioniert nicht so gut wie es sollte. Bei mir werden z.b. schlechte Fahrbahnmarkierungen nicht so gut erkannt und das Auto würde in den Gegenverkehr laufen. Da denke ich wird es auch keine Verbesserung mehr geben. Dazu bräuchte es wohl neue Sensoren.


    Der Aufwahrwarner is ne Spielerei. Bräuchte ich jetzt nicht wirklich. Aber gut. Is drin, is nützlich. Kann man aber gottseidank ohne Probleme deaktiveren.


    Das mit dem PDC kann ich so garnicht nachvollziehen. Bei mir ist es natürlich NICHT an der Ampel angesprungen. Wenn es so ist, dann ist dies eine Fehlfunktion. Bei mir hat er sich beim Ein- und Ausparken aktiviert. Erst recht nicht, wenn man an der Ampel steht und HINTER einem einer läuft, ohne das man den Rückwärtsgang eingelegt hat! Das habe ich so bei meiner Testfahrt nicht erlebt... Das ist einfach falsch, da stimme ich Dir zu. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei mir so war.


    Spurhalteassistent könnte besser sein. Aber im Zweifelsfall erkennt er lieber keine Markierung und schaltet sich ab, als eine falsche Markierung zu erkennen, oder? ;)


    Aufwahrwarner... den fand ich bei mir schwach. Bin meinen Vordermännern sehr nach aufgefahren in der Hoffnung das System zu aktivieren... nix war, außer das das Symbol gelb geworden ist. Also bei mir war das Problem die Aktivierung und nicht die Deaktivierung. :D


    Vielleicht haben sich ja unsere Testwagen deutlich unterschieden? Also die PDC geht so garnicht, wie Du es beschreibst...


  • Vielleicht haben sich ja unsere Testwagen deutlich unterschieden? Also die PDC geht so garnicht, wie Du es beschreibst...

    Genau... so sehe ich das auch. So - geht gar nicht. Bin auf meinen gespannt um es dann selber auszutesten.

    einen netten Gruß
    ChristM
    ***Innovation 1,4 150 PS - Platin - Leder - Premium - Standheizung - Keyless Open - Digital Radio - Innovations-Paket - Smartphonehalterung - CD - Schiebedach ***

  • Vielleicht liegt es am Parkassistenten, dass das so ist. Der Testwagen hat auch PDC vorne.


    Die Funktion wie ich es beschrieben habe, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Seite 181.


    Es liegt wirklich an PDC vorne hinten.


    Wenn man nur hinten PDC hat, dann is das anders aufgebaut.

  • Da wäre es vielleicht gut zu wissen, wann Ihr das getestet habt, vielleicht gab es da eine Änderung in der Software, die das Verhalten verändert hat.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • @admin kann man die PDC Diskussion in den passenden Thread schieben ?



    Das Auto steht noch vor meiner Haustür. Sonntag geb ich es ab.

    Hmm, dann wäre vielleicht die Frage, welche Software drin ist, wenn das Ding kein OnStar hat muss es für eine Aktualisierung ja zum FOH.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)