Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • Hallo

    Verbindet sich denn alles automatisch oder muss man selbst die App öffnen, Hotspot einrichten etc? Weil dann kann ich direkt selber das Kabel anschließen und alles läuft...

    Es macht meiner Meinung nur Sinn wenn man sich ins Auto setzt und die Verbindung automatisch hergestellt wird..

    Kann da vielleicht jemand was zu erzählen?

    Lg

    Es geht alles Automatisch. Von der Dauer her ca. so lange wie das Radio auch braucht um über Bluetooth Musik zu spielen vom Handy.

    Aber wie gesagt. Ich habe es eben im Insignia B 2018 mit Naviplus Radio.

    Im Astra K von meiner Freundin teste ich es als nächstes.


    Ab Android 9 sollte gleichzeitige Nutzung von WLAN (ohne Internet) und Internet via mobile Daten möglich sein. Es ist also - Einstellungssache. Ggf. in den Entwickleroptionen.

    Kannst du mir erklären wie ich das einstellen kann? Die Entwicklerotionen kenne ich von Android und wie ich sie freischalten. Nur was muss aktiviert sein?


    Grüße

  • Hallo,

    Zitat


    Kannst du mir erklären wie ich das einstellen kann

    Einfach nur den Schalter:
    "Mobile Datennutzung immer aktiviert"

    einschalten.

    Habe eben mit meinem Handy, Gigaset GS4 und Android 10, das Ganze mal ausgetestet:

    Habe am Router das DSL-Kabel getrennt. Handy hatte dann zwar WLAN aber das WLAN war nicht mit dem Internet verbunden.

    Nach dem Zuschalten der mobilen Daten hatte das Handy Zugriff auf das Internet.

    Auch der, über WLAN mit dem Handy verbundene PC, hatte den Zugriff auf das Handy...
    Damit kann ich also die Aussage von Spardynamiker bestätigen.

  • Hallo

    Also das Handy hab ich jetzt eingestellt.

    Nur leider hat sich leider nichts geändert.

    Er verbindet sich mit dem AA und sagt das es keine Internet hat, nutzt aber die mobilen Daten nicht.


    Bei dem WLAN zuhause funktioniert es aber ?.

  • Hallo,

    da weiß ich auch nicht weiter und würde dazu raten mal dem Projektmanager das Problem schildern. Mich würde die Antwort aber auch interessieren.
    Ich bin zwar noch lange nicht dran aber wer weiß...

    LG

  • Hallo


    Problem ist gelöst. ?

    Wie vermutet, lag es an meinem Handy (Huawei P30).

    Wenn man von dem Handy die Meldung bekommt, dass keine Internetverbindung besteht, muss man "Abbrechen" drücken.


    Das Handy verbindet sich trotzdem mit dem Wlan nutzt aber Mobile Daten parallel.


    Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich bin absolut zufrieden bis jetzt.


    Laufe der nächsten Tage werde ich es an dem Astra K testen. ?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen ??

  • Hallo, danke für die Rückmeldung! Bitte schreib auch nochmal etwas über Deine Erfahrung im Astra K (habe ich auch - ohne integriertes Navi). Ich muss ja noch etwas auf die Lieferung warten...?

  • Also ich habe meinen AAWireless auch bereits erhalten und kann sagen das es, stand jetzt, teilweise gut funktioniert. (Warum nur teilweise, erkläre ich später.)


    Das Gerät ist ein wirklich kleines Gerät, welches mit einem kurzen USB-Kabel geliefert werden. Zum Start muss sich die AAWireless App aus dem Playstore gedownloadet werden. Nach dem Start der App erfolgt direkt der Einrichtungsassistent, der einem tatsächlich Schritt für Schritt durch diverse notwendigen Einstellungen leitet. Schritt für Schritt bedeutet in dem Fall tatsächlich von Einstellungen in der App Android Auto, Auto anschalten, Gerät anschließen usw. Das Gerät lässt sich ganz einfach in der Armlehne verstauen und stört somit gar nicht.


    Bei mir hat der erste Pairingversuch tastsächlich drei Anläufe gebraucht bis mein Handy mit dem AAWireless verbunden war. Dann wurde aber auch direkt Android Auto auf meinem Intellilink erkannt und gestartet.

    Ich habe die Einrichtung am morgen vor der Arbeit vorgenommen (hat ca. 3 Minuten gebraucht die Einrichtung). Bin losgefahren und hatte auch keinerlei Problem. Die ganzen Apps liefen Einwandfrei (Google Maps, Spotify).


    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich dann an einem Supermarkt gehalten und mich für den Tag zu verpflegen. Handy war die ganze Zeit in der Hosentasche. Aus dem Auto ausgestiegen und Fahrzeug verschlossen.

    Nach ca. 10 Minuten war ich dann wieder am Auto. Auto aufgeschlossen, gestartet. Allerdings hat sich dann mein Handy nicht mehr mit dem AAWireless gestartet. Und hier liegt das Problem.


    Ich weiß nicht warum er das nicht getan hat und an welchen Einstellungen das liegt.

    Ich habe ein Pixel 5, welches vorher mit dem Auto per Bluetooth verbunden war. Android Auto wurde vorher immer nur per USB-Kabel projiziert.

    Nun habe ich gedacht, dass sich mein Pixel vielleicht vorschnell mit dem Auto per Bluetooth und nicht mit dem AAWIreless verbunden hat.


    Daher habe ich mein Handy aus dem Intellink entfernt und bei der nächsten Fahrt gehofft, dass dies eventuell das Problem löst.


    Also am nächsten Morgen wieder ins Auto gestiegen und es hat sich alles automatisch verbunden. Dann wieder kurz einkaufen gewesen, leider hat sich dann erneut keine Verbindung aufgebaut. Auf dem Intellilink sah ich allerdings , dass sich mein Handy wieder mit dem Intellilink verbunden hat. (Die Meldung dürfte ja nicht kommen, da sich das Handy per Bluetooth mit dem AAWireless verbinden sollte). Auf dem Handy habe ich dann gesehen, dass er versucht hat Android Auto zu starten. Dies aber anscheinend nicht funktioniert hat.


    Für mich stellt sich die Frage, warum es bei längerer Standzeit klappt und bei kurzer Standzeit nicht.

    Der nächste Versuch ist, die Bluetooth-Verbindung aus dem Handy zu schmeißen, eventuell ist das ja die Lösung.


    Auf meinem Pixel sind für die Nutzung folgende Dinge an: WIFI, Bluetooth, mobile Daten.


    Leider gibt es bezüglich den Verbindungsanforderungen, wie z. B. das Handy darf nicht mit dem Auto Bluetooth verbunden sein oder ähnliches keinerlei Information von den Machern.

    Eventuell kommen diese nützlichen Infos noch. Bis dahin bleibt nur der Selbsttest.


    Ich werde über weitere Erfahrungen berichten.


    Gerne könnt Ihr mir diesbezüglich auf Fragen stellen.


    Dazu muss ich noch sagen, ich habe die alte Version. Diese wird nicht mehr verkauft. Die neue Version hat einen neuen Chipsatz. Denke aber das es diesbezüglich nicht allzu große Unterschiede geben wird.

    Opel Astra K - Sports Tourer - BJ 2016 - 150 PS - Automatik

  • Hallo und vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

    Eine kleine Korrektur mal noch. Du gehst davon aus:

    "da sich das Handy per Bluetooth mit dem AAWireless verbinden sollte"

    Das Bluetooth dient dabei aber nur zum Schlüsselaustausch. Die Verbindung wird so realisiert: Handy - WLAN - AAWireless - USB - Auto.

    Bluetooth kann die Daten nicht so schnell übertragen. Deshalb ja überhaupt entweder USB - oder WLAN.
    Vielleicht wird Dein WLAN ja nach dem Verlassen des Autos vom System ausgeschaltet? - ist aber nur so eine Idee....

    Liebe Grüße aus Leipzig

  • Also ich habe es auf dem Weg nach Hause nochmals getestet. Ich habe die Bluetooth Verbindung aus meinem Handy gelöscht. Und nun hat es auch mit einem kurzen Zwischenstopp funktioniert.


    Zitat

    Das Bluetooth dient dabei aber nur zum Schlüsselaustausch.


    Ich denke das war allerdings auch das Problem. Mein Handy hat sich zu schnell mit dem Opel verbunden, da hatte der AAWireless wahrscheinlich dann keine Chance mehr,

    Opel Astra K - Sports Tourer - BJ 2016 - 150 PS - Automatik